Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

"er denn so da am Tisch saß und zitterte, so verschüttete er
"immer Vieles, auch floß ihm zuweilen Etwas wieder aus
"dem Mund. Das eckelte dann seinem Sohn und seiner Schnur,
"und deßwegen mußte der alte Großvater endlich hinter dem
"Ofen im Eck essen; sie gaben ihm etwas in einem irdenen
"Schüsselchen und noch dazu nicht einmal satt. Ich hab'
"ihn wohl sehen essen, er sah so betrübt nach dem Tisch, und
"die Augen waren ihm dann naß. Nun hat er ehegestern sein
"irdenes Schüsselchen zerbrochen. Die junge Frau keiffte sehr
"mit ihm, er sagte aber nichts, sondern seufzte nur. Da kauf-
"ten sie ihm ein hölzernes Schüsselchen für ein paar Heller,
"da mußte er gestern Mittag zum Erstenmal daraus essen;
"wie sie so da sitzen, so schleppt der kleine Knabe von vier-
"thalb Jahr auf der Erde kleine Brettchen zusammen. Der
"junge Frühling fragte: was machst du da, Peter? Ho!
"sagte das Kind, ich mach' ein Tröglein, daraus sol-
"len Vater und Mutter essen, wenn ich groß bin.
"Der junge Frühling und seine Frau sahen sich eine Weile
"an, fingen endlich an zu weinen und holten alsofort den alten
"Großvater an den Tisch und ließen ihn mit essen."

Die Kinder sprangen in die Höhe, klaschten in die Hände,
lachten und riefen: das ist recht artig; sagte das der kleine
Peter? Ja, versetzte der Knabe, ich bin dabei gestanden,
wie's geschah. Heinrich Stilling aber lachte nicht, er
stand da und sah vor sich nieder; die Geschichte drang ihm
durch Mark und Bein bis ins Innerste seiner Seele; end-
lich fing er an: das sollte meinem Großvater widerfahren seyn!
Ich glaube, er wäre von seinem hölzernen Schüsselchen auf-
gestanden, in die Ecke der Stube gegangen und dann hätte
er sich hingestellt und gerufen: Herr, stärke mich in dieser
Stube, daß ich mich einst räche an diesen Philistern! Dann
hätte er sich gegen den Eckpfosten gesträubt und das Haus
eingeworfen. Sachte! sachte! Stilling! redete ihm der
größten Knaben einer ein, das wäre doch von deinem Groß-
vater ein wenig zu arg gewesen. Du hast recht! sagte hein-
rich
; aber denk! es ist doch recht satanisch: wie oft hat
wohl der alte Frühling seinen Jungen auf dem Schoos ge-

„er denn ſo da am Tiſch ſaß und zitterte, ſo verſchuͤttete er
„immer Vieles, auch floß ihm zuweilen Etwas wieder aus
„dem Mund. Das eckelte dann ſeinem Sohn und ſeiner Schnur,
„und deßwegen mußte der alte Großvater endlich hinter dem
„Ofen im Eck eſſen; ſie gaben ihm etwas in einem irdenen
„Schuͤſſelchen und noch dazu nicht einmal ſatt. Ich hab’
„ihn wohl ſehen eſſen, er ſah ſo betruͤbt nach dem Tiſch, und
„die Augen waren ihm dann naß. Nun hat er ehegeſtern ſein
„irdenes Schuͤſſelchen zerbrochen. Die junge Frau keiffte ſehr
„mit ihm, er ſagte aber nichts, ſondern ſeufzte nur. Da kauf-
„ten ſie ihm ein hoͤlzernes Schuͤſſelchen fuͤr ein paar Heller,
„da mußte er geſtern Mittag zum Erſtenmal daraus eſſen;
„wie ſie ſo da ſitzen, ſo ſchleppt der kleine Knabe von vier-
„thalb Jahr auf der Erde kleine Brettchen zuſammen. Der
„junge Fruͤhling fragte: was machſt du da, Peter? Ho!
„ſagte das Kind, ich mach’ ein Troͤglein, daraus ſol-
len Vater und Mutter eſſen, wenn ich groß bin.
„Der junge Fruͤhling und ſeine Frau ſahen ſich eine Weile
„an, fingen endlich an zu weinen und holten alſofort den alten
„Großvater an den Tiſch und ließen ihn mit eſſen.“

Die Kinder ſprangen in die Hoͤhe, klaſchten in die Haͤnde,
lachten und riefen: das iſt recht artig; ſagte das der kleine
Peter? Ja, verſetzte der Knabe, ich bin dabei geſtanden,
wie’s geſchah. Heinrich Stilling aber lachte nicht, er
ſtand da und ſah vor ſich nieder; die Geſchichte drang ihm
durch Mark und Bein bis ins Innerſte ſeiner Seele; end-
lich fing er an: das ſollte meinem Großvater widerfahren ſeyn!
Ich glaube, er waͤre von ſeinem hoͤlzernen Schuͤſſelchen auf-
geſtanden, in die Ecke der Stube gegangen und dann haͤtte
er ſich hingeſtellt und gerufen: Herr, ſtaͤrke mich in dieſer
Stube, daß ich mich einſt raͤche an dieſen Philiſtern! Dann
haͤtte er ſich gegen den Eckpfoſten geſtraͤubt und das Haus
eingeworfen. Sachte! ſachte! Stilling! redete ihm der
groͤßten Knaben einer ein, das waͤre doch von deinem Groß-
vater ein wenig zu arg geweſen. Du haſt recht! ſagte hein-
rich
; aber denk! es iſt doch recht ſataniſch: wie oft hat
wohl der alte Fruͤhling ſeinen Jungen auf dem Schoos ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0112" n="104"/>
&#x201E;er denn &#x017F;o da am Ti&#x017F;ch &#x017F;aß und zitterte, &#x017F;o ver&#x017F;chu&#x0364;ttete er<lb/>
&#x201E;immer Vieles, auch floß ihm zuweilen Etwas wieder aus<lb/>
&#x201E;dem Mund. Das eckelte dann &#x017F;einem Sohn und &#x017F;einer Schnur,<lb/>
&#x201E;und deßwegen mußte der alte Großvater endlich hinter dem<lb/>
&#x201E;Ofen im Eck e&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ie gaben ihm etwas in einem irdenen<lb/>
&#x201E;Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;elchen und noch dazu nicht einmal &#x017F;att. Ich hab&#x2019;<lb/>
&#x201E;ihn wohl &#x017F;ehen e&#x017F;&#x017F;en, er &#x017F;ah &#x017F;o betru&#x0364;bt nach dem Ti&#x017F;ch, und<lb/>
&#x201E;die Augen waren ihm dann naß. Nun hat er ehege&#x017F;tern &#x017F;ein<lb/>
&#x201E;irdenes Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;elchen zerbrochen. Die junge Frau keiffte &#x017F;ehr<lb/>
&#x201E;mit ihm, er &#x017F;agte aber nichts, &#x017F;ondern &#x017F;eufzte nur. Da kauf-<lb/>
&#x201E;ten &#x017F;ie ihm ein ho&#x0364;lzernes Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;elchen fu&#x0364;r ein paar Heller,<lb/>
&#x201E;da mußte er ge&#x017F;tern Mittag zum Er&#x017F;tenmal daraus e&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
&#x201E;wie &#x017F;ie &#x017F;o da &#x017F;itzen, &#x017F;o &#x017F;chleppt der kleine Knabe von vier-<lb/>
&#x201E;thalb Jahr auf der Erde kleine Brettchen zu&#x017F;ammen. Der<lb/>
&#x201E;junge <hi rendition="#g">Fru&#x0364;hling</hi> fragte: was mach&#x017F;t du da, <hi rendition="#g">Peter? Ho</hi>!<lb/>
&#x201E;&#x017F;agte das Kind, <hi rendition="#g">ich mach&#x2019; ein Tro&#x0364;glein, daraus &#x017F;ol-</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">len Vater und Mutter e&#x017F;&#x017F;en, wenn ich groß bin</hi>.<lb/>
&#x201E;Der junge Fru&#x0364;hling und &#x017F;eine Frau &#x017F;ahen &#x017F;ich eine Weile<lb/>
&#x201E;an, fingen endlich an zu weinen und holten al&#x017F;ofort den alten<lb/>
&#x201E;Großvater an den Ti&#x017F;ch und ließen ihn mit e&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Die Kinder &#x017F;prangen in die Ho&#x0364;he, kla&#x017F;chten in die Ha&#x0364;nde,<lb/>
lachten und riefen: das i&#x017F;t recht artig; &#x017F;agte das der kleine<lb/>
Peter? Ja, ver&#x017F;etzte der Knabe, ich bin dabei ge&#x017F;tanden,<lb/>
wie&#x2019;s ge&#x017F;chah. <hi rendition="#g">Heinrich Stilling</hi> aber lachte nicht, er<lb/>
&#x017F;tand da und &#x017F;ah vor &#x017F;ich nieder; die Ge&#x017F;chichte drang ihm<lb/>
durch Mark und Bein bis ins Inner&#x017F;te &#x017F;einer Seele; end-<lb/>
lich fing er an: das &#x017F;ollte meinem Großvater widerfahren &#x017F;eyn!<lb/>
Ich glaube, er wa&#x0364;re von &#x017F;einem ho&#x0364;lzernen Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;elchen auf-<lb/>
ge&#x017F;tanden, in die Ecke der Stube gegangen und dann ha&#x0364;tte<lb/>
er &#x017F;ich hinge&#x017F;tellt und gerufen: Herr, &#x017F;ta&#x0364;rke mich in die&#x017F;er<lb/>
Stube, daß ich mich ein&#x017F;t ra&#x0364;che an die&#x017F;en Phili&#x017F;tern! Dann<lb/>
ha&#x0364;tte er &#x017F;ich gegen den Eckpfo&#x017F;ten ge&#x017F;tra&#x0364;ubt und das Haus<lb/>
eingeworfen. Sachte! &#x017F;achte! <hi rendition="#g">Stilling</hi>! redete ihm der<lb/>
gro&#x0364;ßten Knaben einer ein, das wa&#x0364;re doch von deinem Groß-<lb/>
vater ein wenig zu arg gewe&#x017F;en. Du ha&#x017F;t recht! &#x017F;agte <hi rendition="#g">hein-<lb/>
rich</hi>; aber denk! es i&#x017F;t doch recht &#x017F;atani&#x017F;ch: wie oft hat<lb/>
wohl der alte <hi rendition="#g">Fru&#x0364;hling</hi> &#x017F;einen Jungen auf dem Schoos ge-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0112] „er denn ſo da am Tiſch ſaß und zitterte, ſo verſchuͤttete er „immer Vieles, auch floß ihm zuweilen Etwas wieder aus „dem Mund. Das eckelte dann ſeinem Sohn und ſeiner Schnur, „und deßwegen mußte der alte Großvater endlich hinter dem „Ofen im Eck eſſen; ſie gaben ihm etwas in einem irdenen „Schuͤſſelchen und noch dazu nicht einmal ſatt. Ich hab’ „ihn wohl ſehen eſſen, er ſah ſo betruͤbt nach dem Tiſch, und „die Augen waren ihm dann naß. Nun hat er ehegeſtern ſein „irdenes Schuͤſſelchen zerbrochen. Die junge Frau keiffte ſehr „mit ihm, er ſagte aber nichts, ſondern ſeufzte nur. Da kauf- „ten ſie ihm ein hoͤlzernes Schuͤſſelchen fuͤr ein paar Heller, „da mußte er geſtern Mittag zum Erſtenmal daraus eſſen; „wie ſie ſo da ſitzen, ſo ſchleppt der kleine Knabe von vier- „thalb Jahr auf der Erde kleine Brettchen zuſammen. Der „junge Fruͤhling fragte: was machſt du da, Peter? Ho! „ſagte das Kind, ich mach’ ein Troͤglein, daraus ſol- „len Vater und Mutter eſſen, wenn ich groß bin. „Der junge Fruͤhling und ſeine Frau ſahen ſich eine Weile „an, fingen endlich an zu weinen und holten alſofort den alten „Großvater an den Tiſch und ließen ihn mit eſſen.“ Die Kinder ſprangen in die Hoͤhe, klaſchten in die Haͤnde, lachten und riefen: das iſt recht artig; ſagte das der kleine Peter? Ja, verſetzte der Knabe, ich bin dabei geſtanden, wie’s geſchah. Heinrich Stilling aber lachte nicht, er ſtand da und ſah vor ſich nieder; die Geſchichte drang ihm durch Mark und Bein bis ins Innerſte ſeiner Seele; end- lich fing er an: das ſollte meinem Großvater widerfahren ſeyn! Ich glaube, er waͤre von ſeinem hoͤlzernen Schuͤſſelchen auf- geſtanden, in die Ecke der Stube gegangen und dann haͤtte er ſich hingeſtellt und gerufen: Herr, ſtaͤrke mich in dieſer Stube, daß ich mich einſt raͤche an dieſen Philiſtern! Dann haͤtte er ſich gegen den Eckpfoſten geſtraͤubt und das Haus eingeworfen. Sachte! ſachte! Stilling! redete ihm der groͤßten Knaben einer ein, das waͤre doch von deinem Groß- vater ein wenig zu arg geweſen. Du haſt recht! ſagte hein- rich; aber denk! es iſt doch recht ſataniſch: wie oft hat wohl der alte Fruͤhling ſeinen Jungen auf dem Schoos ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1835 als Bd. 1 der posthumen gesammelten Schrifte… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/112
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/112>, abgerufen am 27.04.2024.