Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Kollegia, und bei der sehr geringen Anzahl von
Studierenden gleichen sie mehr einer Privatstunde.
Die Zuhörer zahlen das Honorar am Ende ihrer
Studienzeit, also nach drei Jahren -- und der
Preiß scheint mir, im Vergleich der allgemeinen
Theure der Bedürfnisse, sehr gering. Diese Ver-
schiedenheiten würden von einem Lehrer, der von
einer norddeutschen Universität hieher zog, reiflich
überlegt werden müssen. Ich fürchte, es würde
unserm Gelehrten-Stande schwer werden, sich hier
zu finden. Er hat noch weniger Biegsamkeit der
Sitten, wie ein anderer Stand, hängt zu der freien
Regsamkeit seines Geistes, zu seinem gemüthlichen
Leben, noch mehr wie ein anderer von seinen Um-
gebungen ab, und um sich diese ökonomisch, ange-
nehm, und für den Holländer, dessen Mitbürger
zu werden er doch streben soll, unstörend, unmiß-
fällig zu machen, müßten sie doch ganz holländisch
seyn. Wie hinderlich also für verpflanzte Men-
schen die größten Kleinigkeiten -- besonders wenn
sie Weiber aus dem Vaterlande mitbringen -- auf
ihren ganzen Zustand einfließen können, beachtete
ich sehr oft mit wahrem Schmerz. Nach einem
Aufenthalt von mehreren Jahren hörte ich in Süd-
Deutschland noch norddeutsche Hausfrauen über

Kollegia, und bei der ſehr geringen Anzahl von
Studierenden gleichen ſie mehr einer Privatſtunde.
Die Zuhoͤrer zahlen das Honorar am Ende ihrer
Studienzeit, alſo nach drei Jahren — und der
Preiß ſcheint mir, im Vergleich der allgemeinen
Theure der Beduͤrfniſſe, ſehr gering. Dieſe Ver-
ſchiedenheiten wuͤrden von einem Lehrer, der von
einer norddeutſchen Univerſitaͤt hieher zog, reiflich
uͤberlegt werden muͤſſen. Ich fuͤrchte, es wuͤrde
unſerm Gelehrten-Stande ſchwer werden, ſich hier
zu finden. Er hat noch weniger Biegſamkeit der
Sitten, wie ein anderer Stand, haͤngt zu der freien
Regſamkeit ſeines Geiſtes, zu ſeinem gemuͤthlichen
Leben, noch mehr wie ein anderer von ſeinen Um-
gebungen ab, und um ſich dieſe oͤkonomiſch, ange-
nehm, und fuͤr den Hollaͤnder, deſſen Mitbuͤrger
zu werden er doch ſtreben ſoll, unſtoͤrend, unmiß-
faͤllig zu machen, muͤßten ſie doch ganz hollaͤndiſch
ſeyn. Wie hinderlich alſo fuͤr verpflanzte Men-
ſchen die groͤßten Kleinigkeiten — beſonders wenn
ſie Weiber aus dem Vaterlande mitbringen — auf
ihren ganzen Zuſtand einfließen koͤnnen, beachtete
ich ſehr oft mit wahrem Schmerz. Nach einem
Aufenthalt von mehreren Jahren hoͤrte ich in Suͤd-
Deutſchland noch norddeutſche Hausfrauen uͤber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="119"/>
Kollegia, und bei der &#x017F;ehr geringen Anzahl von<lb/>
Studierenden gleichen &#x017F;ie mehr einer Privat&#x017F;tunde.<lb/>
Die Zuho&#x0364;rer zahlen das Honorar am Ende ihrer<lb/>
Studienzeit, al&#x017F;o nach drei Jahren &#x2014; und der<lb/>
Preiß &#x017F;cheint mir, im Vergleich der allgemeinen<lb/>
Theure der Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;ehr gering. Die&#x017F;e Ver-<lb/>
&#x017F;chiedenheiten wu&#x0364;rden von einem Lehrer, der von<lb/>
einer norddeut&#x017F;chen Univer&#x017F;ita&#x0364;t hieher zog, reiflich<lb/>
u&#x0364;berlegt werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Ich fu&#x0364;rchte, es wu&#x0364;rde<lb/>
un&#x017F;erm Gelehrten-Stande &#x017F;chwer werden, &#x017F;ich hier<lb/>
zu finden. Er hat noch weniger Bieg&#x017F;amkeit der<lb/>
Sitten, wie ein anderer Stand, ha&#x0364;ngt zu der freien<lb/>
Reg&#x017F;amkeit &#x017F;eines Gei&#x017F;tes, zu &#x017F;einem gemu&#x0364;thlichen<lb/>
Leben, noch mehr wie ein anderer von &#x017F;einen Um-<lb/>
gebungen ab, und um &#x017F;ich die&#x017F;e o&#x0364;konomi&#x017F;ch, ange-<lb/>
nehm, und fu&#x0364;r den Holla&#x0364;nder, de&#x017F;&#x017F;en Mitbu&#x0364;rger<lb/>
zu werden er doch &#x017F;treben &#x017F;oll, un&#x017F;to&#x0364;rend, unmiß-<lb/>
fa&#x0364;llig zu machen, mu&#x0364;ßten &#x017F;ie doch ganz holla&#x0364;ndi&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;eyn. Wie hinderlich al&#x017F;o fu&#x0364;r verpflanzte Men-<lb/>
&#x017F;chen die gro&#x0364;ßten Kleinigkeiten &#x2014; be&#x017F;onders wenn<lb/>
&#x017F;ie Weiber aus dem Vaterlande mitbringen &#x2014; auf<lb/>
ihren ganzen Zu&#x017F;tand einfließen ko&#x0364;nnen, beachtete<lb/>
ich &#x017F;ehr oft mit wahrem Schmerz. Nach einem<lb/>
Aufenthalt von mehreren Jahren ho&#x0364;rte ich in Su&#x0364;d-<lb/>
Deut&#x017F;chland noch norddeut&#x017F;che Hausfrauen u&#x0364;ber<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0133] Kollegia, und bei der ſehr geringen Anzahl von Studierenden gleichen ſie mehr einer Privatſtunde. Die Zuhoͤrer zahlen das Honorar am Ende ihrer Studienzeit, alſo nach drei Jahren — und der Preiß ſcheint mir, im Vergleich der allgemeinen Theure der Beduͤrfniſſe, ſehr gering. Dieſe Ver- ſchiedenheiten wuͤrden von einem Lehrer, der von einer norddeutſchen Univerſitaͤt hieher zog, reiflich uͤberlegt werden muͤſſen. Ich fuͤrchte, es wuͤrde unſerm Gelehrten-Stande ſchwer werden, ſich hier zu finden. Er hat noch weniger Biegſamkeit der Sitten, wie ein anderer Stand, haͤngt zu der freien Regſamkeit ſeines Geiſtes, zu ſeinem gemuͤthlichen Leben, noch mehr wie ein anderer von ſeinen Um- gebungen ab, und um ſich dieſe oͤkonomiſch, ange- nehm, und fuͤr den Hollaͤnder, deſſen Mitbuͤrger zu werden er doch ſtreben ſoll, unſtoͤrend, unmiß- faͤllig zu machen, muͤßten ſie doch ganz hollaͤndiſch ſeyn. Wie hinderlich alſo fuͤr verpflanzte Men- ſchen die groͤßten Kleinigkeiten — beſonders wenn ſie Weiber aus dem Vaterlande mitbringen — auf ihren ganzen Zuſtand einfließen koͤnnen, beachtete ich ſehr oft mit wahrem Schmerz. Nach einem Aufenthalt von mehreren Jahren hoͤrte ich in Suͤd- Deutſchland noch norddeutſche Hausfrauen uͤber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/133
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/133>, abgerufen am 29.04.2024.