Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich sage: Wir, ich sage: Uns, ich sage: Unserem.
Mit mir war nämlich eine wunderbare Veränderung
vorgegangen. Ich lernte von Tage zu Tage flinker
auf allen Vieren laufen, ich nahm an den gymni-
schen Spielen der Jugend, bei welchen ich mich
anfangs höchst ungeschickt betragen hatte, allgemach
immer dreister Theil und rannte eines Tages er-
hobenen Leibes, Kopf gegen Kopf mit einem Böcklein,
welches mich zu diesem Stoßkampfe herausgefordert
hatte, so tapfer zusammen, daß das Böcklein stürzte,
ich aber stehen blieb, worüber alle Ziegen und ihre
Gatten ein herzlich meckerndes Gelächter aufschlu-
gen. Ich hatte, da mir die Milchnahrung nicht
genügte, mich an das Nagen von Gräsern und
Knabbern von Baumrinde gegeben, zuerst den hef-
tigsten Widerwillen gegen diese Speise verspürt,
allmählig aber ihn schwinden sehen und gefunden,
oder zu finden gewähnt, daß Gras wie grüner
Kohl und Rinde wie Krautsallat schmecke -- alles
Das war in mir vorgegangen, aber ich hatte dessen
nicht geachtet, weil ich nicht über mich nachdachte.
Ein unvorhergesehener Vorfall entzündete endlich in
mir die Fackel der Selbsterkenntniß und lehrte mich
meinen umgestalteten Zustand verstehen.


Ich ſage: Wir, ich ſage: Uns, ich ſage: Unſerem.
Mit mir war nämlich eine wunderbare Veränderung
vorgegangen. Ich lernte von Tage zu Tage flinker
auf allen Vieren laufen, ich nahm an den gymni-
ſchen Spielen der Jugend, bei welchen ich mich
anfangs höchſt ungeſchickt betragen hatte, allgemach
immer dreiſter Theil und rannte eines Tages er-
hobenen Leibes, Kopf gegen Kopf mit einem Böcklein,
welches mich zu dieſem Stoßkampfe herausgefordert
hatte, ſo tapfer zuſammen, daß das Böcklein ſtürzte,
ich aber ſtehen blieb, worüber alle Ziegen und ihre
Gatten ein herzlich meckerndes Gelächter aufſchlu-
gen. Ich hatte, da mir die Milchnahrung nicht
genügte, mich an das Nagen von Gräſern und
Knabbern von Baumrinde gegeben, zuerſt den hef-
tigſten Widerwillen gegen dieſe Speiſe verſpürt,
allmählig aber ihn ſchwinden ſehen und gefunden,
oder zu finden gewähnt, daß Gras wie grüner
Kohl und Rinde wie Krautſallat ſchmecke — alles
Das war in mir vorgegangen, aber ich hatte deſſen
nicht geachtet, weil ich nicht über mich nachdachte.
Ein unvorhergeſehener Vorfall entzündete endlich in
mir die Fackel der Selbſterkenntniß und lehrte mich
meinen umgeſtalteten Zuſtand verſtehen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0157" n="139"/>
          <p>Ich &#x017F;age: Wir, ich &#x017F;age: Uns, ich &#x017F;age: Un&#x017F;erem.<lb/>
Mit mir war nämlich eine wunderbare Veränderung<lb/>
vorgegangen. Ich lernte von Tage zu Tage flinker<lb/>
auf allen Vieren laufen, ich nahm an den gymni-<lb/>
&#x017F;chen Spielen der Jugend, bei welchen ich mich<lb/>
anfangs höch&#x017F;t unge&#x017F;chickt betragen hatte, allgemach<lb/>
immer drei&#x017F;ter Theil und rannte eines Tages er-<lb/>
hobenen Leibes, Kopf gegen Kopf mit einem Böcklein,<lb/>
welches mich zu die&#x017F;em Stoßkampfe herausgefordert<lb/>
hatte, &#x017F;o tapfer zu&#x017F;ammen, daß das Böcklein &#x017F;türzte,<lb/>
ich aber &#x017F;tehen blieb, worüber alle Ziegen und ihre<lb/>
Gatten ein herzlich meckerndes Gelächter auf&#x017F;chlu-<lb/>
gen. Ich hatte, da mir die Milchnahrung nicht<lb/>
genügte, mich an das Nagen von Grä&#x017F;ern und<lb/>
Knabbern von Baumrinde gegeben, zuer&#x017F;t den hef-<lb/>
tig&#x017F;ten Widerwillen gegen die&#x017F;e Spei&#x017F;e ver&#x017F;pürt,<lb/>
allmählig aber ihn &#x017F;chwinden &#x017F;ehen und gefunden,<lb/>
oder zu finden gewähnt, daß Gras wie grüner<lb/>
Kohl und Rinde wie Kraut&#x017F;allat &#x017F;chmecke &#x2014; alles<lb/>
Das war in mir vorgegangen, aber ich hatte de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
nicht geachtet, weil ich nicht über mich nachdachte.<lb/>
Ein unvorherge&#x017F;ehener Vorfall entzündete endlich in<lb/>
mir die Fackel der Selb&#x017F;terkenntniß und lehrte mich<lb/>
meinen umge&#x017F;talteten Zu&#x017F;tand ver&#x017F;tehen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0157] Ich ſage: Wir, ich ſage: Uns, ich ſage: Unſerem. Mit mir war nämlich eine wunderbare Veränderung vorgegangen. Ich lernte von Tage zu Tage flinker auf allen Vieren laufen, ich nahm an den gymni- ſchen Spielen der Jugend, bei welchen ich mich anfangs höchſt ungeſchickt betragen hatte, allgemach immer dreiſter Theil und rannte eines Tages er- hobenen Leibes, Kopf gegen Kopf mit einem Böcklein, welches mich zu dieſem Stoßkampfe herausgefordert hatte, ſo tapfer zuſammen, daß das Böcklein ſtürzte, ich aber ſtehen blieb, worüber alle Ziegen und ihre Gatten ein herzlich meckerndes Gelächter aufſchlu- gen. Ich hatte, da mir die Milchnahrung nicht genügte, mich an das Nagen von Gräſern und Knabbern von Baumrinde gegeben, zuerſt den hef- tigſten Widerwillen gegen dieſe Speiſe verſpürt, allmählig aber ihn ſchwinden ſehen und gefunden, oder zu finden gewähnt, daß Gras wie grüner Kohl und Rinde wie Krautſallat ſchmecke — alles Das war in mir vorgegangen, aber ich hatte deſſen nicht geachtet, weil ich nicht über mich nachdachte. Ein unvorhergeſehener Vorfall entzündete endlich in mir die Fackel der Selbſterkenntniß und lehrte mich meinen umgeſtalteten Zuſtand verſtehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/157
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/157>, abgerufen am 28.04.2024.