Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Ueber einige neuere Galvanische Erscheinungen. In: Medicinisch-chirurgische Zeitung. Nr. 100 (1797) S. 375-382.

Bild:
<< vorherige Seite

leicht zu den auffallendsten meiner Schrift gehören, so verdienen
sie die unparteyische Prüfung.

Wenn ich über die Art nachdenke, wie ich die Phänomene
Fig. 65. und 37. beobachtet, wenn ich erwäge, daß ich selbst und
mein Reisegefährte, der die Glastafel zwischen dem Musk[e]l und
der Pincette hielt, doch wohl mit Sicherheit wahrnehmen konn-
ten, ob irgend ein Theil berührt ward: so scheinen mir unter
so einfachen Bedingungen jene Thatsachen von jedem Verdacht der
Täuschung frey. Ich glaube also den Satz wiederhohlen zu kön-
nen, den ich S. 86. aufstellte, den Satz: daß die thierische Ma-
terie sich bisweilen in einem Zustand befindet, in dem sie un-
si[c]htbar eine leitende Atmosphäre um sich verbreitet, welche in
ihrer Wirkung allmählig mit der Lebenskraft abnimmt. Ich
glaube sinnlich wahrgenommen zu haben, was Hr. Reil in sei-
ner cl[a]ssischen Schrift über die Nerven von einem sensibeln
Wirk[u]ngskreise prädicirte. Die physiologischen Folgerungen,
welche ich am Ende des siebenten Abschnitts entwickelt, scheinen
mir noch jetzt viel Wahrscheinlichkeit für sich zu haben.

Wenn aber auch die Erscheinungen Fig. 36. und Fig. 65.
unerschütterlich fest stehen, so ist die dritte Beweisart, die von
Fig. 26. hergenommen ist (wie ich jetzt einsehe), bey weitem
nicht eben so vor dem Verdacht der Selbsttäuschung gesichert.
Schon Hr. Michaelis, der in seinem Briefe an mich (Gren's
neues Jour. der Phys. 4ten B. 1tes H. S. 9) meine Versuche
so scharfsinnig erweitert, ja einige chemische sogar mit Glück auf
die praktische Heilkunde angewandt hat, schon Hr. Michaelis
erinnerte mich, wie leicht man durch Lymphe, welche den Raum
zwischen beyden Nervenenden ausfüllt, getäuscht werden kann.
Wenn Sie meine Versuche S. 213--220 nachlesen, so wer-
den Sie zwar sehen, wie vorsichtig ich diesem Irrthum zu ent-
gehen suchte. Neuere Experimente, welche ich Stundenlang
bloß in dieser Hinsicht angestellt, haben mich indessen überzeugt,
daß ich mich in jenen 4 Blättern viel zu allgemein ausgedrückt.
Ich habe geirrt, wenn ich das Phänomen als häufig eintretend

ge-

leicht zu den auffallendſten meiner Schrift gehoͤren, ſo verdienen
ſie die unparteyiſche Pruͤfung.

Wenn ich uͤber die Art nachdenke, wie ich die Phaͤnomene
Fig. 65. und 37. beobachtet, wenn ich erwaͤge, daß ich ſelbſt und
mein Reiſegefaͤhrte, der die Glastafel zwiſchen dem Musk[e]l und
der Pincette hielt, doch wohl mit Sicherheit wahrnehmen konn-
ten, ob irgend ein Theil beruͤhrt ward: ſo ſcheinen mir unter
ſo einfachen Bedingungen jene Thatſachen von jedem Verdacht der
Taͤuſchung frey. Ich glaube alſo den Satz wiederhohlen zu koͤn-
nen, den ich S. 86. aufſtellte, den Satz: daß die thieriſche Ma-
terie ſich bisweilen in einem Zuſtand befindet, in dem ſie un-
ſi[c]htbar eine leitende Atmoſphaͤre um ſich verbreitet, welche in
ihrer Wirkung allmaͤhlig mit der Lebenskraft abnimmt. Ich
glaube ſinnlich wahrgenommen zu haben, was Hr. Reil in ſei-
ner cl[a]ſſiſchen Schrift uͤber die Nerven von einem ſenſibeln
Wirk[u]ngskreiſe praͤdicirte. Die phyſiologiſchen Folgerungen,
welche ich am Ende des ſiebenten Abſchnitts entwickelt, ſcheinen
mir noch jetzt viel Wahrſcheinlichkeit fuͤr ſich zu haben.

Wenn aber auch die Erſcheinungen Fig. 36. und Fig. 65.
unerſchuͤtterlich feſt ſtehen, ſo iſt die dritte Beweisart, die von
Fig. 26. hergenommen iſt (wie ich jetzt einſehe), bey weitem
nicht eben ſo vor dem Verdacht der Selbſttaͤuſchung geſichert.
Schon Hr. Michaelis, der in ſeinem Briefe an mich (Gren's
neues Jour. der Phyſ. 4ten B. 1tes H. S. 9) meine Verſuche
ſo ſcharfſinnig erweitert, ja einige chemiſche ſogar mit Gluͤck auf
die praktiſche Heilkunde angewandt hat, ſchon Hr. Michaelis
erinnerte mich, wie leicht man durch Lymphe, welche den Raum
zwiſchen beyden Nervenenden ausfuͤllt, getaͤuſcht werden kann.
Wenn Sie meine Verſuche S. 213—220 nachleſen, ſo wer-
den Sie zwar ſehen, wie vorſichtig ich dieſem Irrthum zu ent-
gehen ſuchte. Neuere Experimente, welche ich Stundenlang
bloß in dieſer Hinſicht angeſtellt, haben mich indeſſen uͤberzeugt,
daß ich mich in jenen 4 Blaͤttern viel zu allgemein ausgedruͤckt.
Ich habe geirrt, wenn ich das Phaͤnomen als haͤufig eintretend

ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0004" n="378"/>
leicht zu den auffallend&#x017F;ten meiner Schrift geho&#x0364;ren, &#x017F;o verdienen<lb/>
&#x017F;ie die unparteyi&#x017F;che Pru&#x0364;fung.</p><lb/>
        <p>Wenn ich u&#x0364;ber die Art nachdenke, wie ich die Pha&#x0364;nomene<lb/>
Fig. 65. und 37. beobachtet, wenn ich erwa&#x0364;ge, daß ich &#x017F;elb&#x017F;t und<lb/>
mein Rei&#x017F;egefa&#x0364;hrte, der die Glastafel zwi&#x017F;chen dem Musk<supplied>e</supplied>l und<lb/>
der Pincette hielt, doch wohl mit Sicherheit wahrnehmen konn-<lb/>
ten, ob irgend ein Theil beru&#x0364;hrt ward: &#x017F;o &#x017F;cheinen mir unter<lb/>
&#x017F;o einfachen Bedingungen jene That&#x017F;achen von jedem Verdacht der<lb/>
Ta&#x0364;u&#x017F;chung frey. Ich glaube al&#x017F;o den Satz wiederhohlen zu ko&#x0364;n-<lb/>
nen, den ich S. 86. auf&#x017F;tellte, den Satz: daß die thieri&#x017F;che Ma-<lb/>
terie &#x017F;ich bisweilen in einem Zu&#x017F;tand befindet, in dem &#x017F;ie un-<lb/>
&#x017F;i<supplied>c</supplied>htbar eine leitende Atmo&#x017F;pha&#x0364;re um &#x017F;ich verbreitet, welche in<lb/>
ihrer Wirkung allma&#x0364;hlig mit der Lebenskraft abnimmt. Ich<lb/>
glaube &#x017F;innlich wahrgenommen zu haben, was Hr. Reil in &#x017F;ei-<lb/>
ner cl<supplied>a</supplied>&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Schrift u&#x0364;ber die Nerven von einem &#x017F;en&#x017F;ibeln<lb/>
Wirk<supplied>u</supplied>ngskrei&#x017F;e pra&#x0364;dicirte. Die phy&#x017F;iologi&#x017F;chen Folgerungen,<lb/>
welche ich am Ende des &#x017F;iebenten Ab&#x017F;chnitts entwickelt, &#x017F;cheinen<lb/>
mir noch jetzt viel Wahr&#x017F;cheinlichkeit fu&#x0364;r &#x017F;ich zu haben.</p><lb/>
        <p>Wenn aber auch die Er&#x017F;cheinungen Fig. 36. und Fig. 65.<lb/>
uner&#x017F;chu&#x0364;tterlich fe&#x017F;t &#x017F;tehen, &#x017F;o i&#x017F;t die dritte Beweisart, die von<lb/>
Fig. 26. hergenommen i&#x017F;t (wie ich jetzt ein&#x017F;ehe), bey weitem<lb/>
nicht eben &#x017F;o vor dem Verdacht der Selb&#x017F;tta&#x0364;u&#x017F;chung ge&#x017F;ichert.<lb/>
Schon Hr. Michaelis, der in &#x017F;einem Briefe an mich (Gren's<lb/>
neues Jour. der Phy&#x017F;. 4ten B. 1tes H. S. 9) meine Ver&#x017F;uche<lb/>
&#x017F;o &#x017F;charf&#x017F;innig erweitert, ja einige chemi&#x017F;che &#x017F;ogar mit Glu&#x0364;ck auf<lb/>
die prakti&#x017F;che Heilkunde angewandt hat, &#x017F;chon Hr. Michaelis<lb/>
erinnerte mich, wie leicht man durch Lymphe, welche den Raum<lb/>
zwi&#x017F;chen beyden Nervenenden ausfu&#x0364;llt, geta&#x0364;u&#x017F;cht werden kann.<lb/>
Wenn Sie meine Ver&#x017F;uche S. 213&#x2014;220 nachle&#x017F;en, &#x017F;o wer-<lb/>
den Sie zwar &#x017F;ehen, wie vor&#x017F;ichtig ich die&#x017F;em Irrthum zu ent-<lb/>
gehen &#x017F;uchte. Neuere Experimente, welche ich Stundenlang<lb/>
bloß in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht ange&#x017F;tellt, haben mich inde&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;berzeugt,<lb/>
daß ich mich in jenen 4 Bla&#x0364;ttern viel zu allgemein ausgedru&#x0364;ckt.<lb/>
Ich habe geirrt, wenn ich das Pha&#x0364;nomen als ha&#x0364;ufig eintretend<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[378/0004] leicht zu den auffallendſten meiner Schrift gehoͤren, ſo verdienen ſie die unparteyiſche Pruͤfung. Wenn ich uͤber die Art nachdenke, wie ich die Phaͤnomene Fig. 65. und 37. beobachtet, wenn ich erwaͤge, daß ich ſelbſt und mein Reiſegefaͤhrte, der die Glastafel zwiſchen dem Muskel und der Pincette hielt, doch wohl mit Sicherheit wahrnehmen konn- ten, ob irgend ein Theil beruͤhrt ward: ſo ſcheinen mir unter ſo einfachen Bedingungen jene Thatſachen von jedem Verdacht der Taͤuſchung frey. Ich glaube alſo den Satz wiederhohlen zu koͤn- nen, den ich S. 86. aufſtellte, den Satz: daß die thieriſche Ma- terie ſich bisweilen in einem Zuſtand befindet, in dem ſie un- ſichtbar eine leitende Atmoſphaͤre um ſich verbreitet, welche in ihrer Wirkung allmaͤhlig mit der Lebenskraft abnimmt. Ich glaube ſinnlich wahrgenommen zu haben, was Hr. Reil in ſei- ner claſſiſchen Schrift uͤber die Nerven von einem ſenſibeln Wirkungskreiſe praͤdicirte. Die phyſiologiſchen Folgerungen, welche ich am Ende des ſiebenten Abſchnitts entwickelt, ſcheinen mir noch jetzt viel Wahrſcheinlichkeit fuͤr ſich zu haben. Wenn aber auch die Erſcheinungen Fig. 36. und Fig. 65. unerſchuͤtterlich feſt ſtehen, ſo iſt die dritte Beweisart, die von Fig. 26. hergenommen iſt (wie ich jetzt einſehe), bey weitem nicht eben ſo vor dem Verdacht der Selbſttaͤuſchung geſichert. Schon Hr. Michaelis, der in ſeinem Briefe an mich (Gren's neues Jour. der Phyſ. 4ten B. 1tes H. S. 9) meine Verſuche ſo ſcharfſinnig erweitert, ja einige chemiſche ſogar mit Gluͤck auf die praktiſche Heilkunde angewandt hat, ſchon Hr. Michaelis erinnerte mich, wie leicht man durch Lymphe, welche den Raum zwiſchen beyden Nervenenden ausfuͤllt, getaͤuſcht werden kann. Wenn Sie meine Verſuche S. 213—220 nachleſen, ſo wer- den Sie zwar ſehen, wie vorſichtig ich dieſem Irrthum zu ent- gehen ſuchte. Neuere Experimente, welche ich Stundenlang bloß in dieſer Hinſicht angeſtellt, haben mich indeſſen uͤberzeugt, daß ich mich in jenen 4 Blaͤttern viel zu allgemein ausgedruͤckt. Ich habe geirrt, wenn ich das Phaͤnomen als haͤufig eintretend ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_galvanische_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_galvanische_1797/4
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Ueber einige neuere Galvanische Erscheinungen. In: Medicinisch-chirurgische Zeitung. Nr. 100 (1797) S. 375-382, S. 378. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_galvanische_1797/4>, abgerufen am 26.04.2024.