Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

mit Erlaubniß zu reden, an Ungeziefer litte und
polterte dann rücksichtslos: Vaterland! -- Schwere
Angst! Und Alles vergessen oben, was geschehen,
mit Schlauchspritzen die Feuer ausgespritzt, und
wenn wir künftiges Jahr das Jubiläum feiern,
vermuthlich damit wegkriechen müssen bei Seite,
nur damit so geduldet werden, keine Anerkennung,
keine Unterstützung von -- -- Donnerwetter!
Verzeihen Excellenz, daß ich Sie stehen lasse, aber
ich kann die Pfeife nicht entbehren und will sie
mir dort bei den Bauern anstecken.

Er ging und ließ den Cavalier stehen, dessen
Beziehungen im Oberhofe anfingen mythisch zu
werden. Im Grunde war es ihm lieb, daß der
alte Offizier sich so brüsk von ihm entfernte, denn
er erwog, daß der angeregte Gegenstand zu zarter
Natur sei, um ihm, in seiner Stellung so nahe
dem Throne, ein ferneres Gespräch zu verstatten.

Ein Unwille hatte sich seiner Seele bemei-
stert, er nahm sich vor, geeigneten Ortes ein Wort
über den in diesen Gegenden herrschenden schlech-
ten Geist fallen zu lassen, vor der Hand aber seine
Rolle rein auszuspielen. -- Wenn diese Bestien
die feineren Andeutungen von Güte und Huld

mit Erlaubniß zu reden, an Ungeziefer litte und
polterte dann rückſichtslos: Vaterland! — Schwere
Angſt! Und Alles vergeſſen oben, was geſchehen,
mit Schlauchſpritzen die Feuer ausgeſpritzt, und
wenn wir künftiges Jahr das Jubiläum feiern,
vermuthlich damit wegkriechen müſſen bei Seite,
nur damit ſo geduldet werden, keine Anerkennung,
keine Unterſtützung von — — Donnerwetter!
Verzeihen Excellenz, daß ich Sie ſtehen laſſe, aber
ich kann die Pfeife nicht entbehren und will ſie
mir dort bei den Bauern anſtecken.

Er ging und ließ den Cavalier ſtehen, deſſen
Beziehungen im Oberhofe anfingen mythiſch zu
werden. Im Grunde war es ihm lieb, daß der
alte Offizier ſich ſo brüsk von ihm entfernte, denn
er erwog, daß der angeregte Gegenſtand zu zarter
Natur ſei, um ihm, in ſeiner Stellung ſo nahe
dem Throne, ein ferneres Geſpräch zu verſtatten.

Ein Unwille hatte ſich ſeiner Seele bemei-
ſtert, er nahm ſich vor, geeigneten Ortes ein Wort
über den in dieſen Gegenden herrſchenden ſchlech-
ten Geiſt fallen zu laſſen, vor der Hand aber ſeine
Rolle rein auszuſpielen. — Wenn dieſe Beſtien
die feineren Andeutungen von Güte und Huld

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0121" n="107"/>
mit Erlaubniß zu reden, an Ungeziefer litte und<lb/>
polterte dann rück&#x017F;ichtslos: Vaterland! &#x2014; Schwere<lb/>
Ang&#x017F;t! Und Alles verge&#x017F;&#x017F;en oben, was ge&#x017F;chehen,<lb/>
mit Schlauch&#x017F;pritzen die Feuer ausge&#x017F;pritzt, und<lb/>
wenn wir künftiges Jahr das Jubiläum feiern,<lb/>
vermuthlich damit wegkriechen mü&#x017F;&#x017F;en bei Seite,<lb/>
nur damit &#x017F;o geduldet werden, keine Anerkennung,<lb/>
keine Unter&#x017F;tützung von &#x2014; &#x2014; Donnerwetter!<lb/>
Verzeihen Excellenz, daß ich Sie &#x017F;tehen la&#x017F;&#x017F;e, aber<lb/>
ich kann die Pfeife nicht entbehren und will &#x017F;ie<lb/>
mir dort bei den Bauern an&#x017F;tecken.</p><lb/>
          <p>Er ging und ließ den Cavalier &#x017F;tehen, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Beziehungen im Oberhofe anfingen mythi&#x017F;ch zu<lb/>
werden. Im Grunde war es ihm lieb, daß der<lb/>
alte Offizier &#x017F;ich &#x017F;o brüsk von ihm entfernte, denn<lb/>
er erwog, daß der angeregte Gegen&#x017F;tand zu zarter<lb/>
Natur &#x017F;ei, um ihm, in &#x017F;einer Stellung &#x017F;o nahe<lb/>
dem Throne, ein ferneres Ge&#x017F;präch zu ver&#x017F;tatten.</p><lb/>
          <p>Ein Unwille hatte &#x017F;ich &#x017F;einer Seele bemei-<lb/>
&#x017F;tert, er nahm &#x017F;ich vor, geeigneten Ortes ein Wort<lb/>
über den in die&#x017F;en Gegenden herr&#x017F;chenden &#x017F;chlech-<lb/>
ten Gei&#x017F;t fallen zu la&#x017F;&#x017F;en, vor der Hand aber &#x017F;eine<lb/>
Rolle rein auszu&#x017F;pielen. &#x2014; Wenn die&#x017F;e Be&#x017F;tien<lb/>
die feineren Andeutungen von Güte und Huld<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0121] mit Erlaubniß zu reden, an Ungeziefer litte und polterte dann rückſichtslos: Vaterland! — Schwere Angſt! Und Alles vergeſſen oben, was geſchehen, mit Schlauchſpritzen die Feuer ausgeſpritzt, und wenn wir künftiges Jahr das Jubiläum feiern, vermuthlich damit wegkriechen müſſen bei Seite, nur damit ſo geduldet werden, keine Anerkennung, keine Unterſtützung von — — Donnerwetter! Verzeihen Excellenz, daß ich Sie ſtehen laſſe, aber ich kann die Pfeife nicht entbehren und will ſie mir dort bei den Bauern anſtecken. Er ging und ließ den Cavalier ſtehen, deſſen Beziehungen im Oberhofe anfingen mythiſch zu werden. Im Grunde war es ihm lieb, daß der alte Offizier ſich ſo brüsk von ihm entfernte, denn er erwog, daß der angeregte Gegenſtand zu zarter Natur ſei, um ihm, in ſeiner Stellung ſo nahe dem Throne, ein ferneres Geſpräch zu verſtatten. Ein Unwille hatte ſich ſeiner Seele bemei- ſtert, er nahm ſich vor, geeigneten Ortes ein Wort über den in dieſen Gegenden herrſchenden ſchlech- ten Geiſt fallen zu laſſen, vor der Hand aber ſeine Rolle rein auszuſpielen. — Wenn dieſe Beſtien die feineren Andeutungen von Güte und Huld

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/121
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/121>, abgerufen am 30.04.2024.