Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

foderst: so thust du dir und dem Pinsel Unrecht. -- Ich sage zu dir jezt
froher Lebe wohl als das nächste mal!

R.
79. An Christian Otto.

Lieber Otto! Könt' ich mich in meinen Mantelsak mit packen: so5
wären wir beide auf deiner Stube. Es ist fatal; das fallende Wetter-
glas untergräbt sogar meine Hofnung, am Charfreitag anzulangen.
Komm' ich da nicht: so hebt mir das Geschik meinen Frühling, für
den blühenden Frühling auf. Alle meine Gehirnkammern haben sich
in deine Stuben verkehrt; und ich sehe nichts darin als das was ich10
jezt so vergeblich wünsche. -- Ein anderer grosser Nachtheil ist noch,
daß ihr mir, in der Ungewisheit meines Aufenthalts, keine Briefe zu
schicken wagt; aber wagt es doch alle, schikt mir unzählige -- die besten
Vorkehrungen zum Nachschicken sind schon getroffen, gesezt ich wäre
nicht mehr da.15

Des kurzweiligen Rathes und Auskultanten Intelligenz-Beiträge
zu den Belustigungen des Verstandes und Wizes hab' ich mehr als
einmal durchgelesen und glaube sie zu kapieren; er wirkt wohlthätig auf
die Stadt und sie fässet ihn. -- Den elendesten Lappen, der volgedrukt
wäre, soltest du mir schicken, da du meinen Geschmak kenst. -- Der neue20
Eschenburg und Klopstok komt erst durch die Messe in die Bibliothek. --[62]
Die Klage der guten Brüningk geht ja nicht dich, sondern nur mein
Februar Datum an; ich wil ihrs aber (mündlich) sagen. Sie weis auch
nicht, daß du der Leiter meines epistol[arischen] Feuers bist. -- In den
Negern sol Kotzebue die Zuschauer wie Neger behandeln (wie ich25
höre); der Tropf wil wie ein strafender Schulmeister den Abgang an
moralischen dargestelten und erregten Schmerzen durch physische
erstatten. -- Nur die Standeserhöhungen (von Feez etc.) die Landes-
erniedrigungen sind, schreibe mir nicht mehr, weil ich über diese
Almacht Bayreuther Konnexionen die Zähne knirsche. --30

Meinen Geburtstag hab' ich erstlich am 20ten -- wegen Frühlings-
anfangs, und am 21 wegen des meinigen gefeiert. Von unbekanter
Hand erhielt ich durch einen Briefträger (es war aber nicht auf der
Post) braunes Tuch, das ich schon doppelt trug als Rok und Überrok,
für den Winter. Mdme Feind gab mir eine Tasse mit ihren und meinen35
Inizialbuchstaben (Reim) -- und die Brüningk ein Halstuch -- und die

foderſt: ſo thuſt du dir und dem Pinſel Unrecht. — Ich ſage zu dir jezt
froher Lebe wohl als das nächſte mal!

R.
79. An Chriſtian Otto.

Lieber Otto! Könt’ ich mich in meinen Mantelſak mit packen: ſo5
wären wir beide auf deiner Stube. Es iſt fatal; das fallende Wetter-
glas untergräbt ſogar meine Hofnung, am Charfreitag anzulangen.
Komm’ ich da nicht: ſo hebt mir das Geſchik meinen Frühling, für
den blühenden Frühling auf. Alle meine Gehirnkammern haben ſich
in deine Stuben verkehrt; und ich ſehe nichts darin als das was ich10
jezt ſo vergeblich wünſche. — Ein anderer groſſer Nachtheil iſt noch,
daß ihr mir, in der Ungewisheit meines Aufenthalts, keine Briefe zu
ſchicken wagt; aber wagt es doch alle, ſchikt mir unzählige — die beſten
Vorkehrungen zum Nachſchicken ſind ſchon getroffen, geſezt ich wäre
nicht mehr da.15

Des kurzweiligen Rathes und Auſkultanten Intelligenz-Beiträge
zu den Beluſtigungen des Verſtandes und Wizes hab’ ich mehr als
einmal durchgeleſen und glaube ſie zu kapieren; er wirkt wohlthätig auf
die Stadt und ſie fäſſet ihn. — Den elendeſten Lappen, der volgedrukt
wäre, ſolteſt du mir ſchicken, da du meinen Geſchmak kenſt. — Der neue20
Eſchenburg und Klopſtok komt erſt durch die Meſſe in die Bibliothek. —[62]
Die Klage der guten Brüningk geht ja nicht dich, ſondern nur mein
Februar Datum an; ich wil ihrs aber (mündlich) ſagen. Sie weis auch
nicht, daß du der Leiter meines epiſtol[ariſchen] Feuers biſt. — In den
Negern ſol Kotzebue die Zuſchauer wie Neger behandeln (wie ich25
höre); der Tropf wil wie ein ſtrafender Schulmeiſter den Abgang an
moraliſchen 〈dargeſtelten und erregten〉 Schmerzen durch phyſiſche
erſtatten. — Nur die Standeserhöhungen (von Feez ꝛc.) die Landes-
erniedrigungen ſind, ſchreibe mir nicht mehr, weil ich über dieſe
Almacht Bayreuther Konnexionen die Zähne knirſche. —30

Meinen Geburtstag hab’ ich erſtlich am 20ten — wegen Frühlings-
anfangs, und am 21 wegen des meinigen gefeiert. Von unbekanter
Hand erhielt ich durch einen Briefträger (es war aber nicht auf der
Poſt) braunes Tuch, das ich ſchon doppelt trug als Rok und Überrok,
für den Winter. Mdme Feind gab mir eine Taſſe mit ihren und meinen35
Inizialbuchſtaben (Reim) — und die Brüningk ein Halstuch — und die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0064" n="57"/>
foder&#x017F;t: &#x017F;o thu&#x017F;t du dir und dem Pin&#x017F;el Unrecht. &#x2014; Ich &#x017F;age zu dir jezt<lb/>
froher Lebe wohl als das näch&#x017F;te mal!</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#sameLine"> <hi rendition="#right">R.</hi> </hi> </salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>79. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Leipzig</hi> d. 30 März 1798 [Freitag].</hi> </dateline><lb/>
        <p>Lieber Otto! Könt&#x2019; ich mich in meinen Mantel&#x017F;ak mit packen: &#x017F;o<lb n="5"/>
wären wir beide auf deiner Stube. Es i&#x017F;t fatal; das fallende Wetter-<lb/>
glas untergräbt &#x017F;ogar meine Hofnung, am Charfreitag anzulangen.<lb/>
Komm&#x2019; ich da nicht: &#x017F;o hebt mir das Ge&#x017F;chik meinen Frühling, für<lb/>
den blühenden Frühling auf. Alle meine Gehirnkammern haben &#x017F;ich<lb/>
in deine Stuben verkehrt; und ich &#x017F;ehe nichts darin als das was ich<lb n="10"/>
jezt &#x017F;o vergeblich wün&#x017F;che. &#x2014; Ein anderer gro&#x017F;&#x017F;er Nachtheil i&#x017F;t noch,<lb/>
daß ihr mir, in der Ungewisheit meines Aufenthalts, keine Briefe zu<lb/>
&#x017F;chicken wagt; aber wagt es doch alle, &#x017F;chikt mir unzählige &#x2014; die be&#x017F;ten<lb/>
Vorkehrungen zum Nach&#x017F;chicken &#x017F;ind &#x017F;chon getroffen, ge&#x017F;ezt ich wäre<lb/>
nicht mehr da.<lb n="15"/>
</p><lb/>
        <p>Des kurzweiligen Rathes und Au&#x017F;kultanten Intelligenz-Beiträge<lb/>
zu den Belu&#x017F;tigungen des Ver&#x017F;tandes und Wizes hab&#x2019; ich mehr als<lb/>
einmal durchgele&#x017F;en und glaube &#x017F;ie zu kapieren; er wirkt wohlthätig auf<lb/>
die Stadt und &#x017F;ie fä&#x017F;&#x017F;et ihn. &#x2014; Den elende&#x017F;ten Lappen, der volgedrukt<lb/>
wäre, &#x017F;olte&#x017F;t du mir &#x017F;chicken, da du meinen Ge&#x017F;chmak ken&#x017F;t. &#x2014; Der neue<lb n="20"/>
E&#x017F;chenburg und Klop&#x017F;tok komt er&#x017F;t durch die Me&#x017F;&#x017F;e in die Bibliothek. &#x2014;<note place="right"><ref target="1922_Bd3_62">[62]</ref></note><lb/>
Die Klage der guten Brüningk geht ja nicht dich, &#x017F;ondern nur mein<lb/>
Februar Datum an; ich wil ihrs aber (mündlich) &#x017F;agen. Sie weis auch<lb/>
nicht, daß du der Leiter meines epi&#x017F;tol[ari&#x017F;chen] Feuers bi&#x017F;t. &#x2014; In den<lb/>
Negern &#x017F;ol Kotzebue die Zu&#x017F;chauer wie Neger behandeln (wie ich<lb n="25"/>
höre); der Tropf wil wie ein &#x017F;trafender Schulmei&#x017F;ter den Abgang an<lb/>
morali&#x017F;chen &#x2329;darge&#x017F;telten und erregten&#x232A; Schmerzen durch phy&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
er&#x017F;tatten. &#x2014; Nur die Standeserhöhungen (von Feez &#xA75B;c.) die Landes-<lb/>
erniedrigungen &#x017F;ind, &#x017F;chreibe mir nicht mehr, weil ich über die&#x017F;e<lb/>
Almacht Bayreuther Konnexionen die Zähne knir&#x017F;che. &#x2014;<lb n="30"/>
</p><lb/>
        <p>Meinen Geburtstag hab&#x2019; ich er&#x017F;tlich am 20<hi rendition="#sup">ten</hi> &#x2014; wegen Frühlings-<lb/>
anfangs, und am 21 wegen des meinigen gefeiert. Von unbekanter<lb/>
Hand erhielt ich durch einen Briefträger (es war aber nicht auf der<lb/>
Po&#x017F;t) braunes Tuch, das ich &#x017F;chon doppelt trug als Rok und Überrok,<lb/>
für den Winter. <hi rendition="#aq">Mdme</hi> Feind gab mir eine Ta&#x017F;&#x017F;e mit ihren und meinen<lb n="35"/>
Inizialbuch&#x017F;taben (Reim) &#x2014; und die Brüningk ein Halstuch &#x2014; und die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0064] foderſt: ſo thuſt du dir und dem Pinſel Unrecht. — Ich ſage zu dir jezt froher Lebe wohl als das nächſte mal! R. 79. An Chriſtian Otto. Leipzig d. 30 März 1798 [Freitag]. Lieber Otto! Könt’ ich mich in meinen Mantelſak mit packen: ſo 5 wären wir beide auf deiner Stube. Es iſt fatal; das fallende Wetter- glas untergräbt ſogar meine Hofnung, am Charfreitag anzulangen. Komm’ ich da nicht: ſo hebt mir das Geſchik meinen Frühling, für den blühenden Frühling auf. Alle meine Gehirnkammern haben ſich in deine Stuben verkehrt; und ich ſehe nichts darin als das was ich 10 jezt ſo vergeblich wünſche. — Ein anderer groſſer Nachtheil iſt noch, daß ihr mir, in der Ungewisheit meines Aufenthalts, keine Briefe zu ſchicken wagt; aber wagt es doch alle, ſchikt mir unzählige — die beſten Vorkehrungen zum Nachſchicken ſind ſchon getroffen, geſezt ich wäre nicht mehr da. 15 Des kurzweiligen Rathes und Auſkultanten Intelligenz-Beiträge zu den Beluſtigungen des Verſtandes und Wizes hab’ ich mehr als einmal durchgeleſen und glaube ſie zu kapieren; er wirkt wohlthätig auf die Stadt und ſie fäſſet ihn. — Den elendeſten Lappen, der volgedrukt wäre, ſolteſt du mir ſchicken, da du meinen Geſchmak kenſt. — Der neue 20 Eſchenburg und Klopſtok komt erſt durch die Meſſe in die Bibliothek. — Die Klage der guten Brüningk geht ja nicht dich, ſondern nur mein Februar Datum an; ich wil ihrs aber (mündlich) ſagen. Sie weis auch nicht, daß du der Leiter meines epiſtol[ariſchen] Feuers biſt. — In den Negern ſol Kotzebue die Zuſchauer wie Neger behandeln (wie ich 25 höre); der Tropf wil wie ein ſtrafender Schulmeiſter den Abgang an moraliſchen 〈dargeſtelten und erregten〉 Schmerzen durch phyſiſche erſtatten. — Nur die Standeserhöhungen (von Feez ꝛc.) die Landes- erniedrigungen ſind, ſchreibe mir nicht mehr, weil ich über dieſe Almacht Bayreuther Konnexionen die Zähne knirſche. — 30 [62] Meinen Geburtstag hab’ ich erſtlich am 20ten — wegen Frühlings- anfangs, und am 21 wegen des meinigen gefeiert. Von unbekanter Hand erhielt ich durch einen Briefträger (es war aber nicht auf der Poſt) braunes Tuch, das ich ſchon doppelt trug als Rok und Überrok, für den Winter. Mdme Feind gab mir eine Taſſe mit ihren und meinen 35 Inizialbuchſtaben (Reim) — und die Brüningk ein Halstuch — und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/64
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/64>, abgerufen am 30.04.2024.