Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Dich unwürdig behandelte, der Dich schlug wie Du
behauptest -- (ich begreife das nicht?) -- argwöhnen
lassen, er sei Dir noch gefährlich. Und ich will nicht
zum Betrüger an einem guten Manne werden, der
mir wohlwollend entgegenkam. Zeige jetzt, wie eine
Frau von Geist und Bildung ihre Stellung zu
behaupten versteht; halte den groben Luftspringer
durch kalte Höflichkeit fern und wenn er sich vertrau-
liche Anreden erlaubt, so weise ihn mit der Bemerkung
zurück, daß er jedes Recht auf Dich längst verscherzt
habe.

"Und wenn Du mir Scenen machst? Wenn Du
mich mit Eifersucht plagst? Gott, welche Existenz!"

Fürchte nichts. Jch werde Dich nicht plagen.
Du sollst mit mir zufrieden sein. So beschloß Anton
die Unterhaltung.

Aber Laura war nichts weniger denn zufrieden.
Anton's besonnene Kälte mißfiel ihr. Wenn er wenig-
stens gedroht hätte, meinen Gemal zu tödten, mur-
melte sie, das wäre doch etwas!

Jch habe durchaus nicht darüber klar werden kön-
nen, warum Herr Amelot, Laura's Bitten und
Schmeicheleien bei'm Direktor entgegen; Adelaidens
Einwendungen zum Trotz, -- denn Letztere fürchtete

Dich unwuͤrdig behandelte, der Dich ſchlug wie Du
behaupteſt — (ich begreife das nicht?) — argwoͤhnen
laſſen, er ſei Dir noch gefaͤhrlich. Und ich will nicht
zum Betruͤger an einem guten Manne werden, der
mir wohlwollend entgegenkam. Zeige jetzt, wie eine
Frau von Geiſt und Bildung ihre Stellung zu
behaupten verſteht; halte den groben Luftſpringer
durch kalte Hoͤflichkeit fern und wenn er ſich vertrau-
liche Anreden erlaubt, ſo weiſe ihn mit der Bemerkung
zuruͤck, daß er jedes Recht auf Dich laͤngſt verſcherzt
habe.

„Und wenn Du mir Scenen machſt? Wenn Du
mich mit Eiferſucht plagſt? Gott, welche Exiſtenz!“

Fuͤrchte nichts. Jch werde Dich nicht plagen.
Du ſollſt mit mir zufrieden ſein. So beſchloß Anton
die Unterhaltung.

Aber Laura war nichts weniger denn zufrieden.
Anton’s beſonnene Kaͤlte mißfiel ihr. Wenn er wenig-
ſtens gedroht haͤtte, meinen Gemal zu toͤdten, mur-
melte ſie, das waͤre doch etwas!

Jch habe durchaus nicht daruͤber klar werden koͤn-
nen, warum Herr Amelot, Laura’s Bitten und
Schmeicheleien bei’m Direktor entgegen; Adelaidens
Einwendungen zum Trotz, — denn Letztere fuͤrchtete

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="44"/>
Dich unwu&#x0364;rdig behandelte, der Dich &#x017F;chlug wie Du<lb/>
behaupte&#x017F;t &#x2014; (ich begreife das nicht?) &#x2014; argwo&#x0364;hnen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, er &#x017F;ei Dir noch gefa&#x0364;hrlich. Und ich will nicht<lb/>
zum Betru&#x0364;ger an einem guten Manne werden, der<lb/>
mir wohlwollend entgegenkam. Zeige jetzt, wie eine<lb/>
Frau von Gei&#x017F;t und Bildung ihre Stellung zu<lb/>
behaupten ver&#x017F;teht; halte den groben Luft&#x017F;pringer<lb/>
durch kalte Ho&#x0364;flichkeit fern und wenn er &#x017F;ich vertrau-<lb/>
liche Anreden erlaubt, &#x017F;o wei&#x017F;e ihn mit der Bemerkung<lb/>
zuru&#x0364;ck, daß er jedes Recht auf Dich la&#x0364;ng&#x017F;t ver&#x017F;cherzt<lb/>
habe.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wenn Du mir Scenen mach&#x017F;t? Wenn Du<lb/>
mich mit Eifer&#x017F;ucht plag&#x017F;t? Gott, welche Exi&#x017F;tenz!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Fu&#x0364;rchte nichts. Jch werde Dich nicht plagen.<lb/>
Du &#x017F;oll&#x017F;t mit mir zufrieden &#x017F;ein. So be&#x017F;chloß Anton<lb/>
die Unterhaltung.</p><lb/>
        <p>Aber Laura war nichts weniger denn zufrieden.<lb/>
Anton&#x2019;s be&#x017F;onnene Ka&#x0364;lte mißfiel ihr. Wenn er wenig-<lb/>
&#x017F;tens gedroht ha&#x0364;tte, meinen Gemal zu to&#x0364;dten, mur-<lb/>
melte &#x017F;ie, das wa&#x0364;re doch etwas!</p><lb/>
        <p>Jch habe durchaus nicht daru&#x0364;ber klar werden ko&#x0364;n-<lb/>
nen, warum Herr Amelot, Laura&#x2019;s Bitten und<lb/>
Schmeicheleien bei&#x2019;m Direktor entgegen; Adelaidens<lb/>
Einwendungen zum Trotz, &#x2014; denn Letztere fu&#x0364;rchtete<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0046] Dich unwuͤrdig behandelte, der Dich ſchlug wie Du behaupteſt — (ich begreife das nicht?) — argwoͤhnen laſſen, er ſei Dir noch gefaͤhrlich. Und ich will nicht zum Betruͤger an einem guten Manne werden, der mir wohlwollend entgegenkam. Zeige jetzt, wie eine Frau von Geiſt und Bildung ihre Stellung zu behaupten verſteht; halte den groben Luftſpringer durch kalte Hoͤflichkeit fern und wenn er ſich vertrau- liche Anreden erlaubt, ſo weiſe ihn mit der Bemerkung zuruͤck, daß er jedes Recht auf Dich laͤngſt verſcherzt habe. „Und wenn Du mir Scenen machſt? Wenn Du mich mit Eiferſucht plagſt? Gott, welche Exiſtenz!“ Fuͤrchte nichts. Jch werde Dich nicht plagen. Du ſollſt mit mir zufrieden ſein. So beſchloß Anton die Unterhaltung. Aber Laura war nichts weniger denn zufrieden. Anton’s beſonnene Kaͤlte mißfiel ihr. Wenn er wenig- ſtens gedroht haͤtte, meinen Gemal zu toͤdten, mur- melte ſie, das waͤre doch etwas! Jch habe durchaus nicht daruͤber klar werden koͤn- nen, warum Herr Amelot, Laura’s Bitten und Schmeicheleien bei’m Direktor entgegen; Adelaidens Einwendungen zum Trotz, — denn Letztere fuͤrchtete

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/46
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/46>, abgerufen am 29.04.2024.