Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweiunddreißigstes Kapitel.

Ein Zweikampf, der nicht zu Stande kommt. -- Herr Amelot. -- Eifersucht
ohne Liebe. -- Adele trennt Anton von Laura.

Am nächsten Morgen verspürte Anton nicht die
geringste Lust, nach der Manege zu gehen um sich zu
üben; was er doch sonst niemals unterließ. Er blieb
in seinem Stübchen und las.

Da pochte es kaum hörbar an die Thür. Er
wähnte, das sei Lara, die ihn zu versöhnen komme,
worüber er eigentlich Freude empfand. Doch that
er sich Gewalt an und gab sein: entrez! so mürrisch
als möglich.

Die Jartour stand vor ihm.

Er ging ihr freundlich entgegen, indem er sich
zuvörderst entschuldigte, daß er gestern Abend ver-
säumt habe, sich nach ihrem Befinden zu erkundigen.

Jhr Befinden, erklärte sie, wäre recht gut. Dann
verstummte sie wieder. Zitternd, wie eine verschämte
Bettlerin stand sie vor ihm, ohne ihn anzublicken.
Er nöthigte sie zum Sitzen. Sie schüttelte ver-
neinend den Kopf -- und schwieg. Anton war sehr
verlegen, denn er wußte durchaus nicht, was er mit
diesem sprachlosen Gaste beginnen werde? Jn seiner

Zweiunddreißigſtes Kapitel.

Ein Zweikampf, der nicht zu Stande kommt. — Herr Amelot. — Eiferſucht
ohne Liebe. — Adele trennt Anton von Laura.

Am naͤchſten Morgen verſpuͤrte Anton nicht die
geringſte Luſt, nach der Manège zu gehen um ſich zu
uͤben; was er doch ſonſt niemals unterließ. Er blieb
in ſeinem Stuͤbchen und las.

Da pochte es kaum hoͤrbar an die Thuͤr. Er
waͤhnte, das ſei Lara, die ihn zu verſoͤhnen komme,
woruͤber er eigentlich Freude empfand. Doch that
er ſich Gewalt an und gab ſein: entrez! ſo muͤrriſch
als moͤglich.

Die Jartour ſtand vor ihm.

Er ging ihr freundlich entgegen, indem er ſich
zuvoͤrderſt entſchuldigte, daß er geſtern Abend ver-
ſaͤumt habe, ſich nach ihrem Befinden zu erkundigen.

Jhr Befinden, erklaͤrte ſie, waͤre recht gut. Dann
verſtummte ſie wieder. Zitternd, wie eine verſchaͤmte
Bettlerin ſtand ſie vor ihm, ohne ihn anzublicken.
Er noͤthigte ſie zum Sitzen. Sie ſchuͤttelte ver-
neinend den Kopf — und ſchwieg. Anton war ſehr
verlegen, denn er wußte durchaus nicht, was er mit
dieſem ſprachloſen Gaſte beginnen werde? Jn ſeiner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0032" n="30"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Zweiunddreißig&#x017F;tes Kapitel.</hi> </head><lb/>
        <argument>
          <p> <hi rendition="#c">Ein Zweikampf, der nicht zu Stande kommt. &#x2014; Herr Amelot. &#x2014; Eifer&#x017F;ucht<lb/>
ohne Liebe. &#x2014; Adele trennt Anton von Laura.</hi> </p>
        </argument><lb/>
        <p>Am na&#x0364;ch&#x017F;ten Morgen ver&#x017F;pu&#x0364;rte Anton nicht die<lb/>
gering&#x017F;te Lu&#x017F;t, nach der Man<hi rendition="#aq">è</hi>ge zu gehen um &#x017F;ich zu<lb/>
u&#x0364;ben; was er doch &#x017F;on&#x017F;t niemals unterließ. Er blieb<lb/>
in &#x017F;einem Stu&#x0364;bchen und las.</p><lb/>
        <p>Da pochte es kaum ho&#x0364;rbar an die Thu&#x0364;r. Er<lb/>
wa&#x0364;hnte, das &#x017F;ei Lara, die ihn zu ver&#x017F;o&#x0364;hnen komme,<lb/>
woru&#x0364;ber er eigentlich Freude empfand. Doch that<lb/>
er &#x017F;ich Gewalt an und gab &#x017F;ein: <hi rendition="#aq">entrez!</hi> &#x017F;o mu&#x0364;rri&#x017F;ch<lb/>
als mo&#x0364;glich.</p><lb/>
        <p>Die Jartour &#x017F;tand vor ihm.</p><lb/>
        <p>Er ging ihr freundlich entgegen, indem er &#x017F;ich<lb/>
zuvo&#x0364;rder&#x017F;t ent&#x017F;chuldigte, daß er ge&#x017F;tern Abend ver-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;umt habe, &#x017F;ich nach ihrem Befinden zu erkundigen.</p><lb/>
        <p>Jhr Befinden, erkla&#x0364;rte &#x017F;ie, wa&#x0364;re recht gut. Dann<lb/>
ver&#x017F;tummte &#x017F;ie wieder. Zitternd, wie eine ver&#x017F;cha&#x0364;mte<lb/>
Bettlerin &#x017F;tand &#x017F;ie vor ihm, ohne ihn anzublicken.<lb/>
Er no&#x0364;thigte &#x017F;ie zum Sitzen. Sie &#x017F;chu&#x0364;ttelte ver-<lb/>
neinend den Kopf &#x2014; und &#x017F;chwieg. Anton war &#x017F;ehr<lb/>
verlegen, denn er wußte durchaus nicht, was er mit<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;prachlo&#x017F;en Ga&#x017F;te beginnen werde? Jn &#x017F;einer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0032] Zweiunddreißigſtes Kapitel. Ein Zweikampf, der nicht zu Stande kommt. — Herr Amelot. — Eiferſucht ohne Liebe. — Adele trennt Anton von Laura. Am naͤchſten Morgen verſpuͤrte Anton nicht die geringſte Luſt, nach der Manège zu gehen um ſich zu uͤben; was er doch ſonſt niemals unterließ. Er blieb in ſeinem Stuͤbchen und las. Da pochte es kaum hoͤrbar an die Thuͤr. Er waͤhnte, das ſei Lara, die ihn zu verſoͤhnen komme, woruͤber er eigentlich Freude empfand. Doch that er ſich Gewalt an und gab ſein: entrez! ſo muͤrriſch als moͤglich. Die Jartour ſtand vor ihm. Er ging ihr freundlich entgegen, indem er ſich zuvoͤrderſt entſchuldigte, daß er geſtern Abend ver- ſaͤumt habe, ſich nach ihrem Befinden zu erkundigen. Jhr Befinden, erklaͤrte ſie, waͤre recht gut. Dann verſtummte ſie wieder. Zitternd, wie eine verſchaͤmte Bettlerin ſtand ſie vor ihm, ohne ihn anzublicken. Er noͤthigte ſie zum Sitzen. Sie ſchuͤttelte ver- neinend den Kopf — und ſchwieg. Anton war ſehr verlegen, denn er wußte durchaus nicht, was er mit dieſem ſprachloſen Gaſte beginnen werde? Jn ſeiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/32
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/32>, abgerufen am 27.04.2024.