Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

"Mit dem Gespräche, worin dies vorkommt,
"sind Sie nicht näher bekannt?" -- Nein!
-- "Auch nicht mit dem Jon?" -- Nein!
-- "Mit Theages?" -- Nein!

Allwill suchte, wie er beym Nachtessen ne-
ben mich zu sitzen käme. Das mißlang, und
ich sah es gern mißlingen. Warum ich es
gern mißlingen sah? -- Aus mehreren Ur-
sachen, liebe Sylli! Aber ich will Dir nur
gleich die schlimmste offenherzig beichten, damit
Du nicht glaubst, ich wollte Dir, oder gar
mir selbst etwas verheimlichen. Ja, beste
Sylli, ich war Allwilln an diesem Abend sehr
gut geworden; ganz anders gut, als ich es
bis dahin gewesen war: und das hätte mich
auch weiter nicht gestört, wenn ich nicht so son-
derbar erschrocken wäre, da er mir die Hand
küßte. Von dem Augenblicke an war ich ver-
legen, und ärgerte mich, daß ich es war.
Das sollte wohl vergehen, dachte ich, wenn
wir nur erst vom Claviere weg, und wieder
zu der übrigen Gesellschaft kämen; und das

„Mit dem Geſpraͤche, worin dies vorkommt,
„ſind Sie nicht naͤher bekannt?” — Nein!
— „Auch nicht mit dem Jon?” — Nein!
— „Mit Theages?” — Nein!

Allwill ſuchte, wie er beym Nachteſſen ne-
ben mich zu ſitzen kaͤme. Das mißlang, und
ich ſah es gern mißlingen. Warum ich es
gern mißlingen ſah? — Aus mehreren Ur-
ſachen, liebe Sylli! Aber ich will Dir nur
gleich die ſchlimmſte offenherzig beichten, damit
Du nicht glaubſt, ich wollte Dir, oder gar
mir ſelbſt etwas verheimlichen. Ja, beſte
Sylli, ich war Allwilln an dieſem Abend ſehr
gut geworden; ganz anders gut, als ich es
bis dahin geweſen war: und das haͤtte mich
auch weiter nicht geſtoͤrt, wenn ich nicht ſo ſon-
derbar erſchrocken waͤre, da er mir die Hand
kuͤßte. Von dem Augenblicke an war ich ver-
legen, und aͤrgerte mich, daß ich es war.
Das ſollte wohl vergehen, dachte ich, wenn
wir nur erſt vom Claviere weg, und wieder
zu der uͤbrigen Geſellſchaft kaͤmen; und das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div>
            <p><pb facs="#f0204" n="166"/>
&#x201E;Mit dem Ge&#x017F;pra&#x0364;che, worin dies vorkommt,<lb/>
&#x201E;&#x017F;ind Sie nicht na&#x0364;her bekannt?&#x201D; &#x2014; Nein!<lb/>
&#x2014; &#x201E;Auch nicht mit dem <hi rendition="#g">Jon</hi>?&#x201D; &#x2014; Nein!<lb/>
&#x2014; &#x201E;Mit Theages?&#x201D; &#x2014; Nein!</p><lb/>
            <p>Allwill &#x017F;uchte, wie er beym Nachte&#x017F;&#x017F;en ne-<lb/>
ben mich zu &#x017F;itzen ka&#x0364;me. Das mißlang, und<lb/>
ich &#x017F;ah es gern mißlingen. Warum ich es<lb/>
gern mißlingen &#x017F;ah? &#x2014; Aus mehreren Ur-<lb/>
&#x017F;achen, liebe Sylli! Aber ich will Dir nur<lb/>
gleich die &#x017F;chlimm&#x017F;te offenherzig beichten, damit<lb/>
Du nicht glaub&#x017F;t, ich wollte Dir, oder gar<lb/><hi rendition="#g">mir &#x017F;elb&#x017F;t</hi> etwas verheimlichen. Ja, be&#x017F;te<lb/>
Sylli, ich war Allwilln an die&#x017F;em Abend &#x017F;ehr<lb/>
gut geworden; ganz anders gut, als ich es<lb/>
bis dahin gewe&#x017F;en war: und das ha&#x0364;tte mich<lb/>
auch weiter nicht ge&#x017F;to&#x0364;rt, wenn ich nicht &#x017F;o &#x017F;on-<lb/>
derbar er&#x017F;chrocken wa&#x0364;re, da er mir die Hand<lb/>
ku&#x0364;ßte. Von dem Augenblicke an war ich ver-<lb/>
legen, und <hi rendition="#g">a&#x0364;rgerte</hi> mich, <hi rendition="#g">daß</hi> ich es war.<lb/>
Das &#x017F;ollte wohl vergehen, dachte ich, wenn<lb/>
wir nur er&#x017F;t vom Claviere weg, und wieder<lb/>
zu der u&#x0364;brigen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ka&#x0364;men; und das<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0204] „Mit dem Geſpraͤche, worin dies vorkommt, „ſind Sie nicht naͤher bekannt?” — Nein! — „Auch nicht mit dem Jon?” — Nein! — „Mit Theages?” — Nein! Allwill ſuchte, wie er beym Nachteſſen ne- ben mich zu ſitzen kaͤme. Das mißlang, und ich ſah es gern mißlingen. Warum ich es gern mißlingen ſah? — Aus mehreren Ur- ſachen, liebe Sylli! Aber ich will Dir nur gleich die ſchlimmſte offenherzig beichten, damit Du nicht glaubſt, ich wollte Dir, oder gar mir ſelbſt etwas verheimlichen. Ja, beſte Sylli, ich war Allwilln an dieſem Abend ſehr gut geworden; ganz anders gut, als ich es bis dahin geweſen war: und das haͤtte mich auch weiter nicht geſtoͤrt, wenn ich nicht ſo ſon- derbar erſchrocken waͤre, da er mir die Hand kuͤßte. Von dem Augenblicke an war ich ver- legen, und aͤrgerte mich, daß ich es war. Das ſollte wohl vergehen, dachte ich, wenn wir nur erſt vom Claviere weg, und wieder zu der uͤbrigen Geſellſchaft kaͤmen; und das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/204
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/204>, abgerufen am 28.04.2024.