Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

eigenen Noth gerissen. Das war mit Händen zu
greifen: Deine Mutter wollte sie zu einem Geständ-
niß zwingen; deßhalb der nächtliche Besuch. Aber
warum kehrte sie nicht zurück? Das blieb mir ein
Räthsel. Hielt das schlechte Volk sie vielleicht mit
Gewalt? Hatte man sie vielleicht eingesperrt, um sie
durch Drohungen zum Schweigen zu bewegen?

Es litt mich nicht. Deinem Großvater schärft'
ich ein, auf Dich Acht zu haben, und in des Heilands
Namen begab ich mich auf den Weg, trotz Wind und
Wetter. Jch mußte durch's Städtchen gehen, um
aus unserer Vorstadt nach der Brücke zu kommen.
Auf dem Wege fand ich Alles in Allarm. Weiber
standen vor den Thüren und erzählten sich mit jam-
mervollen Geberden, Männer, Jungen rannten mit
langen Stangen, mit Haken, mit Aexten bewaffnet
durch die Gassen. Auf meine ängstlichen Fragen,
was es doch gäbe, vernahm ich nur einen Ruf: Das
Wasser! Das Wasser!

Und als ich nun die Brücke erreichte, -- bis oben
hinauf, schier bis an die hohe Wölbung drängte sich
die Fluth, so gelb, so trübe, wie ich sie im Traume
gesehen. Unten war Alles ein Meer. So schnell war
es über Nacht gewachsen, daß die Bewohner der

eigenen Noth geriſſen. Das war mit Haͤnden zu
greifen: Deine Mutter wollte ſie zu einem Geſtaͤnd-
niß zwingen; deßhalb der naͤchtliche Beſuch. Aber
warum kehrte ſie nicht zuruͤck? Das blieb mir ein
Raͤthſel. Hielt das ſchlechte Volk ſie vielleicht mit
Gewalt? Hatte man ſie vielleicht eingeſperrt, um ſie
durch Drohungen zum Schweigen zu bewegen?

Es litt mich nicht. Deinem Großvater ſchaͤrft’
ich ein, auf Dich Acht zu haben, und in des Heilands
Namen begab ich mich auf den Weg, trotz Wind und
Wetter. Jch mußte durch’s Staͤdtchen gehen, um
aus unſerer Vorſtadt nach der Bruͤcke zu kommen.
Auf dem Wege fand ich Alles in Allarm. Weiber
ſtanden vor den Thuͤren und erzaͤhlten ſich mit jam-
mervollen Geberden, Maͤnner, Jungen rannten mit
langen Stangen, mit Haken, mit Aexten bewaffnet
durch die Gaſſen. Auf meine aͤngſtlichen Fragen,
was es doch gaͤbe, vernahm ich nur einen Ruf: Das
Waſſer! Das Waſſer!

Und als ich nun die Bruͤcke erreichte, — bis oben
hinauf, ſchier bis an die hohe Woͤlbung draͤngte ſich
die Fluth, ſo gelb, ſo truͤbe, wie ich ſie im Traume
geſehen. Unten war Alles ein Meer. So ſchnell war
es uͤber Nacht gewachſen, daß die Bewohner der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="27"/>
eigenen Noth geri&#x017F;&#x017F;en. Das war mit Ha&#x0364;nden zu<lb/>
greifen: Deine Mutter wollte &#x017F;ie zu einem Ge&#x017F;ta&#x0364;nd-<lb/>
niß zwingen; deßhalb der na&#x0364;chtliche Be&#x017F;uch. Aber<lb/>
warum kehrte &#x017F;ie nicht zuru&#x0364;ck? <hi rendition="#g">Das</hi> blieb mir ein<lb/>
Ra&#x0364;th&#x017F;el. Hielt das &#x017F;chlechte Volk &#x017F;ie vielleicht mit<lb/>
Gewalt? Hatte man &#x017F;ie vielleicht einge&#x017F;perrt, um &#x017F;ie<lb/>
durch Drohungen zum Schweigen zu bewegen?</p><lb/>
        <p>Es litt mich nicht. Deinem Großvater &#x017F;cha&#x0364;rft&#x2019;<lb/>
ich ein, auf Dich Acht zu haben, und in des Heilands<lb/>
Namen begab ich mich auf den Weg, trotz Wind und<lb/>
Wetter. Jch mußte durch&#x2019;s Sta&#x0364;dtchen gehen, um<lb/>
aus un&#x017F;erer Vor&#x017F;tadt nach der Bru&#x0364;cke zu kommen.<lb/>
Auf dem Wege fand ich Alles in Allarm. Weiber<lb/>
&#x017F;tanden vor den Thu&#x0364;ren und erza&#x0364;hlten &#x017F;ich mit jam-<lb/>
mervollen Geberden, Ma&#x0364;nner, Jungen rannten mit<lb/>
langen Stangen, mit Haken, mit Aexten bewaffnet<lb/>
durch die Ga&#x017F;&#x017F;en. Auf meine a&#x0364;ng&#x017F;tlichen Fragen,<lb/>
was es doch ga&#x0364;be, vernahm ich nur einen Ruf: Das<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er! Das Wa&#x017F;&#x017F;er!</p><lb/>
        <p>Und als ich nun die Bru&#x0364;cke erreichte, &#x2014; bis oben<lb/>
hinauf, &#x017F;chier bis an die hohe Wo&#x0364;lbung dra&#x0364;ngte &#x017F;ich<lb/>
die Fluth, &#x017F;o gelb, &#x017F;o tru&#x0364;be, wie ich &#x017F;ie im Traume<lb/>
ge&#x017F;ehen. Unten war Alles ein Meer. So &#x017F;chnell war<lb/>
es u&#x0364;ber Nacht gewach&#x017F;en, daß die Bewohner der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0043] eigenen Noth geriſſen. Das war mit Haͤnden zu greifen: Deine Mutter wollte ſie zu einem Geſtaͤnd- niß zwingen; deßhalb der naͤchtliche Beſuch. Aber warum kehrte ſie nicht zuruͤck? Das blieb mir ein Raͤthſel. Hielt das ſchlechte Volk ſie vielleicht mit Gewalt? Hatte man ſie vielleicht eingeſperrt, um ſie durch Drohungen zum Schweigen zu bewegen? Es litt mich nicht. Deinem Großvater ſchaͤrft’ ich ein, auf Dich Acht zu haben, und in des Heilands Namen begab ich mich auf den Weg, trotz Wind und Wetter. Jch mußte durch’s Staͤdtchen gehen, um aus unſerer Vorſtadt nach der Bruͤcke zu kommen. Auf dem Wege fand ich Alles in Allarm. Weiber ſtanden vor den Thuͤren und erzaͤhlten ſich mit jam- mervollen Geberden, Maͤnner, Jungen rannten mit langen Stangen, mit Haken, mit Aexten bewaffnet durch die Gaſſen. Auf meine aͤngſtlichen Fragen, was es doch gaͤbe, vernahm ich nur einen Ruf: Das Waſſer! Das Waſſer! Und als ich nun die Bruͤcke erreichte, — bis oben hinauf, ſchier bis an die hohe Woͤlbung draͤngte ſich die Fluth, ſo gelb, ſo truͤbe, wie ich ſie im Traume geſehen. Unten war Alles ein Meer. So ſchnell war es uͤber Nacht gewachſen, daß die Bewohner der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/43
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/43>, abgerufen am 27.04.2024.