Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

er das Fenster auf, sah in die sternenklare Nacht
und sagte: Wenn Ich considerire, daß Ich
wieder hier im Palais bin, und welche Interessen
Mir die Englischen Gelder, die Ich dazumal für
das Americanische Corps erhielt, in Seinen Hän-
den getragen haben, Rothschild, so muß Ich spre-
chen: Der alte Gott lebet noch und lässet nicht
zu Schanden werden.

Der Baron erwiederte etwas verstimmt: Warum
soll nicht leben der alte Gott, da noch leben Eur'
Hoheit? Wie kann man werden zu Schanden
mit acht Procent?

Während sich diese Begebenheiten im Innern
des Schlosses zutrugen, erzählten unten in der
Wachtstube die sechs Gebrüder Piepmeyer ihren
Cameraden Gespenstergeschichten. Die sechs Gebrü-
der Piepmeyer waren die sechs Söhne des Kastel-
lans Piepmeyer auf der Löwenburg. Dieser Mann
hatte, wie es bei solchen Aufsehern herrschaftlicher
Schlösser der Fall zu seyn pflegt, die loyalsten
Gesinnungen, und in denselben auch seine Söhne
erzogen. Man konnte daher von dieser Familie
behaupten, daß in sieben Individuen nur ein und
dasselbe hessische Herz schlage. Vater Piepmeyer

er das Fenſter auf, ſah in die ſternenklare Nacht
und ſagte: Wenn Ich conſiderire, daß Ich
wieder hier im Palais bin, und welche Intereſſen
Mir die Engliſchen Gelder, die Ich dazumal für
das Americaniſche Corps erhielt, in Seinen Hän-
den getragen haben, Rothſchild, ſo muß Ich ſpre-
chen: Der alte Gott lebet noch und läſſet nicht
zu Schanden werden.

Der Baron erwiederte etwas verſtimmt: Warum
ſoll nicht leben der alte Gott, da noch leben Eur’
Hoheit? Wie kann man werden zu Schanden
mit acht Procent?

Während ſich dieſe Begebenheiten im Innern
des Schloſſes zutrugen, erzählten unten in der
Wachtſtube die ſechs Gebrüder Piepmeyer ihren
Cameraden Geſpenſtergeſchichten. Die ſechs Gebrü-
der Piepmeyer waren die ſechs Söhne des Kaſtel-
lans Piepmeyer auf der Löwenburg. Dieſer Mann
hatte, wie es bei ſolchen Aufſehern herrſchaftlicher
Schlöſſer der Fall zu ſeyn pflegt, die loyalſten
Geſinnungen, und in denſelben auch ſeine Söhne
erzogen. Man konnte daher von dieſer Familie
behaupten, daß in ſieben Individuen nur ein und
daſſelbe heſſiſche Herz ſchlage. Vater Piepmeyer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="31"/>
er das Fen&#x017F;ter auf, &#x017F;ah in die &#x017F;ternenklare Nacht<lb/>
und &#x017F;agte: Wenn Ich con&#x017F;iderire, daß Ich<lb/>
wieder hier im Palais bin, und welche Intere&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Mir die Engli&#x017F;chen Gelder, die Ich dazumal für<lb/>
das Americani&#x017F;che Corps erhielt, in Seinen Hän-<lb/>
den getragen haben, Roth&#x017F;child, &#x017F;o muß Ich &#x017F;pre-<lb/>
chen: Der alte Gott lebet noch und lä&#x017F;&#x017F;et nicht<lb/>
zu Schanden werden.</p><lb/>
          <p>Der Baron erwiederte etwas ver&#x017F;timmt: Warum<lb/>
&#x017F;oll nicht leben der alte Gott, da noch leben Eur&#x2019;<lb/>
Hoheit? Wie kann man werden zu Schanden<lb/>
mit acht Procent?</p><lb/>
          <p>Während &#x017F;ich die&#x017F;e Begebenheiten im Innern<lb/>
des Schlo&#x017F;&#x017F;es zutrugen, erzählten unten in der<lb/>
Wacht&#x017F;tube die &#x017F;echs Gebrüder Piepmeyer ihren<lb/>
Cameraden Ge&#x017F;pen&#x017F;terge&#x017F;chichten. Die &#x017F;echs Gebrü-<lb/>
der Piepmeyer waren die &#x017F;echs Söhne des Ka&#x017F;tel-<lb/>
lans Piepmeyer auf der Löwenburg. Die&#x017F;er Mann<lb/>
hatte, wie es bei &#x017F;olchen Auf&#x017F;ehern herr&#x017F;chaftlicher<lb/>
Schlö&#x017F;&#x017F;er der Fall zu &#x017F;eyn pflegt, die loyal&#x017F;ten<lb/>
Ge&#x017F;innungen, und in den&#x017F;elben auch &#x017F;eine Söhne<lb/>
erzogen. Man konnte daher von die&#x017F;er Familie<lb/>
behaupten, daß in &#x017F;ieben Individuen nur ein und<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe he&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Herz &#x017F;chlage. Vater Piepmeyer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0039] er das Fenſter auf, ſah in die ſternenklare Nacht und ſagte: Wenn Ich conſiderire, daß Ich wieder hier im Palais bin, und welche Intereſſen Mir die Engliſchen Gelder, die Ich dazumal für das Americaniſche Corps erhielt, in Seinen Hän- den getragen haben, Rothſchild, ſo muß Ich ſpre- chen: Der alte Gott lebet noch und läſſet nicht zu Schanden werden. Der Baron erwiederte etwas verſtimmt: Warum ſoll nicht leben der alte Gott, da noch leben Eur’ Hoheit? Wie kann man werden zu Schanden mit acht Procent? Während ſich dieſe Begebenheiten im Innern des Schloſſes zutrugen, erzählten unten in der Wachtſtube die ſechs Gebrüder Piepmeyer ihren Cameraden Geſpenſtergeſchichten. Die ſechs Gebrü- der Piepmeyer waren die ſechs Söhne des Kaſtel- lans Piepmeyer auf der Löwenburg. Dieſer Mann hatte, wie es bei ſolchen Aufſehern herrſchaftlicher Schlöſſer der Fall zu ſeyn pflegt, die loyalſten Geſinnungen, und in denſelben auch ſeine Söhne erzogen. Man konnte daher von dieſer Familie behaupten, daß in ſieben Individuen nur ein und daſſelbe heſſiſche Herz ſchlage. Vater Piepmeyer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/39
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/39>, abgerufen am 27.04.2024.