Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Rhein durchschlängelt dieses weite Thal wie ein breites Silber-
band, das man über ein buntes Blumenfeld hinwirft. Wenn
im hohen Sommer die Sonne über die Vogesen untergeht,
und das Badner Thal bis ans Hochgebirge im Hintergrund
beleuchtet, so ist das ein Anblick, der zu den größten Naturschön-
heiten gehört; er muß gesehen werden, beschreiben kann man
ihn nicht. Uebrigens ist die Luft hier so balsamisch und rein,
daß auch Viele, blos um sie zu athmen, hieher kommen, ohne
die Bäder zu gebrauchen.

Daß ich keiner von den gewöhnlichen Badgästen war, die
nur dahin kommen, um sich einmal im Jahr lustig zu machen
(denn dazu hat jede Art des sinnlichen Geschmacks Gelegenheit
genug), das werden mir meine Leser wohl auf mein Wort glauben.

Ich beschäftigte mich so wie zu Haus, mit Briefschreiben,
Schriftstellerarbeiten und Augenkuren, versäumte aber dabei
nicht, täglich, wenn es nur die Witterung erlaubte, hinaus in
den Garten Gottes zu gehen, um die wandelnde, nicht jedem
merkbare Stimme der ewigen Liebe zu hören. Nach und nach
sammelte sich auch ein Kreis guter Menschen, in dem es uns
wohl war, und die den reinen Naturgenuß mit uns theilten.

Hier schrieb ich das erste Taschenbuch von 1805, welches
das gänzlich mißlungene Bildniß des Kurfürsten enthält; dieser
hielt sich mehrentheils zwei Stunden von hier, auf der Favo-
rite
, einem sehr niedlichen Lustschlosse auf, wo ich ihn von Zeit
zu Zeit besuchte.

Gegen das Ende des Monats August gab es wieder Anlaß
zu einer Reise: der alte blinde Pfarrer Faber zu Gais-
burg
, in der Nähe von Stuttgart, wünschte von mir ope-
rirt zu werden. -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --



Rhein durchſchlaͤngelt dieſes weite Thal wie ein breites Silber-
band, das man uͤber ein buntes Blumenfeld hinwirft. Wenn
im hohen Sommer die Sonne uͤber die Vogeſen untergeht,
und das Badner Thal bis ans Hochgebirge im Hintergrund
beleuchtet, ſo iſt das ein Anblick, der zu den groͤßten Naturſchoͤn-
heiten gehoͤrt; er muß geſehen werden, beſchreiben kann man
ihn nicht. Uebrigens iſt die Luft hier ſo balſamiſch und rein,
daß auch Viele, blos um ſie zu athmen, hieher kommen, ohne
die Baͤder zu gebrauchen.

Daß ich keiner von den gewoͤhnlichen Badgaͤſten war, die
nur dahin kommen, um ſich einmal im Jahr luſtig zu machen
(denn dazu hat jede Art des ſinnlichen Geſchmacks Gelegenheit
genug), das werden mir meine Leſer wohl auf mein Wort glauben.

Ich beſchaͤftigte mich ſo wie zu Haus, mit Briefſchreiben,
Schriftſtellerarbeiten und Augenkuren, verſaͤumte aber dabei
nicht, taͤglich, wenn es nur die Witterung erlaubte, hinaus in
den Garten Gottes zu gehen, um die wandelnde, nicht jedem
merkbare Stimme der ewigen Liebe zu hoͤren. Nach und nach
ſammelte ſich auch ein Kreis guter Menſchen, in dem es uns
wohl war, und die den reinen Naturgenuß mit uns theilten.

Hier ſchrieb ich das erſte Taſchenbuch von 1805, welches
das gaͤnzlich mißlungene Bildniß des Kurfuͤrſten enthaͤlt; dieſer
hielt ſich mehrentheils zwei Stunden von hier, auf der Favo-
rite
, einem ſehr niedlichen Luſtſchloſſe auf, wo ich ihn von Zeit
zu Zeit beſuchte.

Gegen das Ende des Monats Auguſt gab es wieder Anlaß
zu einer Reiſe: der alte blinde Pfarrer Faber zu Gais-
burg
, in der Naͤhe von Stuttgart, wuͤnſchte von mir ope-
rirt zu werden. — — — — — — — — — — — —
— — — — — — — — — — — — — — — —



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0636" n="628"/>
Rhein durch&#x017F;chla&#x0364;ngelt die&#x017F;es weite Thal wie ein breites Silber-<lb/>
band, das man u&#x0364;ber ein buntes Blumenfeld hinwirft. Wenn<lb/>
im hohen Sommer die Sonne u&#x0364;ber die <hi rendition="#g">Voge&#x017F;en</hi> untergeht,<lb/>
und das <hi rendition="#g">Badner</hi> Thal bis ans Hochgebirge im Hintergrund<lb/>
beleuchtet, &#x017F;o i&#x017F;t das ein Anblick, der zu den gro&#x0364;ßten Natur&#x017F;cho&#x0364;n-<lb/>
heiten geho&#x0364;rt; er muß ge&#x017F;ehen werden, be&#x017F;chreiben kann man<lb/>
ihn nicht. Uebrigens i&#x017F;t die Luft hier &#x017F;o bal&#x017F;ami&#x017F;ch und rein,<lb/>
daß auch Viele, blos um &#x017F;ie zu athmen, hieher kommen, ohne<lb/>
die Ba&#x0364;der zu gebrauchen.</p><lb/>
            <p>Daß ich keiner von den gewo&#x0364;hnlichen Badga&#x0364;&#x017F;ten war, die<lb/>
nur dahin kommen, um &#x017F;ich einmal im Jahr lu&#x017F;tig zu machen<lb/>
(denn dazu hat jede Art des &#x017F;innlichen Ge&#x017F;chmacks Gelegenheit<lb/>
genug), das werden mir meine Le&#x017F;er wohl auf mein Wort glauben.</p><lb/>
            <p>Ich be&#x017F;cha&#x0364;ftigte mich &#x017F;o wie zu Haus, mit Brief&#x017F;chreiben,<lb/>
Schrift&#x017F;tellerarbeiten und Augenkuren, ver&#x017F;a&#x0364;umte aber dabei<lb/>
nicht, ta&#x0364;glich, wenn es nur die Witterung erlaubte, hinaus in<lb/>
den Garten Gottes zu gehen, um die wandelnde, nicht jedem<lb/>
merkbare Stimme der ewigen Liebe zu ho&#x0364;ren. Nach und nach<lb/>
&#x017F;ammelte &#x017F;ich auch ein Kreis guter Men&#x017F;chen, in dem es uns<lb/>
wohl war, und die den reinen Naturgenuß mit uns theilten.</p><lb/>
            <p>Hier &#x017F;chrieb ich das er&#x017F;te Ta&#x017F;chenbuch von 1805, welches<lb/>
das ga&#x0364;nzlich mißlungene Bildniß des Kurfu&#x0364;r&#x017F;ten entha&#x0364;lt; die&#x017F;er<lb/>
hielt &#x017F;ich mehrentheils zwei Stunden von hier, auf der <hi rendition="#g">Favo-<lb/>
rite</hi>, einem &#x017F;ehr niedlichen Lu&#x017F;t&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e auf, wo ich ihn von Zeit<lb/>
zu Zeit be&#x017F;uchte.</p><lb/>
            <p>Gegen das Ende des Monats Augu&#x017F;t gab es wieder Anlaß<lb/>
zu einer Rei&#x017F;e: der alte blinde Pfarrer <hi rendition="#g">Faber</hi> zu <hi rendition="#g">Gais-<lb/>
burg</hi>, in der Na&#x0364;he von <hi rendition="#g">Stuttgart</hi>, wu&#x0364;n&#x017F;chte von mir ope-<lb/>
rirt zu werden. &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;<lb/>
&#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[628/0636] Rhein durchſchlaͤngelt dieſes weite Thal wie ein breites Silber- band, das man uͤber ein buntes Blumenfeld hinwirft. Wenn im hohen Sommer die Sonne uͤber die Vogeſen untergeht, und das Badner Thal bis ans Hochgebirge im Hintergrund beleuchtet, ſo iſt das ein Anblick, der zu den groͤßten Naturſchoͤn- heiten gehoͤrt; er muß geſehen werden, beſchreiben kann man ihn nicht. Uebrigens iſt die Luft hier ſo balſamiſch und rein, daß auch Viele, blos um ſie zu athmen, hieher kommen, ohne die Baͤder zu gebrauchen. Daß ich keiner von den gewoͤhnlichen Badgaͤſten war, die nur dahin kommen, um ſich einmal im Jahr luſtig zu machen (denn dazu hat jede Art des ſinnlichen Geſchmacks Gelegenheit genug), das werden mir meine Leſer wohl auf mein Wort glauben. Ich beſchaͤftigte mich ſo wie zu Haus, mit Briefſchreiben, Schriftſtellerarbeiten und Augenkuren, verſaͤumte aber dabei nicht, taͤglich, wenn es nur die Witterung erlaubte, hinaus in den Garten Gottes zu gehen, um die wandelnde, nicht jedem merkbare Stimme der ewigen Liebe zu hoͤren. Nach und nach ſammelte ſich auch ein Kreis guter Menſchen, in dem es uns wohl war, und die den reinen Naturgenuß mit uns theilten. Hier ſchrieb ich das erſte Taſchenbuch von 1805, welches das gaͤnzlich mißlungene Bildniß des Kurfuͤrſten enthaͤlt; dieſer hielt ſich mehrentheils zwei Stunden von hier, auf der Favo- rite, einem ſehr niedlichen Luſtſchloſſe auf, wo ich ihn von Zeit zu Zeit beſuchte. Gegen das Ende des Monats Auguſt gab es wieder Anlaß zu einer Reiſe: der alte blinde Pfarrer Faber zu Gais- burg, in der Naͤhe von Stuttgart, wuͤnſchte von mir ope- rirt zu werden. — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1835 als Bd. 1 der posthumen gesammelten Schrifte… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/636
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835, S. 628. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/636>, abgerufen am 29.04.2024.