Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Und je weiter sie sich vom Hofe in die wallenden
Felder, in die grünen Wiesen verloren, desto freier
und fröhlicher wurde ihnen zu Muthe. Und wenn
die rothe sinkende Sonne Alles rings umher und
ihre jugendlichen Gestalten mit verklärte, dann
meinten sie, es könne ihnen keine Angst und Pein
mehr im Leben kommen.

Der Jäger that der Lisbeth auf diesen Gängen
Alles zu gefallen, was er ihr nur an den Augen
absehen konnte. Wenn sie zufällig nach einem Busche
wilder Feldblumen sah, die entfernt vom Wege
auf einer hohen Hecke blühten, so hatte er sich auf
die Hecke geschwungen, ehe noch der Wunsch nach
den Blumen in ihre Seele gekommen war. Und wo
der Weg sich etwas abschüssig senkte, oder ein Stein
im Wege lag, oder wo es ein geringes Wässer-
lein zu überschreiten gab, da streckte sich sein Arm
ihr stützend und führend entgegen und sie lachte
über die unnöthige Dienstfertigkeit, und -- nahm
den Arm dennoch, und ließ ihn noch eine Zeitlang
in dem seinigen, auch wo der Weg wieder eben
geworden war.

Auf diesen stillen und anmuthigen Gängen hatten
die jungen Seelen einander viel mitzutheilen. Er

Und je weiter ſie ſich vom Hofe in die wallenden
Felder, in die grünen Wieſen verloren, deſto freier
und fröhlicher wurde ihnen zu Muthe. Und wenn
die rothe ſinkende Sonne Alles rings umher und
ihre jugendlichen Geſtalten mit verklärte, dann
meinten ſie, es könne ihnen keine Angſt und Pein
mehr im Leben kommen.

Der Jäger that der Lisbeth auf dieſen Gängen
Alles zu gefallen, was er ihr nur an den Augen
abſehen konnte. Wenn ſie zufällig nach einem Buſche
wilder Feldblumen ſah, die entfernt vom Wege
auf einer hohen Hecke blühten, ſo hatte er ſich auf
die Hecke geſchwungen, ehe noch der Wunſch nach
den Blumen in ihre Seele gekommen war. Und wo
der Weg ſich etwas abſchüſſig ſenkte, oder ein Stein
im Wege lag, oder wo es ein geringes Wäſſer-
lein zu überſchreiten gab, da ſtreckte ſich ſein Arm
ihr ſtützend und führend entgegen und ſie lachte
über die unnöthige Dienſtfertigkeit, und — nahm
den Arm dennoch, und ließ ihn noch eine Zeitlang
in dem ſeinigen, auch wo der Weg wieder eben
geworden war.

Auf dieſen ſtillen und anmuthigen Gängen hatten
die jungen Seelen einander viel mitzutheilen. Er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0060" n="46"/>
Und je weiter &#x017F;ie &#x017F;ich vom Hofe in die wallenden<lb/>
Felder, in die grünen Wie&#x017F;en verloren, de&#x017F;to freier<lb/>
und fröhlicher wurde ihnen zu Muthe. Und wenn<lb/>
die rothe &#x017F;inkende Sonne Alles rings umher und<lb/>
ihre jugendlichen Ge&#x017F;talten mit verklärte, dann<lb/>
meinten &#x017F;ie, es könne ihnen keine Ang&#x017F;t und Pein<lb/>
mehr im Leben kommen.</p><lb/>
          <p>Der Jäger that der Lisbeth auf die&#x017F;en Gängen<lb/>
Alles zu gefallen, was er ihr nur an den Augen<lb/>
ab&#x017F;ehen konnte. Wenn &#x017F;ie zufällig nach einem Bu&#x017F;che<lb/>
wilder Feldblumen &#x017F;ah, die entfernt vom Wege<lb/>
auf einer hohen Hecke blühten, &#x017F;o hatte er &#x017F;ich auf<lb/>
die Hecke ge&#x017F;chwungen, ehe noch der Wun&#x017F;ch nach<lb/>
den Blumen in ihre Seele gekommen war. Und wo<lb/>
der Weg &#x017F;ich etwas ab&#x017F;chü&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;enkte, oder ein Stein<lb/>
im Wege lag, oder wo es ein geringes Wä&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
lein zu über&#x017F;chreiten gab, da &#x017F;treckte &#x017F;ich &#x017F;ein Arm<lb/>
ihr &#x017F;tützend und führend entgegen und &#x017F;ie lachte<lb/>
über die unnöthige Dien&#x017F;tfertigkeit, und &#x2014; nahm<lb/>
den Arm dennoch, und ließ ihn noch eine Zeitlang<lb/>
in dem &#x017F;einigen, auch wo der Weg wieder eben<lb/>
geworden war.</p><lb/>
          <p>Auf die&#x017F;en &#x017F;tillen und anmuthigen Gängen hatten<lb/>
die jungen Seelen einander viel mitzutheilen. Er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0060] Und je weiter ſie ſich vom Hofe in die wallenden Felder, in die grünen Wieſen verloren, deſto freier und fröhlicher wurde ihnen zu Muthe. Und wenn die rothe ſinkende Sonne Alles rings umher und ihre jugendlichen Geſtalten mit verklärte, dann meinten ſie, es könne ihnen keine Angſt und Pein mehr im Leben kommen. Der Jäger that der Lisbeth auf dieſen Gängen Alles zu gefallen, was er ihr nur an den Augen abſehen konnte. Wenn ſie zufällig nach einem Buſche wilder Feldblumen ſah, die entfernt vom Wege auf einer hohen Hecke blühten, ſo hatte er ſich auf die Hecke geſchwungen, ehe noch der Wunſch nach den Blumen in ihre Seele gekommen war. Und wo der Weg ſich etwas abſchüſſig ſenkte, oder ein Stein im Wege lag, oder wo es ein geringes Wäſſer- lein zu überſchreiten gab, da ſtreckte ſich ſein Arm ihr ſtützend und führend entgegen und ſie lachte über die unnöthige Dienſtfertigkeit, und — nahm den Arm dennoch, und ließ ihn noch eine Zeitlang in dem ſeinigen, auch wo der Weg wieder eben geworden war. Auf dieſen ſtillen und anmuthigen Gängen hatten die jungen Seelen einander viel mitzutheilen. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/60
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/60>, abgerufen am 29.04.2024.