Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Vollständige Abhandlung von denen Manufacuren und Fabriken. Bd. 1. Kopenhagen, 1758.

Bild:
<< vorherige Seite

der Manufacturen und Fabriken.
aus dem Credit an die Manufacturiers und aus denen
sich begebenden Unglücksfällen ereignet. Alle, so dar-
innen arbeiten, werden von ihren Verdienst ernähret;
und diese jährliche Summe wird also schon zureichen.

Alle diejenigen, welche von Einführung der Ma-Das Manu-
facturhaus
ist das dien-
lichste Mit-
tel, daß sich
die Manufa-
cturiers
selbst verle-
gen können,
welches sonst
die schwie-
rigste Sache
bey Einfüh-
rung der Ma-
nufacturen
ist.

nufacturen und Fabriken geschrieben haben, sind der
Meinung gewesen, daß der Verlag der Manufactu-
riers und Fabrikanten die allerschwierigste Sache sey.
Der Freyherr von Schröder in seiner fürstlichen Schatz-
und Rentkammer glaubet, daß dieses der angelegent-
lichste Punct sey, um diese Nahrungsgeschäfte und
überhaupt den Nahrungsstand blühend zu machen; und
er schlägt deshalb seinen Landesfürstlichen Wechsel vor,
der zwar sinnreich ist, der aber unüberwindliche Schwie-
rigkeiten und Fehler zeigen würde, wenn er in Ausü-
bung gebracht werden sollte, wie ich in meiner Staats-
wirthschaft, in meiner Monatschrift und in den göt-
tingischen Jntelligenzblättern aus guten Gründen dar-
gethan habe. Eben dieses waren die Gedanken des
Herrn Regierungsrath von Cronhelm zu Glückstadt,
dessen Tod ich eben ietzt mit einem wahren Bedauren
aus den Zeitungen ersehe, da ich dieses schreibe und
dessen Verdienste und Andenken bey mir allemal sehr
theuer und werth seyn werden, weil ich einen ungemei-
nen Eifer und Begierde an dem Aufnehmen des Nah-
rungsstandes und dem Besten seiner Mitbürger zu ar-
beiten, bey ihm gefunden habe. Er meinete in seinen
Briefen, womit er mich beehret hat, daß die Einfüh-
rung der Manufacturen und Fabriken und überhaupt

das
H 2

der Manufacturen und Fabriken.
aus dem Credit an die Manufacturiers und aus denen
ſich begebenden Ungluͤcksfaͤllen ereignet. Alle, ſo dar-
innen arbeiten, werden von ihren Verdienſt ernaͤhret;
und dieſe jaͤhrliche Summe wird alſo ſchon zureichen.

Alle diejenigen, welche von Einfuͤhrung der Ma-Das Manu-
facturhaus
iſt das dien-
lichſte Mit-
tel, daß ſich
die Manufa-
cturiers
ſelbſt verle-
gen können,
welches ſonſt
die ſchwie-
rigſte Sache
bey Einfüh-
rung der Ma-
nufacturen
iſt.

nufacturen und Fabriken geſchrieben haben, ſind der
Meinung geweſen, daß der Verlag der Manufactu-
riers und Fabrikanten die allerſchwierigſte Sache ſey.
Der Freyherr von Schroͤder in ſeiner fuͤrſtlichen Schatz-
und Rentkammer glaubet, daß dieſes der angelegent-
lichſte Punct ſey, um dieſe Nahrungsgeſchaͤfte und
uͤberhaupt den Nahrungsſtand bluͤhend zu machen; und
er ſchlaͤgt deshalb ſeinen Landesfuͤrſtlichen Wechſel vor,
der zwar ſinnreich iſt, der aber unuͤberwindliche Schwie-
rigkeiten und Fehler zeigen wuͤrde, wenn er in Ausuͤ-
bung gebracht werden ſollte, wie ich in meiner Staats-
wirthſchaft, in meiner Monatſchrift und in den goͤt-
tingiſchen Jntelligenzblaͤttern aus guten Gruͤnden dar-
gethan habe. Eben dieſes waren die Gedanken des
Herrn Regierungsrath von Cronhelm zu Gluͤckſtadt,
deſſen Tod ich eben ietzt mit einem wahren Bedauren
aus den Zeitungen erſehe, da ich dieſes ſchreibe und
deſſen Verdienſte und Andenken bey mir allemal ſehr
theuer und werth ſeyn werden, weil ich einen ungemei-
nen Eifer und Begierde an dem Aufnehmen des Nah-
rungsſtandes und dem Beſten ſeiner Mitbuͤrger zu ar-
beiten, bey ihm gefunden habe. Er meinete in ſeinen
Briefen, womit er mich beehret hat, daß die Einfuͤh-
rung der Manufacturen und Fabriken und uͤberhaupt

das
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0143" n="115"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Manufacturen und Fabriken.</hi></fw><lb/>
aus dem Credit an die Manufacturiers und aus denen<lb/>
&#x017F;ich begebenden Unglu&#x0364;cksfa&#x0364;llen ereignet. Alle, &#x017F;o dar-<lb/>
innen arbeiten, werden von ihren Verdien&#x017F;t erna&#x0364;hret;<lb/>
und die&#x017F;e ja&#x0364;hrliche Summe wird al&#x017F;o &#x017F;chon zureichen.</p><lb/>
            <p>Alle diejenigen, welche von Einfu&#x0364;hrung der Ma-<note place="right">Das Manu-<lb/>
facturhaus<lb/>
i&#x017F;t das dien-<lb/>
lich&#x017F;te Mit-<lb/>
tel, daß &#x017F;ich<lb/>
die Manufa-<lb/>
cturiers<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t verle-<lb/>
gen können,<lb/>
welches &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
die &#x017F;chwie-<lb/>
rig&#x017F;te Sache<lb/>
bey Einfüh-<lb/>
rung der Ma-<lb/>
nufacturen<lb/>
i&#x017F;t.</note><lb/>
nufacturen und Fabriken ge&#x017F;chrieben haben, &#x017F;ind der<lb/>
Meinung gewe&#x017F;en, daß der Verlag der Manufactu-<lb/>
riers und Fabrikanten die aller&#x017F;chwierig&#x017F;te Sache &#x017F;ey.<lb/>
Der Freyherr von Schro&#x0364;der in &#x017F;einer fu&#x0364;r&#x017F;tlichen Schatz-<lb/>
und Rentkammer glaubet, daß die&#x017F;es der angelegent-<lb/>
lich&#x017F;te Punct &#x017F;ey, um die&#x017F;e Nahrungsge&#x017F;cha&#x0364;fte und<lb/>
u&#x0364;berhaupt den Nahrungs&#x017F;tand blu&#x0364;hend zu machen; und<lb/>
er &#x017F;chla&#x0364;gt deshalb &#x017F;einen Landesfu&#x0364;r&#x017F;tlichen Wech&#x017F;el vor,<lb/>
der zwar &#x017F;innreich i&#x017F;t, der aber unu&#x0364;berwindliche Schwie-<lb/>
rigkeiten und Fehler zeigen wu&#x0364;rde, wenn er in Ausu&#x0364;-<lb/>
bung gebracht werden &#x017F;ollte, wie ich in meiner Staats-<lb/>
wirth&#x017F;chaft, in meiner Monat&#x017F;chrift und in den go&#x0364;t-<lb/>
tingi&#x017F;chen Jntelligenzbla&#x0364;ttern aus guten Gru&#x0364;nden dar-<lb/>
gethan habe. Eben die&#x017F;es waren die Gedanken des<lb/>
Herrn Regierungsrath von Cronhelm zu Glu&#x0364;ck&#x017F;tadt,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Tod ich eben ietzt mit einem wahren Bedauren<lb/>
aus den Zeitungen er&#x017F;ehe, da ich die&#x017F;es &#x017F;chreibe und<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Verdien&#x017F;te und Andenken bey mir allemal &#x017F;ehr<lb/>
theuer und werth &#x017F;eyn werden, weil ich einen ungemei-<lb/>
nen Eifer und Begierde an dem Aufnehmen des Nah-<lb/>
rungs&#x017F;tandes und dem Be&#x017F;ten &#x017F;einer Mitbu&#x0364;rger zu ar-<lb/>
beiten, bey ihm gefunden habe. Er meinete in &#x017F;einen<lb/>
Briefen, womit er mich beehret hat, daß die Einfu&#x0364;h-<lb/>
rung der Manufacturen und Fabriken und u&#x0364;berhaupt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0143] der Manufacturen und Fabriken. aus dem Credit an die Manufacturiers und aus denen ſich begebenden Ungluͤcksfaͤllen ereignet. Alle, ſo dar- innen arbeiten, werden von ihren Verdienſt ernaͤhret; und dieſe jaͤhrliche Summe wird alſo ſchon zureichen. Alle diejenigen, welche von Einfuͤhrung der Ma- nufacturen und Fabriken geſchrieben haben, ſind der Meinung geweſen, daß der Verlag der Manufactu- riers und Fabrikanten die allerſchwierigſte Sache ſey. Der Freyherr von Schroͤder in ſeiner fuͤrſtlichen Schatz- und Rentkammer glaubet, daß dieſes der angelegent- lichſte Punct ſey, um dieſe Nahrungsgeſchaͤfte und uͤberhaupt den Nahrungsſtand bluͤhend zu machen; und er ſchlaͤgt deshalb ſeinen Landesfuͤrſtlichen Wechſel vor, der zwar ſinnreich iſt, der aber unuͤberwindliche Schwie- rigkeiten und Fehler zeigen wuͤrde, wenn er in Ausuͤ- bung gebracht werden ſollte, wie ich in meiner Staats- wirthſchaft, in meiner Monatſchrift und in den goͤt- tingiſchen Jntelligenzblaͤttern aus guten Gruͤnden dar- gethan habe. Eben dieſes waren die Gedanken des Herrn Regierungsrath von Cronhelm zu Gluͤckſtadt, deſſen Tod ich eben ietzt mit einem wahren Bedauren aus den Zeitungen erſehe, da ich dieſes ſchreibe und deſſen Verdienſte und Andenken bey mir allemal ſehr theuer und werth ſeyn werden, weil ich einen ungemei- nen Eifer und Begierde an dem Aufnehmen des Nah- rungsſtandes und dem Beſten ſeiner Mitbuͤrger zu ar- beiten, bey ihm gefunden habe. Er meinete in ſeinen Briefen, womit er mich beehret hat, daß die Einfuͤh- rung der Manufacturen und Fabriken und uͤberhaupt das Das Manu- facturhaus iſt das dien- lichſte Mit- tel, daß ſich die Manufa- cturiers ſelbſt verle- gen können, welches ſonſt die ſchwie- rigſte Sache bey Einfüh- rung der Ma- nufacturen iſt. H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758/143
Zitationshilfe: Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Vollständige Abhandlung von denen Manufacuren und Fabriken. Bd. 1. Kopenhagen, 1758, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758/143>, abgerufen am 30.04.2024.