Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 2. Lemgo, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Vom Ambra.

Den Bernstein haben die Naturkündiger mit mehr Grund zu dem Geschlecht des
Ambra gezählet. Denn er ist, wie dieser, eine fettige aber reinere Erde, die durch die
Luft in das Meer verhärtet worden. Jch habe in Preussen gesehn, nicht nur wie man die-
se von den Wellen ans Ufer geworfne Materie sammelt, sondern auch, wie man sie aus
den unterirrdischen Gängen der Erde herausgräbt, und diese leztere Gattung, die oft sehr
weich und gebrüchig ist, wieder ins Meer wirft, damit sie hart werde. Hätte der berühmte
Denis dieses gewußt, so würde er sich (in der eben angeführten Schrift) nicht so viele Mü-
he gegeben haben, den Bernstein aus den schwedischen Wäldern an das Ufer der Ostsee zu
bringen.

Die entfernten Nationen *) ziehen den Bernstein dem ächten Ambra weit vor, so
wie überhaupt auch allen kostbaren Steinen, die rothen Korallen allein ausgenommen. Andre
edle Steine schäzen und gebrauchen sie nicht. Vorzüglich wird von diesen Völkern der gelbe
durchsichtige Bernstein, den wir Europäer gerade am wenigsten achten, wegen des Alters
und der ausnehmenden Vollkommenheit, die sie ihm beilegen, am höchsten geachtet; die
übrigen Arten aber weniger. Jch bemühte mich zuweilen ihnen das Gegentheil hierin zu
beweisen, erregte aber dadurch nur das Gelächter meiner Zuhörer, und richtete ohngefehr
eben so viel bei ihnen aus, als derjenige erwarten könnte, der uns überzeugen wollte, Silber
sey kostbarer als Gold.

Die schwarzen asiatischen Nationen, an deren Küste sich der Ambra findet, gebrau-
chen ihn gar nicht; die Europäer aber in der Medicin. Der stärkste Gebrauch davon wird
im mogolischen Reich, in Persien und Arabien zu eingemachten süssen Sachen gemacht. Die
Sineser, Japaner, Tunkineser bedienen sich desselben zu ihrem Räuchwerk, dessen liebli-
cher Duft dadurch sowol erhöhet als verlängert wird, da er ohne Ambra bald verfliegen und
viel schwächer seyn würde. Es ist merkwürdig, daß diese Materie beide Kräfte in vorzüg-
lichem Grade und doch vor sich allein nur einen ganz geringen Geruch hat. Seine Kräfte
übergehe ich, da sie hinlänglich bekant sind. Doch will ich noch einen geheimen kräftigen
Gebrauch des Ambra anführen, den mich ein sehr erfahrner Japanischer Arzt gelehrt hat.
Sein Recept war folgendes: Nimm eine beliebige Dosis rohes Opium, wikle sie in Lein-
wand, und hänge sie in den Dampf von kochendem Wasser. Hat diese nach ein bis zwei
Stunden etwa ein Nössel ausgeschwizt, so hast du ein ganz herrliches Opium. Thue alsdenn
noch einmal so viel vom beßten Ambra hinzu, woraus dann eine Masse wird, die man in
ganz kleine Pillen drehen kann, die alsdenn zu Beförderung des Beischlafs, vor der Nacht,
da man sich dazu begiebt, aber in sehr kleiner Dosis, zu nehmen sind.



Verzeich-
*) Unstreltig versteht hier K. die im östlichen Asten.
Vom Ambra.

Den Bernſtein haben die Naturkuͤndiger mit mehr Grund zu dem Geſchlecht des
Ambra gezaͤhlet. Denn er iſt, wie dieſer, eine fettige aber reinere Erde, die durch die
Luft in das Meer verhaͤrtet worden. Jch habe in Preuſſen geſehn, nicht nur wie man die-
ſe von den Wellen ans Ufer geworfne Materie ſammelt, ſondern auch, wie man ſie aus
den unterirrdiſchen Gaͤngen der Erde herausgraͤbt, und dieſe leztere Gattung, die oft ſehr
weich und gebruͤchig iſt, wieder ins Meer wirft, damit ſie hart werde. Haͤtte der beruͤhmte
Denis dieſes gewußt, ſo wuͤrde er ſich (in der eben angefuͤhrten Schrift) nicht ſo viele Muͤ-
he gegeben haben, den Bernſtein aus den ſchwediſchen Waͤldern an das Ufer der Oſtſee zu
bringen.

Die entfernten Nationen *) ziehen den Bernſtein dem aͤchten Ambra weit vor, ſo
wie uͤberhaupt auch allen koſtbaren Steinen, die rothen Korallen allein ausgenommen. Andre
edle Steine ſchaͤzen und gebrauchen ſie nicht. Vorzuͤglich wird von dieſen Voͤlkern der gelbe
durchſichtige Bernſtein, den wir Europaͤer gerade am wenigſten achten, wegen des Alters
und der ausnehmenden Vollkommenheit, die ſie ihm beilegen, am hoͤchſten geachtet; die
uͤbrigen Arten aber weniger. Jch bemuͤhte mich zuweilen ihnen das Gegentheil hierin zu
beweiſen, erregte aber dadurch nur das Gelaͤchter meiner Zuhoͤrer, und richtete ohngefehr
eben ſo viel bei ihnen aus, als derjenige erwarten koͤnnte, der uns uͤberzeugen wollte, Silber
ſey koſtbarer als Gold.

Die ſchwarzen aſiatiſchen Nationen, an deren Kuͤſte ſich der Ambra findet, gebrau-
chen ihn gar nicht; die Europaͤer aber in der Medicin. Der ſtaͤrkſte Gebrauch davon wird
im mogoliſchen Reich, in Perſien und Arabien zu eingemachten ſuͤſſen Sachen gemacht. Die
Sineſer, Japaner, Tunkineſer bedienen ſich deſſelben zu ihrem Raͤuchwerk, deſſen liebli-
cher Duft dadurch ſowol erhoͤhet als verlaͤngert wird, da er ohne Ambra bald verfliegen und
viel ſchwaͤcher ſeyn wuͤrde. Es iſt merkwuͤrdig, daß dieſe Materie beide Kraͤfte in vorzuͤg-
lichem Grade und doch vor ſich allein nur einen ganz geringen Geruch hat. Seine Kraͤfte
uͤbergehe ich, da ſie hinlaͤnglich bekant ſind. Doch will ich noch einen geheimen kraͤftigen
Gebrauch des Ambra anfuͤhren, den mich ein ſehr erfahrner Japaniſcher Arzt gelehrt hat.
Sein Recept war folgendes: Nimm eine beliebige Doſis rohes Opium, wikle ſie in Lein-
wand, und haͤnge ſie in den Dampf von kochendem Waſſer. Hat dieſe nach ein bis zwei
Stunden etwa ein Noͤſſel ausgeſchwizt, ſo haſt du ein ganz herrliches Opium. Thue alsdenn
noch einmal ſo viel vom beßten Ambra hinzu, woraus dann eine Maſſe wird, die man in
ganz kleine Pillen drehen kann, die alsdenn zu Befoͤrderung des Beiſchlafs, vor der Nacht,
da man ſich dazu begiebt, aber in ſehr kleiner Doſis, zu nehmen ſind.



Verzeich-
*) Unſtreltig verſteht hier K. die im oͤſtlichen Aſten.
<TEI>
  <text>
    <back>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0534" n="470"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vom Ambra.</hi> </fw><lb/>
            <p>Den <hi rendition="#fr">Bern&#x017F;tein</hi> haben die Naturku&#x0364;ndiger mit mehr Grund zu dem Ge&#x017F;chlecht des<lb/>
Ambra geza&#x0364;hlet. Denn er i&#x017F;t, wie die&#x017F;er, eine fettige aber reinere Erde, die durch die<lb/>
Luft in das Meer verha&#x0364;rtet worden. Jch habe in Preu&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;ehn, nicht nur wie man die-<lb/>
&#x017F;e von den Wellen ans Ufer geworfne Materie &#x017F;ammelt, &#x017F;ondern auch, wie man &#x017F;ie aus<lb/>
den unterirrdi&#x017F;chen Ga&#x0364;ngen der Erde herausgra&#x0364;bt, und die&#x017F;e leztere Gattung, die oft &#x017F;ehr<lb/>
weich und gebru&#x0364;chig i&#x017F;t, wieder ins Meer wirft, damit &#x017F;ie hart werde. Ha&#x0364;tte der beru&#x0364;hmte<lb/><hi rendition="#fr">Denis</hi> die&#x017F;es gewußt, &#x017F;o wu&#x0364;rde er &#x017F;ich (in der eben angefu&#x0364;hrten Schrift) nicht &#x017F;o viele Mu&#x0364;-<lb/>
he gegeben haben, den Bern&#x017F;tein aus den &#x017F;chwedi&#x017F;chen Wa&#x0364;ldern an das Ufer der O&#x017F;t&#x017F;ee zu<lb/>
bringen.</p><lb/>
            <p>Die entfernten Nationen <note place="foot" n="*)">Un&#x017F;treltig ver&#x017F;teht hier K. die im o&#x0364;&#x017F;tlichen A&#x017F;ten.</note> ziehen den Bern&#x017F;tein dem a&#x0364;chten Ambra weit vor, &#x017F;o<lb/>
wie u&#x0364;berhaupt auch allen ko&#x017F;tbaren Steinen, die rothen Korallen allein ausgenommen. Andre<lb/>
edle Steine &#x017F;cha&#x0364;zen und gebrauchen &#x017F;ie nicht. Vorzu&#x0364;glich wird von die&#x017F;en Vo&#x0364;lkern der gelbe<lb/>
durch&#x017F;ichtige Bern&#x017F;tein, den wir Europa&#x0364;er gerade am wenig&#x017F;ten achten, wegen des Alters<lb/>
und der ausnehmenden Vollkommenheit, die &#x017F;ie ihm beilegen, am ho&#x0364;ch&#x017F;ten geachtet; die<lb/>
u&#x0364;brigen Arten aber weniger. Jch bemu&#x0364;hte mich zuweilen ihnen das Gegentheil hierin zu<lb/>
bewei&#x017F;en, erregte aber dadurch nur das Gela&#x0364;chter meiner Zuho&#x0364;rer, und richtete ohngefehr<lb/>
eben &#x017F;o viel bei ihnen aus, als derjenige erwarten ko&#x0364;nnte, der uns u&#x0364;berzeugen wollte, Silber<lb/>
&#x017F;ey ko&#x017F;tbarer als Gold.</p><lb/>
            <p>Die &#x017F;chwarzen a&#x017F;iati&#x017F;chen Nationen, an deren Ku&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ich der Ambra findet, gebrau-<lb/>
chen ihn gar nicht; die Europa&#x0364;er aber in der Medicin. Der &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;te Gebrauch davon wird<lb/>
im mogoli&#x017F;chen Reich, in Per&#x017F;ien und Arabien zu eingemachten &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Sachen gemacht. Die<lb/>
Sine&#x017F;er, Japaner, Tunkine&#x017F;er bedienen &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;elben zu ihrem Ra&#x0364;uchwerk, de&#x017F;&#x017F;en liebli-<lb/>
cher Duft dadurch &#x017F;owol erho&#x0364;het als verla&#x0364;ngert wird, da er ohne Ambra bald verfliegen und<lb/>
viel &#x017F;chwa&#x0364;cher &#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Es i&#x017F;t merkwu&#x0364;rdig, daß die&#x017F;e Materie beide Kra&#x0364;fte in vorzu&#x0364;g-<lb/>
lichem Grade und doch vor &#x017F;ich allein nur einen ganz geringen Geruch hat. Seine Kra&#x0364;fte<lb/>
u&#x0364;bergehe ich, da &#x017F;ie hinla&#x0364;nglich bekant &#x017F;ind. Doch will ich noch einen geheimen kra&#x0364;ftigen<lb/>
Gebrauch des Ambra anfu&#x0364;hren, den mich ein &#x017F;ehr erfahrner Japani&#x017F;cher Arzt gelehrt hat.<lb/>
Sein Recept war folgendes: Nimm eine beliebige Do&#x017F;is rohes Opium, wikle &#x017F;ie in Lein-<lb/>
wand, und ha&#x0364;nge &#x017F;ie in den Dampf von kochendem Wa&#x017F;&#x017F;er. Hat die&#x017F;e nach ein bis zwei<lb/>
Stunden etwa ein No&#x0364;&#x017F;&#x017F;el ausge&#x017F;chwizt, &#x017F;o ha&#x017F;t du ein ganz herrliches Opium. Thue alsdenn<lb/>
noch einmal &#x017F;o viel vom beßten Ambra hinzu, woraus dann eine Ma&#x017F;&#x017F;e wird, die man in<lb/>
ganz kleine Pillen drehen kann, die alsdenn zu Befo&#x0364;rderung des Bei&#x017F;chlafs, vor der Nacht,<lb/>
da man &#x017F;ich dazu begiebt, aber in &#x017F;ehr kleiner Do&#x017F;is, zu nehmen &#x017F;ind.</p>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Verzeich-</fw><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </back>
  </text>
</TEI>
[470/0534] Vom Ambra. Den Bernſtein haben die Naturkuͤndiger mit mehr Grund zu dem Geſchlecht des Ambra gezaͤhlet. Denn er iſt, wie dieſer, eine fettige aber reinere Erde, die durch die Luft in das Meer verhaͤrtet worden. Jch habe in Preuſſen geſehn, nicht nur wie man die- ſe von den Wellen ans Ufer geworfne Materie ſammelt, ſondern auch, wie man ſie aus den unterirrdiſchen Gaͤngen der Erde herausgraͤbt, und dieſe leztere Gattung, die oft ſehr weich und gebruͤchig iſt, wieder ins Meer wirft, damit ſie hart werde. Haͤtte der beruͤhmte Denis dieſes gewußt, ſo wuͤrde er ſich (in der eben angefuͤhrten Schrift) nicht ſo viele Muͤ- he gegeben haben, den Bernſtein aus den ſchwediſchen Waͤldern an das Ufer der Oſtſee zu bringen. Die entfernten Nationen *) ziehen den Bernſtein dem aͤchten Ambra weit vor, ſo wie uͤberhaupt auch allen koſtbaren Steinen, die rothen Korallen allein ausgenommen. Andre edle Steine ſchaͤzen und gebrauchen ſie nicht. Vorzuͤglich wird von dieſen Voͤlkern der gelbe durchſichtige Bernſtein, den wir Europaͤer gerade am wenigſten achten, wegen des Alters und der ausnehmenden Vollkommenheit, die ſie ihm beilegen, am hoͤchſten geachtet; die uͤbrigen Arten aber weniger. Jch bemuͤhte mich zuweilen ihnen das Gegentheil hierin zu beweiſen, erregte aber dadurch nur das Gelaͤchter meiner Zuhoͤrer, und richtete ohngefehr eben ſo viel bei ihnen aus, als derjenige erwarten koͤnnte, der uns uͤberzeugen wollte, Silber ſey koſtbarer als Gold. Die ſchwarzen aſiatiſchen Nationen, an deren Kuͤſte ſich der Ambra findet, gebrau- chen ihn gar nicht; die Europaͤer aber in der Medicin. Der ſtaͤrkſte Gebrauch davon wird im mogoliſchen Reich, in Perſien und Arabien zu eingemachten ſuͤſſen Sachen gemacht. Die Sineſer, Japaner, Tunkineſer bedienen ſich deſſelben zu ihrem Raͤuchwerk, deſſen liebli- cher Duft dadurch ſowol erhoͤhet als verlaͤngert wird, da er ohne Ambra bald verfliegen und viel ſchwaͤcher ſeyn wuͤrde. Es iſt merkwuͤrdig, daß dieſe Materie beide Kraͤfte in vorzuͤg- lichem Grade und doch vor ſich allein nur einen ganz geringen Geruch hat. Seine Kraͤfte uͤbergehe ich, da ſie hinlaͤnglich bekant ſind. Doch will ich noch einen geheimen kraͤftigen Gebrauch des Ambra anfuͤhren, den mich ein ſehr erfahrner Japaniſcher Arzt gelehrt hat. Sein Recept war folgendes: Nimm eine beliebige Doſis rohes Opium, wikle ſie in Lein- wand, und haͤnge ſie in den Dampf von kochendem Waſſer. Hat dieſe nach ein bis zwei Stunden etwa ein Noͤſſel ausgeſchwizt, ſo haſt du ein ganz herrliches Opium. Thue alsdenn noch einmal ſo viel vom beßten Ambra hinzu, woraus dann eine Maſſe wird, die man in ganz kleine Pillen drehen kann, die alsdenn zu Befoͤrderung des Beiſchlafs, vor der Nacht, da man ſich dazu begiebt, aber in ſehr kleiner Doſis, zu nehmen ſind. Verzeich- *) Unſtreltig verſteht hier K. die im oͤſtlichen Aſten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan02_1779/534
Zitationshilfe: Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 2. Lemgo, 1779, S. 470. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan02_1779/534>, abgerufen am 28.04.2024.