Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Wie so?

Gemüthlich sind die Bauern gar nicht. Excel-
lenz, die Leute haben keine Zeit zum Gemüth.
Gemüth kann man nur haben, wenn man wenig
zu thun hat, der Bauer aber muß sich zu viel
placken und schinden, um sich auf das Gemüth
legen zu können. Er ist durch und durch gerader
Verstand, Ernst, Eigensinn und erlaubter Eigen-
nutz. Weil diese Mischung nun aber wie für die
Ewigkeit bei ihm zu seyn scheint, so hat sie etwas
Ehrwürdiges, etwas so Ehrwürdiges, wie der Gra-
nit, der auch, hart und schwer, die Erde hält. Der
Bauernstand ist der Granit der bürgerlichen Ge-
meinschaft.

Sie müssen sie besser kennen. -- Wenigstens
aber hatte ich darin Recht, daß ich sie von den
Fesseln der Convenienz gelöste Naturmenschen
nannte.

Im Gegentheil -- Excellenz verzeihen -- der
Bauer ist zwar viel im Freien, aber nichts weni-
ger als ein Naturmensch. Er hängt so sehr von
Convenienz, Herkommen, Standesbegriffen und
Standesvorurtheilen ab, wie nur die höchste Classe
der Gesellschaft. Im Mittelstande allein gilt die

Wie ſo?

Gemüthlich ſind die Bauern gar nicht. Excel-
lenz, die Leute haben keine Zeit zum Gemüth.
Gemüth kann man nur haben, wenn man wenig
zu thun hat, der Bauer aber muß ſich zu viel
placken und ſchinden, um ſich auf das Gemüth
legen zu können. Er iſt durch und durch gerader
Verſtand, Ernſt, Eigenſinn und erlaubter Eigen-
nutz. Weil dieſe Miſchung nun aber wie für die
Ewigkeit bei ihm zu ſeyn ſcheint, ſo hat ſie etwas
Ehrwürdiges, etwas ſo Ehrwürdiges, wie der Gra-
nit, der auch, hart und ſchwer, die Erde hält. Der
Bauernſtand iſt der Granit der bürgerlichen Ge-
meinſchaft.

Sie müſſen ſie beſſer kennen. — Wenigſtens
aber hatte ich darin Recht, daß ich ſie von den
Feſſeln der Convenienz gelöſte Naturmenſchen
nannte.

Im Gegentheil — Excellenz verzeihen — der
Bauer iſt zwar viel im Freien, aber nichts weni-
ger als ein Naturmenſch. Er hängt ſo ſehr von
Convenienz, Herkommen, Standesbegriffen und
Standesvorurtheilen ab, wie nur die höchſte Claſſe
der Geſellſchaft. Im Mittelſtande allein gilt die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0123" n="109"/>
          <p>Wie &#x017F;o?</p><lb/>
          <p>Gemüthlich &#x017F;ind die Bauern gar nicht. Excel-<lb/>
lenz, die Leute haben keine Zeit zum Gemüth.<lb/>
Gemüth kann man nur haben, wenn man wenig<lb/>
zu thun hat, der Bauer aber muß &#x017F;ich zu viel<lb/>
placken und &#x017F;chinden, um &#x017F;ich auf das Gemüth<lb/>
legen zu können. Er i&#x017F;t durch und durch gerader<lb/>
Ver&#x017F;tand, Ern&#x017F;t, Eigen&#x017F;inn und erlaubter Eigen-<lb/>
nutz. Weil die&#x017F;e Mi&#x017F;chung nun aber wie für die<lb/>
Ewigkeit bei ihm zu &#x017F;eyn &#x017F;cheint, &#x017F;o hat &#x017F;ie etwas<lb/>
Ehrwürdiges, etwas &#x017F;o Ehrwürdiges, wie der Gra-<lb/>
nit, der auch, hart und &#x017F;chwer, die Erde hält. Der<lb/>
Bauern&#x017F;tand i&#x017F;t der Granit der bürgerlichen Ge-<lb/>
mein&#x017F;chaft.</p><lb/>
          <p>Sie mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;er kennen. &#x2014; Wenig&#x017F;tens<lb/>
aber hatte ich darin Recht, daß ich &#x017F;ie von den<lb/>
Fe&#x017F;&#x017F;eln der Convenienz gelö&#x017F;te Naturmen&#x017F;chen<lb/>
nannte.</p><lb/>
          <p>Im Gegentheil &#x2014; Excellenz verzeihen &#x2014; der<lb/>
Bauer i&#x017F;t zwar viel im Freien, aber nichts weni-<lb/>
ger als ein Naturmen&#x017F;ch. Er hängt &#x017F;o &#x017F;ehr von<lb/>
Convenienz, Herkommen, Standesbegriffen und<lb/>
Standesvorurtheilen ab, wie nur die höch&#x017F;te Cla&#x017F;&#x017F;e<lb/>
der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Im Mittel&#x017F;tande allein gilt die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0123] Wie ſo? Gemüthlich ſind die Bauern gar nicht. Excel- lenz, die Leute haben keine Zeit zum Gemüth. Gemüth kann man nur haben, wenn man wenig zu thun hat, der Bauer aber muß ſich zu viel placken und ſchinden, um ſich auf das Gemüth legen zu können. Er iſt durch und durch gerader Verſtand, Ernſt, Eigenſinn und erlaubter Eigen- nutz. Weil dieſe Miſchung nun aber wie für die Ewigkeit bei ihm zu ſeyn ſcheint, ſo hat ſie etwas Ehrwürdiges, etwas ſo Ehrwürdiges, wie der Gra- nit, der auch, hart und ſchwer, die Erde hält. Der Bauernſtand iſt der Granit der bürgerlichen Ge- meinſchaft. Sie müſſen ſie beſſer kennen. — Wenigſtens aber hatte ich darin Recht, daß ich ſie von den Feſſeln der Convenienz gelöſte Naturmenſchen nannte. Im Gegentheil — Excellenz verzeihen — der Bauer iſt zwar viel im Freien, aber nichts weni- ger als ein Naturmenſch. Er hängt ſo ſehr von Convenienz, Herkommen, Standesbegriffen und Standesvorurtheilen ab, wie nur die höchſte Claſſe der Geſellſchaft. Im Mittelſtande allein gilt die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/123
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/123>, abgerufen am 30.04.2024.