Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

dagegen im Hinterhalte lauschenden Einfall
hervor. Es ist ein Glück, sagte er, -- zu
der Frau von Kambeck sich wendend -- daß
dem Bauer die Pferde nicht durchgegangen
waren, und er selbst nicht mit einer starken
Blessur da lag; sonst hätte Allwill seinen
Engländer einspannen, und den lieben
Nächsten
heimkarrigen müssen. -- Herr
Graf, erwiederte ich, sie urtheilen vielleicht
zu günstig von mir; denn ich hätte ja so
nahe
meinen armen Bauer hülflos gelassen,
und wäre -- ein hartherziger Schurke gewe-
sen. So leise ich, aus guter Lebensart, das
Wort Schurke aussprach, so war es doch,
gebräuchlicher maßen, der Frau von Kambeck
nicht entgangen. Sie veränderte die Farbe,
und in den Augen des Grafen sah man --
daß es ihm seltsam wurde in seinem Einge-
weide. Aber ich fuhr fort, und schwatzte mir
das Herz ganz rein, und ruhte nicht, bis ich
alle Schimpfworte und Prügel, worunter
ich mich den Morgen geängstigt, auf den
jungen Herrn, der das Wort Mensch in

dagegen im Hinterhalte lauſchenden Einfall
hervor. Es iſt ein Gluͤck, ſagte er, — zu
der Frau von Kambeck ſich wendend — daß
dem Bauer die Pferde nicht durchgegangen
waren, und er ſelbſt nicht mit einer ſtarken
Bleſſur da lag; ſonſt haͤtte Allwill ſeinen
Englaͤnder einſpannen, und den lieben
Naͤchſten
heimkarrigen muͤſſen. — Herr
Graf, erwiederte ich, ſie urtheilen vielleicht
zu guͤnſtig von mir; denn ich haͤtte ja ſo
nahe
meinen armen Bauer huͤlflos gelaſſen,
und waͤre — ein hartherziger Schurke gewe-
ſen. So leiſe ich, aus guter Lebensart, das
Wort Schurke ausſprach, ſo war es doch,
gebraͤuchlicher maßen, der Frau von Kambeck
nicht entgangen. Sie veraͤnderte die Farbe,
und in den Augen des Grafen ſah man —
daß es ihm ſeltſam wurde in ſeinem Einge-
weide. Aber ich fuhr fort, und ſchwatzte mir
das Herz ganz rein, und ruhte nicht, bis ich
alle Schimpfworte und Pruͤgel, worunter
ich mich den Morgen geaͤngſtigt, auf den
jungen Herrn, der das Wort Menſch in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0082" n="44"/>
dagegen im Hinterhalte lau&#x017F;chenden Einfall<lb/>
hervor. Es i&#x017F;t ein Glu&#x0364;ck, &#x017F;agte er, &#x2014; zu<lb/>
der Frau von Kambeck &#x017F;ich wendend &#x2014; daß<lb/>
dem Bauer die Pferde nicht durchgegangen<lb/>
waren, und er &#x017F;elb&#x017F;t nicht mit einer &#x017F;tarken<lb/>
Ble&#x017F;&#x017F;ur da lag; &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte <hi rendition="#g">Allwill</hi> &#x017F;einen<lb/>
Engla&#x0364;nder ein&#x017F;pannen, und den <hi rendition="#g">lieben<lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;ten</hi> heimkarrigen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Herr<lb/>
Graf, erwiederte ich, &#x017F;ie urtheilen vielleicht<lb/>
zu gu&#x0364;n&#x017F;tig von mir; denn ich ha&#x0364;tte <hi rendition="#g">ja &#x017F;o<lb/>
nahe</hi> meinen armen Bauer hu&#x0364;lflos gela&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und wa&#x0364;re &#x2014; ein hartherziger Schurke gewe-<lb/>
&#x017F;en. So lei&#x017F;e ich, aus guter Lebensart, das<lb/>
Wort <hi rendition="#g">Schurke</hi> aus&#x017F;prach, &#x017F;o war es doch,<lb/>
gebra&#x0364;uchlicher maßen, der Frau von Kambeck<lb/>
nicht entgangen. Sie vera&#x0364;nderte die Farbe,<lb/>
und in den Augen des Grafen &#x017F;ah man &#x2014;<lb/>
daß es ihm &#x017F;elt&#x017F;am wurde in &#x017F;einem Einge-<lb/>
weide. Aber ich fuhr fort, und &#x017F;chwatzte mir<lb/>
das Herz ganz rein, und ruhte nicht, bis ich<lb/>
alle Schimpfworte und Pru&#x0364;gel, worunter<lb/>
ich mich den Morgen gea&#x0364;ng&#x017F;tigt, auf den<lb/>
jungen Herrn, der das Wort <hi rendition="#g">Men&#x017F;ch</hi> in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0082] dagegen im Hinterhalte lauſchenden Einfall hervor. Es iſt ein Gluͤck, ſagte er, — zu der Frau von Kambeck ſich wendend — daß dem Bauer die Pferde nicht durchgegangen waren, und er ſelbſt nicht mit einer ſtarken Bleſſur da lag; ſonſt haͤtte Allwill ſeinen Englaͤnder einſpannen, und den lieben Naͤchſten heimkarrigen muͤſſen. — Herr Graf, erwiederte ich, ſie urtheilen vielleicht zu guͤnſtig von mir; denn ich haͤtte ja ſo nahe meinen armen Bauer huͤlflos gelaſſen, und waͤre — ein hartherziger Schurke gewe- ſen. So leiſe ich, aus guter Lebensart, das Wort Schurke ausſprach, ſo war es doch, gebraͤuchlicher maßen, der Frau von Kambeck nicht entgangen. Sie veraͤnderte die Farbe, und in den Augen des Grafen ſah man — daß es ihm ſeltſam wurde in ſeinem Einge- weide. Aber ich fuhr fort, und ſchwatzte mir das Herz ganz rein, und ruhte nicht, bis ich alle Schimpfworte und Pruͤgel, worunter ich mich den Morgen geaͤngſtigt, auf den jungen Herrn, der das Wort Menſch in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/82
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/82>, abgerufen am 30.04.2024.