Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

"Gnädige, ich bin noch nicht frisirt!" --
Also beschied ich ihn auf den Mittag. Nun
ward mir bedeutet, er habe meinen Caffee
bloß deswegen zu sich genommen, weil er
kalt gewesen wäre, und mir ein beßeres Früh-
stück gebührte. Es war auch schon dafür ge-
sorgt. Im Camin stand ein Schokolaten-
Topf, welchen, mit allem Zubehör, der
wackere Ritter im Huy auf der Serviette
hatte, und mit dem besten Anstande mich da-
mit bediente. War das nicht sehr artig,
Sylli? Aber Du magst es glauben, oder nicht;
unser Beysammensitzen und Geschwätz war
doch wohl eben so viel werth. Allwill ist ein
recht wackerer Junge, und ich traue ihm vor
manchen Seiten sehr; von andern Seiten aber
traue ich ihm nicht: es ist etwas von Ruchlo-
sigkeit in ihm. Clerdon will das immer be-
schönigen.

Nun ist in meinem Hauswesen alles bestellt,
mein Kopf zurecht gemacht, und für Dich noch
eine Stunde aufgehoben. Heinrich, Carl

D 2

„Gnaͤdige, ich bin noch nicht friſirt!” —
Alſo beſchied ich ihn auf den Mittag. Nun
ward mir bedeutet, er habe meinen Caffee
bloß deswegen zu ſich genommen, weil er
kalt geweſen waͤre, und mir ein beßeres Fruͤh-
ſtuͤck gebuͤhrte. Es war auch ſchon dafuͤr ge-
ſorgt. Im Camin ſtand ein Schokolaten-
Topf, welchen, mit allem Zubehoͤr, der
wackere Ritter im Huy auf der Serviette
hatte, und mit dem beſten Anſtande mich da-
mit bediente. War das nicht ſehr artig,
Sylli? Aber Du magſt es glauben, oder nicht;
unſer Beyſammenſitzen und Geſchwaͤtz war
doch wohl eben ſo viel werth. Allwill iſt ein
recht wackerer Junge, und ich traue ihm vor
manchen Seiten ſehr; von andern Seiten aber
traue ich ihm nicht: es iſt etwas von Ruchlo-
ſigkeit in ihm. Clerdon will das immer be-
ſchoͤnigen.

Nun iſt in meinem Hausweſen alles beſtellt,
mein Kopf zurecht gemacht, und fuͤr Dich noch
eine Stunde aufgehoben. Heinrich, Carl

D 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div>
            <p><pb facs="#f0089" n="51"/>
&#x201E;Gna&#x0364;dige, ich bin noch nicht fri&#x017F;irt!&#x201D; &#x2014;<lb/>
Al&#x017F;o be&#x017F;chied ich ihn auf den Mittag. Nun<lb/>
ward mir bedeutet, er habe meinen Caffee<lb/>
bloß deswegen zu &#x017F;ich genommen, weil er<lb/>
kalt gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, und mir ein beßeres Fru&#x0364;h-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck gebu&#x0364;hrte. Es war auch &#x017F;chon dafu&#x0364;r ge-<lb/>
&#x017F;orgt. Im Camin &#x017F;tand ein Schokolaten-<lb/>
Topf, welchen, mit allem Zubeho&#x0364;r, der<lb/>
wackere Ritter im Huy auf der Serviette<lb/>
hatte, und mit dem be&#x017F;ten An&#x017F;tande mich da-<lb/>
mit bediente. War das nicht &#x017F;ehr artig,<lb/>
Sylli? Aber Du mag&#x017F;t es glauben, oder nicht;<lb/>
un&#x017F;er Bey&#x017F;ammen&#x017F;itzen und Ge&#x017F;chwa&#x0364;tz war<lb/>
doch wohl eben &#x017F;o viel werth. Allwill i&#x017F;t ein<lb/>
recht wackerer Junge, und ich traue ihm vor<lb/>
manchen Seiten &#x017F;ehr; von andern Seiten aber<lb/>
traue ich ihm nicht: es i&#x017F;t etwas von Ruchlo-<lb/>
&#x017F;igkeit in ihm. Clerdon will das immer be-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nigen.</p><lb/>
            <p>Nun i&#x017F;t in meinem Hauswe&#x017F;en alles be&#x017F;tellt,<lb/>
mein Kopf zurecht gemacht, und fu&#x0364;r Dich noch<lb/>
eine Stunde aufgehoben. <hi rendition="#g">Heinrich, Carl</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 2</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0089] „Gnaͤdige, ich bin noch nicht friſirt!” — Alſo beſchied ich ihn auf den Mittag. Nun ward mir bedeutet, er habe meinen Caffee bloß deswegen zu ſich genommen, weil er kalt geweſen waͤre, und mir ein beßeres Fruͤh- ſtuͤck gebuͤhrte. Es war auch ſchon dafuͤr ge- ſorgt. Im Camin ſtand ein Schokolaten- Topf, welchen, mit allem Zubehoͤr, der wackere Ritter im Huy auf der Serviette hatte, und mit dem beſten Anſtande mich da- mit bediente. War das nicht ſehr artig, Sylli? Aber Du magſt es glauben, oder nicht; unſer Beyſammenſitzen und Geſchwaͤtz war doch wohl eben ſo viel werth. Allwill iſt ein recht wackerer Junge, und ich traue ihm vor manchen Seiten ſehr; von andern Seiten aber traue ich ihm nicht: es iſt etwas von Ruchlo- ſigkeit in ihm. Clerdon will das immer be- ſchoͤnigen. Nun iſt in meinem Hausweſen alles beſtellt, mein Kopf zurecht gemacht, und fuͤr Dich noch eine Stunde aufgehoben. Heinrich, Carl D 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/89
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/89>, abgerufen am 26.04.2024.