Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 6. Leipzig, 1709.

Bild:
<< vorherige Seite

Vermischte Getichte.

Schlaf aber nur, o Printz! Die deine wächter sind,
Seynd stärcker, als dein feind, als jenes höllen-kind.



Die zeit kommt auch heran, da Bourbon einst mit schrecken
Wird fühlen, was für blut in deinen adern steckt;
Dann wird der himmel uns das wunder einst entdecken,
Warum er aber dich um diese zeit erweckt:
Da dich der Preussen haupt die klugheit im regieren,
Dein vater aber kan den degen lehren führen.


Dein vater, der vorlängst von rach-begierde brennt,
Sein ausgelocktes schwerd in deren brust zu färben,
Die, was dir zugehört, so schändlich abgetrennt,
Und dein Oranien, wie eine fluth, verderben.
Bißher hielt seinen muth lieb und gehorsam ein,
Er trat als Phöbus auf; Nun will er Mavors seyn.


Mich deucht, ich seh ihn schon auf den erlauchten höhen,
Wo eur' Achilles sich, ihr Brennen! groß gemacht:
Wo Friedrich Wilhelm flog, und alle helde stehen,
Die noch die tapffre welt mit ehr und furcht betracht.
Mißgönn ihm nicht, o Printz! die schnelle seiner blitzen!
Was seine faust gewinnt, das wird dein arm beschützen.


Für dich ist süsse ruh und solche zeit bereit,
Die unser Friderich, der weise Friedrich liebet.
Wohl dem der so, wie er, bey aller tapfferkeit
Nur für die freunde schlägt und keinen je betrübet:
Denn der ist ja wohl gros, der erd und land erwirbt;
Doch grösser, der es mehrt, und doch in frieden stirbt.


Verhängniß! das du längst auf deinem grauen throns
Den schluß voraus gefast, was künfftig soll geschehn,
Mach meine wercke wahr, und laß von diesem sohne
Einst unsern Salomo viel reiffe proben sehn!
Jedoch, was fleh ich erst? Du hast ihm mehr gegeben,
Als aller witz begreifft; Er wird auch das erleben.
Die

Vermiſchte Getichte.

Schlaf aber nur, o Printz! Die deine waͤchter ſind,
Seynd ſtaͤrcker, als dein feind, als jenes hoͤllen-kind.



Die zeit kommt auch heran, da Bourbon einſt mit ſchrecken
Wird fuͤhlen, was fuͤr blut in deinen adern ſteckt;
Dann wird der himmel uns das wunder einſt entdecken,
Warum er aber dich um dieſe zeit erweckt:
Da dich der Preuſſen haupt die klugheit im regieren,
Dein vater aber kan den degen lehren fuͤhren.


Dein vater, der vorlaͤngſt von rach-begierde brennt,
Sein ausgelocktes ſchwerd in deren bruſt zu faͤrben,
Die, was dir zugehoͤrt, ſo ſchaͤndlich abgetrennt,
Und dein Oranien, wie eine fluth, verderben.
Bißher hielt ſeinen muth lieb und gehorſam ein,
Er trat als Phoͤbus auf; Nun will er Mavors ſeyn.


Mich deucht, ich ſeh ihn ſchon auf den erlauchten hoͤhen,
Wo eur’ Achilles ſich, ihr Brennen! groß gemacht:
Wo Friedrich Wilhelm flog, und alle helde ſtehen,
Die noch die tapffre welt mit ehr und furcht betracht.
Mißgoͤnn ihm nicht, o Printz! die ſchnelle ſeiner blitzen!
Was ſeine fauſt gewinnt, das wird dein arm beſchuͤtzen.


Fuͤr dich iſt ſuͤſſe ruh und ſolche zeit bereit,
Die unſer Friderich, der weiſe Friedrich liebet.
Wohl dem der ſo, wie er, bey aller tapfferkeit
Nur fuͤr die freunde ſchlaͤgt und keinen je betruͤbet:
Denn der iſt ja wohl gros, der erd und land erwirbt;
Doch groͤſſer, der es mehrt, und doch in frieden ſtirbt.


Verhaͤngniß! das du laͤngſt auf deinem grauen throns
Den ſchluß voraus gefaſt, was kuͤnfftig ſoll geſchehn,
Mach meine wercke wahr, und laß von dieſem ſohne
Einſt unſern Salomo viel reiffe proben ſehn!
Jedoch, was fleh ich erſt? Du haſt ihm mehr gegeben,
Als aller witz begreifft; Er wird auch das erleben.
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="16">
              <l>
                <pb facs="#f0312" n="288"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Getichte.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Schlaf aber nur, o Printz! Die deine wa&#x0364;chter &#x017F;ind,</l><lb/>
              <l>Seynd &#x017F;ta&#x0364;rcker, als dein feind, als jenes ho&#x0364;llen-kind.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="17">
              <l>Die zeit kommt auch heran, da Bourbon ein&#x017F;t mit &#x017F;chrecken</l><lb/>
              <l>Wird fu&#x0364;hlen, was fu&#x0364;r blut in deinen adern &#x017F;teckt;</l><lb/>
              <l>Dann wird der himmel uns das wunder ein&#x017F;t entdecken,</l><lb/>
              <l>Warum er aber dich um die&#x017F;e zeit erweckt:</l><lb/>
              <l>Da dich der Preu&#x017F;&#x017F;en haupt die klugheit im regieren,</l><lb/>
              <l>Dein vater aber kan den degen lehren fu&#x0364;hren.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="18">
              <l>Dein vater, der vorla&#x0364;ng&#x017F;t von rach-begierde brennt,</l><lb/>
              <l>Sein ausgelocktes &#x017F;chwerd in deren bru&#x017F;t zu fa&#x0364;rben,</l><lb/>
              <l>Die, was dir zugeho&#x0364;rt, &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlich abgetrennt,</l><lb/>
              <l>Und dein Oranien, wie eine fluth, verderben.</l><lb/>
              <l>Bißher hielt &#x017F;einen muth lieb und gehor&#x017F;am ein,</l><lb/>
              <l>Er trat als Pho&#x0364;bus auf; Nun will er Mavors &#x017F;eyn.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="19">
              <l>Mich deucht, ich &#x017F;eh ihn &#x017F;chon auf den erlauchten ho&#x0364;hen,</l><lb/>
              <l>Wo eur&#x2019; Achilles &#x017F;ich, ihr Brennen! groß gemacht:</l><lb/>
              <l>Wo Friedrich Wilhelm flog, und alle helde &#x017F;tehen,</l><lb/>
              <l>Die noch die tapffre welt mit ehr und furcht betracht.</l><lb/>
              <l>Mißgo&#x0364;nn ihm nicht, o Printz! die &#x017F;chnelle &#x017F;einer blitzen!</l><lb/>
              <l>Was &#x017F;eine fau&#x017F;t gewinnt, das wird dein arm be&#x017F;chu&#x0364;tzen.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="20">
              <l>Fu&#x0364;r dich i&#x017F;t &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ruh und &#x017F;olche zeit bereit,</l><lb/>
              <l>Die un&#x017F;er Friderich, der wei&#x017F;e Friedrich liebet.</l><lb/>
              <l>Wohl dem der &#x017F;o, wie er, bey aller tapfferkeit</l><lb/>
              <l>Nur fu&#x0364;r die freunde &#x017F;chla&#x0364;gt und keinen je betru&#x0364;bet:</l><lb/>
              <l>Denn der i&#x017F;t ja wohl gros, der erd und land erwirbt;</l><lb/>
              <l>Doch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, der es mehrt, und doch in frieden &#x017F;tirbt.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="21">
              <l>Verha&#x0364;ngniß! das du la&#x0364;ng&#x017F;t auf deinem grauen throns</l><lb/>
              <l>Den &#x017F;chluß voraus gefa&#x017F;t, was ku&#x0364;nfftig &#x017F;oll ge&#x017F;chehn,</l><lb/>
              <l>Mach meine wercke wahr, und laß von die&#x017F;em &#x017F;ohne</l><lb/>
              <l>Ein&#x017F;t un&#x017F;ern Salomo viel reiffe proben &#x017F;ehn!</l><lb/>
              <l>Jedoch, was fleh ich er&#x017F;t? Du ha&#x017F;t ihm mehr gegeben,</l><lb/>
              <l>Als aller witz begreifft; Er wird auch das erleben.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0312] Vermiſchte Getichte. Schlaf aber nur, o Printz! Die deine waͤchter ſind, Seynd ſtaͤrcker, als dein feind, als jenes hoͤllen-kind. Die zeit kommt auch heran, da Bourbon einſt mit ſchrecken Wird fuͤhlen, was fuͤr blut in deinen adern ſteckt; Dann wird der himmel uns das wunder einſt entdecken, Warum er aber dich um dieſe zeit erweckt: Da dich der Preuſſen haupt die klugheit im regieren, Dein vater aber kan den degen lehren fuͤhren. Dein vater, der vorlaͤngſt von rach-begierde brennt, Sein ausgelocktes ſchwerd in deren bruſt zu faͤrben, Die, was dir zugehoͤrt, ſo ſchaͤndlich abgetrennt, Und dein Oranien, wie eine fluth, verderben. Bißher hielt ſeinen muth lieb und gehorſam ein, Er trat als Phoͤbus auf; Nun will er Mavors ſeyn. Mich deucht, ich ſeh ihn ſchon auf den erlauchten hoͤhen, Wo eur’ Achilles ſich, ihr Brennen! groß gemacht: Wo Friedrich Wilhelm flog, und alle helde ſtehen, Die noch die tapffre welt mit ehr und furcht betracht. Mißgoͤnn ihm nicht, o Printz! die ſchnelle ſeiner blitzen! Was ſeine fauſt gewinnt, das wird dein arm beſchuͤtzen. Fuͤr dich iſt ſuͤſſe ruh und ſolche zeit bereit, Die unſer Friderich, der weiſe Friedrich liebet. Wohl dem der ſo, wie er, bey aller tapfferkeit Nur fuͤr die freunde ſchlaͤgt und keinen je betruͤbet: Denn der iſt ja wohl gros, der erd und land erwirbt; Doch groͤſſer, der es mehrt, und doch in frieden ſtirbt. Verhaͤngniß! das du laͤngſt auf deinem grauen throns Den ſchluß voraus gefaſt, was kuͤnfftig ſoll geſchehn, Mach meine wercke wahr, und laß von dieſem ſohne Einſt unſern Salomo viel reiffe proben ſehn! Jedoch, was fleh ich erſt? Du haſt ihm mehr gegeben, Als aller witz begreifft; Er wird auch das erleben. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709/312
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 6. Leipzig, 1709, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709/312>, abgerufen am 26.04.2024.