Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Geber hinüber; der Eine nahm seiner Frau
den Teller mit den Worten: Du brauchst nicht von
anderer Leute Tellern zu essen, du hast deinen
eigenen; weg und reichte ihn dem so eben geschäf-
tig vorbeifliegenden Schulmeister. Der Andere warf
ihn sogar ärgerlich mit der Befrachtung unter den
Tisch, indem er halblaut rief: Was zu grob ist,
ist zu grob! -- Der vornehme Herr vom Hofe
begriff durchaus diese Einhergänge nicht, er suchte
sich rechts und links, gerade und schräge hinüber so
liebenswürdig als möglich zu machen, aber Alles
war vergebens, weil er immer mit holder Unge-
zwungenheit, die zwischen die festgestellte Ordnung
der Tafel trat, darthun wollte, daß es ihn gar
nicht beenge, unter so geringen Leuten zu sitzen.
Aber das erschien den bäuerlichen Tischgenossen eben
wie die größte Unart, und bis zum Schweinsbra-
ten hatte sich flüsternd so ziemlich die Meinung
festgestellt, daß man vornehme Leute für höflicher
gehalten habe. Der umsonst sich Herablassende,
welcher äußerlich die Fassung des Hofes behielt,
obgleich ihm innerlich immer übler zu Muthe ward,
sagte [e]ndlich zum Hofschulzen: Ihr habt hier recht
eigenthumliche Sitten, Alterchen.


dem Geber hinüber; der Eine nahm ſeiner Frau
den Teller mit den Worten: Du brauchſt nicht von
anderer Leute Tellern zu eſſen, du haſt deinen
eigenen; weg und reichte ihn dem ſo eben geſchäf-
tig vorbeifliegenden Schulmeiſter. Der Andere warf
ihn ſogar ärgerlich mit der Befrachtung unter den
Tiſch, indem er halblaut rief: Was zu grob iſt,
iſt zu grob! — Der vornehme Herr vom Hofe
begriff durchaus dieſe Einhergänge nicht, er ſuchte
ſich rechts und links, gerade und ſchräge hinüber ſo
liebenswürdig als möglich zu machen, aber Alles
war vergebens, weil er immer mit holder Unge-
zwungenheit, die zwiſchen die feſtgeſtellte Ordnung
der Tafel trat, darthun wollte, daß es ihn gar
nicht beenge, unter ſo geringen Leuten zu ſitzen.
Aber das erſchien den bäuerlichen Tiſchgenoſſen eben
wie die größte Unart, und bis zum Schweinsbra-
ten hatte ſich flüſternd ſo ziemlich die Meinung
feſtgeſtellt, daß man vornehme Leute für höflicher
gehalten habe. Der umſonſt ſich Herablaſſende,
welcher äußerlich die Faſſung des Hofes behielt,
obgleich ihm innerlich immer übler zu Muthe ward,
ſagte [e]ndlich zum Hofſchulzen: Ihr habt hier recht
eigenthumliche Sitten, Alterchen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0117" n="103"/>
dem Geber hinüber; der Eine nahm &#x017F;einer Frau<lb/>
den Teller mit den Worten: Du brauch&#x017F;t nicht von<lb/>
anderer Leute Tellern zu e&#x017F;&#x017F;en, du ha&#x017F;t deinen<lb/>
eigenen; weg und reichte ihn dem &#x017F;o eben ge&#x017F;chäf-<lb/>
tig vorbeifliegenden Schulmei&#x017F;ter. Der Andere warf<lb/>
ihn &#x017F;ogar ärgerlich mit der Befrachtung unter den<lb/>
Ti&#x017F;ch, indem er halblaut rief: Was zu grob i&#x017F;t,<lb/>
i&#x017F;t zu grob! &#x2014; Der vornehme Herr vom Hofe<lb/>
begriff durchaus die&#x017F;e Einhergänge nicht, er &#x017F;uchte<lb/>
&#x017F;ich rechts und links, gerade und &#x017F;chräge hinüber &#x017F;o<lb/>
liebenswürdig als möglich zu machen, aber Alles<lb/>
war vergebens, weil er immer mit holder Unge-<lb/>
zwungenheit, die zwi&#x017F;chen die fe&#x017F;tge&#x017F;tellte Ordnung<lb/>
der Tafel trat, darthun wollte, daß es ihn gar<lb/>
nicht beenge, unter &#x017F;o geringen Leuten zu &#x017F;itzen.<lb/>
Aber das er&#x017F;chien den bäuerlichen Ti&#x017F;chgeno&#x017F;&#x017F;en eben<lb/>
wie die größte <choice><sic>Uuart</sic><corr>Unart</corr></choice>, und bis zum Schweinsbra-<lb/>
ten hatte &#x017F;ich flü&#x017F;ternd &#x017F;o ziemlich die Meinung<lb/>
fe&#x017F;tge&#x017F;tellt, daß man vornehme Leute für höflicher<lb/>
gehalten habe. Der um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ich Herabla&#x017F;&#x017F;ende,<lb/>
welcher äußerlich die Fa&#x017F;&#x017F;ung des Hofes behielt,<lb/>
obgleich ihm innerlich immer übler zu Muthe ward,<lb/>
&#x017F;agte <supplied>e</supplied>ndlich zum Hof&#x017F;chulzen: Ihr habt hier recht<lb/>
eigenthumliche Sitten, Alterchen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0117] dem Geber hinüber; der Eine nahm ſeiner Frau den Teller mit den Worten: Du brauchſt nicht von anderer Leute Tellern zu eſſen, du haſt deinen eigenen; weg und reichte ihn dem ſo eben geſchäf- tig vorbeifliegenden Schulmeiſter. Der Andere warf ihn ſogar ärgerlich mit der Befrachtung unter den Tiſch, indem er halblaut rief: Was zu grob iſt, iſt zu grob! — Der vornehme Herr vom Hofe begriff durchaus dieſe Einhergänge nicht, er ſuchte ſich rechts und links, gerade und ſchräge hinüber ſo liebenswürdig als möglich zu machen, aber Alles war vergebens, weil er immer mit holder Unge- zwungenheit, die zwiſchen die feſtgeſtellte Ordnung der Tafel trat, darthun wollte, daß es ihn gar nicht beenge, unter ſo geringen Leuten zu ſitzen. Aber das erſchien den bäuerlichen Tiſchgenoſſen eben wie die größte Unart, und bis zum Schweinsbra- ten hatte ſich flüſternd ſo ziemlich die Meinung feſtgeſtellt, daß man vornehme Leute für höflicher gehalten habe. Der umſonſt ſich Herablaſſende, welcher äußerlich die Faſſung des Hofes behielt, obgleich ihm innerlich immer übler zu Muthe ward, ſagte endlich zum Hofſchulzen: Ihr habt hier recht eigenthumliche Sitten, Alterchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/117
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/117>, abgerufen am 30.04.2024.