Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

die Hippopotamoi vor literarischen Sommitäten
Respect bezeigen.

Ich meine, das Nilpferd nähre sich nur von
Vegetabilien, nicht von Fleisch, wandte das Fräu-
lein bescheiden ein.

Es ist vermuthlich kurzsichtig gewesen, und hat
mich für eine Pflanze angesehen, antwortete der
Freiherr. Ich weiß, was ich weiß; ich habe im
Rachen drin gesteckt. Wahrheit muß Wahrheit
bleiben, und Ehrlich währt am längsten. Wo blieb
ich stehen? Ja, in Africa. Warum soll ich Sie
aber mit solchen Kleinigkeiten aufhalten? Ich war
bald Africamüde, wie ich Europamüde gewesen
war, beschloß daher nach America zu reisen, vor-
her aber einen Abstecher nach Deutschland und
England zu machen, wohin mich verschiedne Gründe
zuvor riefen.

Erstens hatte ich das Interessante und den
Spleen etwas verlernt, und wollte daher wieder
in Berlin und in London meinen Cursus machen.
In Africa sind die Leute gar nicht interessant, der
Koran begünstigt diese Richtung nicht, eine ara-
bische Schnauze ist wie die andre, und was den
Spleen betrifft, so vertreibt den der Vicekönig

die Hippopotamoi vor literariſchen Sommitäten
Reſpect bezeigen.

Ich meine, das Nilpferd nähre ſich nur von
Vegetabilien, nicht von Fleiſch, wandte das Fräu-
lein beſcheiden ein.

Es iſt vermuthlich kurzſichtig geweſen, und hat
mich für eine Pflanze angeſehen, antwortete der
Freiherr. Ich weiß, was ich weiß; ich habe im
Rachen drin geſteckt. Wahrheit muß Wahrheit
bleiben, und Ehrlich währt am längſten. Wo blieb
ich ſtehen? Ja, in Africa. Warum ſoll ich Sie
aber mit ſolchen Kleinigkeiten aufhalten? Ich war
bald Africamüde, wie ich Europamüde geweſen
war, beſchloß daher nach America zu reiſen, vor-
her aber einen Abſtecher nach Deutſchland und
England zu machen, wohin mich verſchiedne Gründe
zuvor riefen.

Erſtens hatte ich das Intereſſante und den
Spleen etwas verlernt, und wollte daher wieder
in Berlin und in London meinen Curſus machen.
In Africa ſind die Leute gar nicht intereſſant, der
Koran begünſtigt dieſe Richtung nicht, eine ara-
biſche Schnauze iſt wie die andre, und was den
Spleen betrifft, ſo vertreibt den der Vicekönig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="22"/>
die Hippopotamoi vor literari&#x017F;chen Sommitäten<lb/>
Re&#x017F;pect bezeigen.</p><lb/>
          <p>Ich meine, das Nilpferd nähre &#x017F;ich nur von<lb/>
Vegetabilien, nicht von Flei&#x017F;ch, wandte das Fräu-<lb/>
lein be&#x017F;cheiden ein.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t vermuthlich kurz&#x017F;ichtig gewe&#x017F;en, und hat<lb/>
mich für eine Pflanze ange&#x017F;ehen, antwortete der<lb/>
Freiherr. Ich weiß, was ich weiß; ich habe im<lb/>
Rachen drin ge&#x017F;teckt. Wahrheit muß Wahrheit<lb/>
bleiben, und Ehrlich währt am läng&#x017F;ten. Wo blieb<lb/>
ich &#x017F;tehen? Ja, in Africa. Warum &#x017F;oll ich Sie<lb/>
aber mit &#x017F;olchen Kleinigkeiten aufhalten? Ich war<lb/>
bald Africamüde, wie ich Europamüde gewe&#x017F;en<lb/>
war, be&#x017F;chloß daher nach America zu rei&#x017F;en, vor-<lb/>
her aber einen Ab&#x017F;techer nach Deut&#x017F;chland und<lb/>
England zu machen, wohin mich ver&#x017F;chiedne Gründe<lb/>
zuvor riefen.</p><lb/>
          <p>Er&#x017F;tens hatte ich das Intere&#x017F;&#x017F;ante und den<lb/>
Spleen etwas verlernt, und wollte daher wieder<lb/>
in Berlin und in London meinen Cur&#x017F;us machen.<lb/>
In Africa &#x017F;ind die Leute gar nicht intere&#x017F;&#x017F;ant, der<lb/>
Koran begün&#x017F;tigt die&#x017F;e Richtung nicht, <hi rendition="#g">eine</hi> ara-<lb/>
bi&#x017F;che Schnauze i&#x017F;t wie die andre, und was den<lb/>
Spleen betrifft, &#x017F;o vertreibt <hi rendition="#g">den</hi> der Vicekönig<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0030] die Hippopotamoi vor literariſchen Sommitäten Reſpect bezeigen. Ich meine, das Nilpferd nähre ſich nur von Vegetabilien, nicht von Fleiſch, wandte das Fräu- lein beſcheiden ein. Es iſt vermuthlich kurzſichtig geweſen, und hat mich für eine Pflanze angeſehen, antwortete der Freiherr. Ich weiß, was ich weiß; ich habe im Rachen drin geſteckt. Wahrheit muß Wahrheit bleiben, und Ehrlich währt am längſten. Wo blieb ich ſtehen? Ja, in Africa. Warum ſoll ich Sie aber mit ſolchen Kleinigkeiten aufhalten? Ich war bald Africamüde, wie ich Europamüde geweſen war, beſchloß daher nach America zu reiſen, vor- her aber einen Abſtecher nach Deutſchland und England zu machen, wohin mich verſchiedne Gründe zuvor riefen. Erſtens hatte ich das Intereſſante und den Spleen etwas verlernt, und wollte daher wieder in Berlin und in London meinen Curſus machen. In Africa ſind die Leute gar nicht intereſſant, der Koran begünſtigt dieſe Richtung nicht, eine ara- biſche Schnauze iſt wie die andre, und was den Spleen betrifft, ſo vertreibt den der Vicekönig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/30
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/30>, abgerufen am 27.04.2024.