Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

bei der Neudorfer Muhme wieder leid machte. Jch
drehte auf dem Flecke um, ging nach Hause. Mir
war, als wenn ein böser Geist mir zuraunte: Das
Haus ist auf Deiner Tochter Schande gebaut. --
Zitt're nicht, armer Junge, bald kommt's noch schlim-
mer! -- Und wie ein böser Geist keinmal allein bleibt,
trat alsogleich ein zweiter an mich heran: die Frau
Thorschreiberin nämlich; das war ein schlimmes Weib,
Gott mög' ihr ewige Ruhe vergönnen. Die fing zu
schnattern an, wie es ihr Brauch, redete vom Hun-
dertsten in's Tausendste, von der Schule, von meinem
kleinen Garnhandel, von der Musik, von den Husaren,
und ob unsere Nettel sich denn getröstet habe über den
Ausmarsch der Eskadron? Der Himmel gab mir
Kraft, dem häßlichen Weibe nicht zu zeigen, wie
scharf ihrer Zunge Stachel in mein wundes Herze
drang. Jch hielt mich aufrecht und lachte ihr in die
Nase, daß es fast lustig klang. Dann ging ich meiner
Wege. Wie ich aber in unser Haus, wie ich in Dei-
ner Mutter Kammer gerathen bin, das kann ich Dir
nicht beschreiben, Anton, denn ich weiß es nicht. Jch
weiß nur, daß sie auf ihrem Bette saß und den Kopf
hängen ließ. Antonie, schrie ich sie an, so laut als
der Krampf, der mir die Kehle zuschnürte, mich

bei der Neudorfer Muhme wieder leid machte. Jch
drehte auf dem Flecke um, ging nach Hauſe. Mir
war, als wenn ein boͤſer Geiſt mir zuraunte: Das
Haus iſt auf Deiner Tochter Schande gebaut. —
Zitt’re nicht, armer Junge, bald kommt’s noch ſchlim-
mer! — Und wie ein boͤſer Geiſt keinmal allein bleibt,
trat alſogleich ein zweiter an mich heran: die Frau
Thorſchreiberin naͤmlich; das war ein ſchlimmes Weib,
Gott moͤg’ ihr ewige Ruhe vergoͤnnen. Die fing zu
ſchnattern an, wie es ihr Brauch, redete vom Hun-
dertſten in’s Tauſendſte, von der Schule, von meinem
kleinen Garnhandel, von der Muſik, von den Huſaren,
und ob unſere Nettel ſich denn getroͤſtet habe uͤber den
Ausmarſch der Eskadron? Der Himmel gab mir
Kraft, dem haͤßlichen Weibe nicht zu zeigen, wie
ſcharf ihrer Zunge Stachel in mein wundes Herze
drang. Jch hielt mich aufrecht und lachte ihr in die
Naſe, daß es faſt luſtig klang. Dann ging ich meiner
Wege. Wie ich aber in unſer Haus, wie ich in Dei-
ner Mutter Kammer gerathen bin, das kann ich Dir
nicht beſchreiben, Anton, denn ich weiß es nicht. Jch
weiß nur, daß ſie auf ihrem Bette ſaß und den Kopf
haͤngen ließ. Antonie, ſchrie ich ſie an, ſo laut als
der Krampf, der mir die Kehle zuſchnuͤrte, mich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="16"/>
bei der Neudorfer Muhme wieder leid machte. Jch<lb/>
drehte auf dem Flecke um, ging nach Hau&#x017F;e. Mir<lb/>
war, als wenn ein bo&#x0364;&#x017F;er Gei&#x017F;t mir zuraunte: Das<lb/>
Haus i&#x017F;t auf Deiner Tochter Schande gebaut. &#x2014;<lb/>
Zitt&#x2019;re nicht, armer Junge, bald kommt&#x2019;s noch &#x017F;chlim-<lb/>
mer! &#x2014; Und wie ein bo&#x0364;&#x017F;er Gei&#x017F;t keinmal allein bleibt,<lb/>
trat al&#x017F;ogleich ein zweiter an mich heran: die Frau<lb/>
Thor&#x017F;chreiberin na&#x0364;mlich; das war ein &#x017F;chlimmes Weib,<lb/>
Gott mo&#x0364;g&#x2019; ihr ewige Ruhe vergo&#x0364;nnen. Die fing zu<lb/>
&#x017F;chnattern an, wie es ihr Brauch, redete vom Hun-<lb/>
dert&#x017F;ten in&#x2019;s Tau&#x017F;end&#x017F;te, von der Schule, von meinem<lb/>
kleinen Garnhandel, von der Mu&#x017F;ik, von den Hu&#x017F;aren,<lb/>
und ob un&#x017F;ere Nettel &#x017F;ich denn getro&#x0364;&#x017F;tet habe u&#x0364;ber den<lb/>
Ausmar&#x017F;ch der Eskadron? Der Himmel gab mir<lb/>
Kraft, dem ha&#x0364;ßlichen Weibe nicht zu zeigen, wie<lb/>
&#x017F;charf ihrer Zunge Stachel in mein wundes Herze<lb/>
drang. Jch hielt mich aufrecht und lachte ihr in die<lb/>
Na&#x017F;e, daß es fa&#x017F;t lu&#x017F;tig klang. Dann ging ich meiner<lb/>
Wege. Wie ich aber in un&#x017F;er Haus, wie ich in Dei-<lb/>
ner Mutter Kammer gerathen bin, das kann ich Dir<lb/>
nicht be&#x017F;chreiben, Anton, denn ich weiß es nicht. Jch<lb/>
weiß nur, daß &#x017F;ie auf ihrem Bette &#x017F;aß und den Kopf<lb/>
ha&#x0364;ngen ließ. Antonie, &#x017F;chrie ich &#x017F;ie an, &#x017F;o laut als<lb/>
der Krampf, der mir die Kehle zu&#x017F;chnu&#x0364;rte, mich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0032] bei der Neudorfer Muhme wieder leid machte. Jch drehte auf dem Flecke um, ging nach Hauſe. Mir war, als wenn ein boͤſer Geiſt mir zuraunte: Das Haus iſt auf Deiner Tochter Schande gebaut. — Zitt’re nicht, armer Junge, bald kommt’s noch ſchlim- mer! — Und wie ein boͤſer Geiſt keinmal allein bleibt, trat alſogleich ein zweiter an mich heran: die Frau Thorſchreiberin naͤmlich; das war ein ſchlimmes Weib, Gott moͤg’ ihr ewige Ruhe vergoͤnnen. Die fing zu ſchnattern an, wie es ihr Brauch, redete vom Hun- dertſten in’s Tauſendſte, von der Schule, von meinem kleinen Garnhandel, von der Muſik, von den Huſaren, und ob unſere Nettel ſich denn getroͤſtet habe uͤber den Ausmarſch der Eskadron? Der Himmel gab mir Kraft, dem haͤßlichen Weibe nicht zu zeigen, wie ſcharf ihrer Zunge Stachel in mein wundes Herze drang. Jch hielt mich aufrecht und lachte ihr in die Naſe, daß es faſt luſtig klang. Dann ging ich meiner Wege. Wie ich aber in unſer Haus, wie ich in Dei- ner Mutter Kammer gerathen bin, das kann ich Dir nicht beſchreiben, Anton, denn ich weiß es nicht. Jch weiß nur, daß ſie auf ihrem Bette ſaß und den Kopf haͤngen ließ. Antonie, ſchrie ich ſie an, ſo laut als der Krampf, der mir die Kehle zuſchnuͤrte, mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/32
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/32>, abgerufen am 27.04.2024.