Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

druß. Jch kann doch nicht den ganzen Tag bei Dir
sitzen, um Acht zu geben auf Dich und Dir vorzusin-
gen, wie einem kleinen Kinde? Mit sechszig bis sie-
benzig Jahren könntest Du schon genug Verstand
haben, um manchmal ein Stündchen ohne Aufsicht
zu bleiben? Und wenn Du nicht gut thust, werde ich
Dir eine derbe Ruthe flechten, so wahr ich Anton
heiße, und ein berühmter Korbmacher in Liebenau
bin.

Da lachte die Mutter Goksch über sein albernes
Geplauder, daß ihr beinahe wieder die Thränen über
beide Backen gelaufen wären, und kichernd rief sie:
"Ach, wenn Deine Mutter Dich so sehn könnte!" Aber
kaum hatte sie's gesagt, als sie wirklich zu weinen
anfing; diesmal jedoch so innig und sanft, daß der
ehrliche Anton ein Bischen mitweinte, denn das
geschah ihm jedesmal, wenn seiner Mutter gedacht
wurde, deren er sich aus den ersten Monden seiner
Kindheit zu erinnern wähnte, wie eines glänzenden
Traums. Augenblicklich ließ er von seinen Scherzen
ab. Mit feierlichem Ernste setzt' er sich auf den Bo-
den, der Großmutter zu Füßen und sein tiefes Auge
fest nach ihr gewendet, fragte er in rührendem Tone:
Nicht wahr, ich sehe ihr gleich?

druß. Jch kann doch nicht den ganzen Tag bei Dir
ſitzen, um Acht zu geben auf Dich und Dir vorzuſin-
gen, wie einem kleinen Kinde? Mit ſechszig bis ſie-
benzig Jahren koͤnnteſt Du ſchon genug Verſtand
haben, um manchmal ein Stuͤndchen ohne Aufſicht
zu bleiben? Und wenn Du nicht gut thuſt, werde ich
Dir eine derbe Ruthe flechten, ſo wahr ich Anton
heiße, und ein beruͤhmter Korbmacher in Liebenau
bin.

Da lachte die Mutter Gokſch uͤber ſein albernes
Geplauder, daß ihr beinahe wieder die Thraͤnen uͤber
beide Backen gelaufen waͤren, und kichernd rief ſie:
„Ach, wenn Deine Mutter Dich ſo ſehn koͤnnte!“ Aber
kaum hatte ſie’s geſagt, als ſie wirklich zu weinen
anfing; diesmal jedoch ſo innig und ſanft, daß der
ehrliche Anton ein Bischen mitweinte, denn das
geſchah ihm jedesmal, wenn ſeiner Mutter gedacht
wurde, deren er ſich aus den erſten Monden ſeiner
Kindheit zu erinnern waͤhnte, wie eines glaͤnzenden
Traums. Augenblicklich ließ er von ſeinen Scherzen
ab. Mit feierlichem Ernſte ſetzt’ er ſich auf den Bo-
den, der Großmutter zu Fuͤßen und ſein tiefes Auge
feſt nach ihr gewendet, fragte er in ruͤhrendem Tone:
Nicht wahr, ich ſehe ihr gleich?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="4"/>
druß. Jch kann doch nicht den ganzen Tag bei Dir<lb/>
&#x017F;itzen, um Acht zu geben auf Dich und Dir vorzu&#x017F;in-<lb/>
gen, wie einem kleinen Kinde? Mit &#x017F;echszig bis &#x017F;ie-<lb/>
benzig Jahren ko&#x0364;nnte&#x017F;t Du &#x017F;chon genug Ver&#x017F;tand<lb/>
haben, um manchmal ein Stu&#x0364;ndchen ohne Auf&#x017F;icht<lb/>
zu bleiben? Und wenn Du nicht gut thu&#x017F;t, werde ich<lb/>
Dir eine derbe Ruthe flechten, &#x017F;o wahr ich Anton<lb/>
heiße, und ein beru&#x0364;hmter Korbmacher in Liebenau<lb/>
bin.</p><lb/>
        <p>Da lachte die Mutter Gok&#x017F;ch u&#x0364;ber &#x017F;ein albernes<lb/>
Geplauder, daß ihr beinahe wieder die Thra&#x0364;nen u&#x0364;ber<lb/>
beide Backen gelaufen wa&#x0364;ren, und kichernd rief &#x017F;ie:<lb/>
&#x201E;Ach, wenn Deine Mutter Dich &#x017F;o &#x017F;ehn ko&#x0364;nnte!&#x201C; Aber<lb/>
kaum hatte &#x017F;ie&#x2019;s ge&#x017F;agt, als &#x017F;ie wirklich zu weinen<lb/>
anfing; diesmal jedoch &#x017F;o innig und &#x017F;anft, daß der<lb/>
ehrliche Anton ein Bischen mitweinte, denn das<lb/>
ge&#x017F;chah ihm jedesmal, wenn &#x017F;einer Mutter gedacht<lb/>
wurde, deren er &#x017F;ich aus den er&#x017F;ten Monden &#x017F;einer<lb/>
Kindheit zu erinnern wa&#x0364;hnte, wie eines gla&#x0364;nzenden<lb/>
Traums. Augenblicklich ließ er von &#x017F;einen Scherzen<lb/>
ab. Mit feierlichem Ern&#x017F;te &#x017F;etzt&#x2019; er &#x017F;ich auf den Bo-<lb/>
den, der Großmutter zu Fu&#x0364;ßen und &#x017F;ein tiefes Auge<lb/>
fe&#x017F;t nach ihr gewendet, fragte er in ru&#x0364;hrendem Tone:<lb/>
Nicht wahr, ich &#x017F;ehe ihr gleich?</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0020] druß. Jch kann doch nicht den ganzen Tag bei Dir ſitzen, um Acht zu geben auf Dich und Dir vorzuſin- gen, wie einem kleinen Kinde? Mit ſechszig bis ſie- benzig Jahren koͤnnteſt Du ſchon genug Verſtand haben, um manchmal ein Stuͤndchen ohne Aufſicht zu bleiben? Und wenn Du nicht gut thuſt, werde ich Dir eine derbe Ruthe flechten, ſo wahr ich Anton heiße, und ein beruͤhmter Korbmacher in Liebenau bin. Da lachte die Mutter Gokſch uͤber ſein albernes Geplauder, daß ihr beinahe wieder die Thraͤnen uͤber beide Backen gelaufen waͤren, und kichernd rief ſie: „Ach, wenn Deine Mutter Dich ſo ſehn koͤnnte!“ Aber kaum hatte ſie’s geſagt, als ſie wirklich zu weinen anfing; diesmal jedoch ſo innig und ſanft, daß der ehrliche Anton ein Bischen mitweinte, denn das geſchah ihm jedesmal, wenn ſeiner Mutter gedacht wurde, deren er ſich aus den erſten Monden ſeiner Kindheit zu erinnern waͤhnte, wie eines glaͤnzenden Traums. Augenblicklich ließ er von ſeinen Scherzen ab. Mit feierlichem Ernſte ſetzt’ er ſich auf den Bo- den, der Großmutter zu Fuͤßen und ſein tiefes Auge feſt nach ihr gewendet, fragte er in ruͤhrendem Tone: Nicht wahr, ich ſehe ihr gleich?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/20
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/20>, abgerufen am 27.04.2024.