Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm rechts ein Octavband abgegangen war. Da-
zwischen dictirte er noch ein spirituelles Billet an
eine Comödiantin, und unterhielt sich mit einem
Arrondissementscommissair gründlich über das Pari-
ser Grisettenwesen. Er blieb folglich nur drei
Stadien hinter Cäsar's Vielseitigkeit zurück.

Was aber der zweite Grund meines Abstechers
nach Deutschland war, ich wollte mir dort wieder
einen guten Bedienten miethen. Meinen bisherigen
hatte ich abschaffen müssen; er wollte auch interes-
sant seyn, und hielt deßhalb beständig Maulaffen
feil. Als Interessanter von Distinction glaubte
ich Einspruch thun zu dürfen, aber da die Gewerbe-
freiheit überall herrschte, so war in der Sache
nichts zu machen; jeder Lump durfte interessant
seyn.

Nur aus Deutschland wollte ich mir den Ersatz-
bedienten holen, denn jedes Land hat seine eigenthüm-
lichen Producte, die man nirgends anders so gut be-
kommt. Spanien hat seine Weine, Italien den Gesang,
England die Constitution, Rußland den festesten Juch-
ten, Frankreich die Revolution, und in Deutsch-
land gerathen die Bedienten am besten.



ihm rechts ein Octavband abgegangen war. Da-
zwiſchen dictirte er noch ein ſpirituelles Billet an
eine Comödiantin, und unterhielt ſich mit einem
Arrondiſſementscommiſſair gründlich über das Pari-
ſer Griſettenweſen. Er blieb folglich nur drei
Stadien hinter Cäſar’s Vielſeitigkeit zurück.

Was aber der zweite Grund meines Abſtechers
nach Deutſchland war, ich wollte mir dort wieder
einen guten Bedienten miethen. Meinen bisherigen
hatte ich abſchaffen müſſen; er wollte auch intereſ-
ſant ſeyn, und hielt deßhalb beſtändig Maulaffen
feil. Als Intereſſanter von Diſtinction glaubte
ich Einſpruch thun zu dürfen, aber da die Gewerbe-
freiheit überall herrſchte, ſo war in der Sache
nichts zu machen; jeder Lump durfte intereſſant
ſeyn.

Nur aus Deutſchland wollte ich mir den Erſatz-
bedienten holen, denn jedes Land hat ſeine eigenthüm-
lichen Producte, die man nirgends anders ſo gut be-
kommt. Spanien hat ſeine Weine, Italien den Geſang,
England die Conſtitution, Rußland den feſteſten Juch-
ten, Frankreich die Revolution, und in Deutſch-
land gerathen die Bedienten am beſten.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="25"/>
ihm rechts ein Octavband abgegangen war. Da-<lb/>
zwi&#x017F;chen dictirte er noch ein &#x017F;pirituelles Billet an<lb/>
eine Comödiantin, und unterhielt &#x017F;ich mit einem<lb/>
Arrondi&#x017F;&#x017F;ementscommi&#x017F;&#x017F;air gründlich über das Pari-<lb/>
&#x017F;er Gri&#x017F;ettenwe&#x017F;en. Er blieb folglich nur drei<lb/>
Stadien hinter Cä&#x017F;ar&#x2019;s Viel&#x017F;eitigkeit zurück.</p><lb/>
          <p>Was aber der zweite Grund meines Ab&#x017F;techers<lb/>
nach Deut&#x017F;chland war, ich wollte mir dort wieder<lb/>
einen guten Bedienten miethen. Meinen bisherigen<lb/>
hatte ich ab&#x017F;chaffen mü&#x017F;&#x017F;en; er wollte auch intere&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ant &#x017F;eyn, und hielt deßhalb be&#x017F;tändig Maulaffen<lb/>
feil. Als Intere&#x017F;&#x017F;anter von Di&#x017F;tinction glaubte<lb/>
ich Ein&#x017F;pruch thun zu dürfen, aber da die Gewerbe-<lb/>
freiheit überall herr&#x017F;chte, &#x017F;o war in der Sache<lb/>
nichts zu machen; jeder Lump durfte intere&#x017F;&#x017F;ant<lb/>
&#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Nur aus Deut&#x017F;chland wollte ich mir den Er&#x017F;atz-<lb/>
bedienten holen, denn jedes Land hat &#x017F;eine eigenthüm-<lb/>
lichen Producte, die man nirgends anders &#x017F;o gut be-<lb/>
kommt. Spanien hat &#x017F;eine Weine, Italien den Ge&#x017F;ang,<lb/>
England die Con&#x017F;titution, Rußland den fe&#x017F;te&#x017F;ten Juch-<lb/>
ten, Frankreich die Revolution, und in Deut&#x017F;ch-<lb/>
land gerathen die Bedienten am be&#x017F;ten.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] ihm rechts ein Octavband abgegangen war. Da- zwiſchen dictirte er noch ein ſpirituelles Billet an eine Comödiantin, und unterhielt ſich mit einem Arrondiſſementscommiſſair gründlich über das Pari- ſer Griſettenweſen. Er blieb folglich nur drei Stadien hinter Cäſar’s Vielſeitigkeit zurück. Was aber der zweite Grund meines Abſtechers nach Deutſchland war, ich wollte mir dort wieder einen guten Bedienten miethen. Meinen bisherigen hatte ich abſchaffen müſſen; er wollte auch intereſ- ſant ſeyn, und hielt deßhalb beſtändig Maulaffen feil. Als Intereſſanter von Diſtinction glaubte ich Einſpruch thun zu dürfen, aber da die Gewerbe- freiheit überall herrſchte, ſo war in der Sache nichts zu machen; jeder Lump durfte intereſſant ſeyn. Nur aus Deutſchland wollte ich mir den Erſatz- bedienten holen, denn jedes Land hat ſeine eigenthüm- lichen Producte, die man nirgends anders ſo gut be- kommt. Spanien hat ſeine Weine, Italien den Geſang, England die Conſtitution, Rußland den feſteſten Juch- ten, Frankreich die Revolution, und in Deutſch- land gerathen die Bedienten am beſten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/33
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/33>, abgerufen am 27.04.2024.