Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kant, Immanuel: Critik der Urtheilskraft. Berlin u. a., 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft.
machen, gewinnen der Tyranney des Sinnenhanges
sehr viel ab und bereiten dadurch den Menschen zu einer
Herrschaft vor, in der die Vernunft allein Gewalt haben
soll, indessen daß die Uebel, womit uns theils die Natur,
theils die unvertragsame Selbstsucht der Menschen heim
sucht, zugleich die Kräfte der Seele aufbieten, steigern
und stählen, um jenen nicht unterzuliegen und uns so
eine Tauglichkeit zu höheren Zwecken, die in uns ver-
borgen liegt, fühlen lassen. *)

§. 84.
Von dem Endzwecke des Daseyns einer
Welt d. i. der Schöpfung selbst.

Endzweck ist derjenige Zweck, der keines andern
als Bedingung seiner Möglichkeit bedarf.

Wenn für die Zweckmäßigkeit der Natur der bloße
Mechanism derselben zum Erklärungsgrunde angenom-

*) Was das Leben für uns für einen Werth habe, wenn
dieser blos nach dem geschätzt wird, was man genießt
(dem natürlichen Zwecke der Summe aller Neigungen, der
Glückseeligkeit,) ist leicht zu entscheiden. Er sinkt unter
Null; denn wer wollte wohl das Leben unter denselben
Bedingungen, aber auch nach einem neuen, selbst entworfe-
nen (doch dem Naturlaufe gemäßen) Plane, der aber
auch blos auf Genuß gestellt wäre, aufs neue antreten?
Welchen Werth das Leben habe, nach dem, was es nach
dem Zwecke, den die Natur mit uns hat, geführt, in sich
enthält und in dem besteht, was man thut (nicht blos
genießt), wo wir aber immer doch nur Mittel zu unbe-
stimmten Endzwecke sind, ist oben gezeigt worden. Es
B b 4

II. Th. Critik der teleologiſchen Urtheilskraft.
machen, gewinnen der Tyranney des Sinnenhanges
ſehr viel ab und bereiten dadurch den Menſchen zu einer
Herrſchaft vor, in der die Vernunft allein Gewalt haben
ſoll, indeſſen daß die Uebel, womit uns theils die Natur,
theils die unvertragſame Selbſtſucht der Menſchen heim
ſucht, zugleich die Kraͤfte der Seele aufbieten, ſteigern
und ſtaͤhlen, um jenen nicht unterzuliegen und uns ſo
eine Tauglichkeit zu hoͤheren Zwecken, die in uns ver-
borgen liegt, fuͤhlen laſſen. *)

§. 84.
Von dem Endzwecke des Daſeyns einer
Welt d. i. der Schoͤpfung ſelbſt.

Endzweck iſt derjenige Zweck, der keines andern
als Bedingung ſeiner Moͤglichkeit bedarf.

Wenn fuͤr die Zweckmaͤßigkeit der Natur der bloße
Mechanism derſelben zum Erklaͤrungsgrunde angenom-

*) Was das Leben fuͤr uns fuͤr einen Werth habe, wenn
dieſer blos nach dem geſchaͤtzt wird, was man genießt
(dem natuͤrlichen Zwecke der Summe aller Neigungen, der
Gluͤckſeeligkeit,) iſt leicht zu entſcheiden. Er ſinkt unter
Null; denn wer wollte wohl das Leben unter denſelben
Bedingungen, aber auch nach einem neuen, ſelbſt entworfe-
nen (doch dem Naturlaufe gemaͤßen) Plane, der aber
auch blos auf Genuß geſtellt waͤre, aufs neue antreten?
Welchen Werth das Leben habe, nach dem, was es nach
dem Zwecke, den die Natur mit uns hat, gefuͤhrt, in ſich
enthaͤlt und in dem beſteht, was man thut (nicht blos
genießt), wo wir aber immer doch nur Mittel zu unbe-
ſtimmten Endzwecke ſind, iſt oben gezeigt worden. Es
B b 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0455" n="391"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">II.</hi> Th. Critik der teleologi&#x017F;chen Urtheilskraft.</fw><lb/>
machen, gewinnen der Tyranney des Sinnenhanges<lb/>
&#x017F;ehr viel ab und bereiten dadurch den Men&#x017F;chen zu einer<lb/>
Herr&#x017F;chaft vor, in der die Vernunft allein Gewalt haben<lb/>
&#x017F;oll, inde&#x017F;&#x017F;en daß die Uebel, womit uns theils die Natur,<lb/>
theils die unvertrag&#x017F;ame Selb&#x017F;t&#x017F;ucht der Men&#x017F;chen heim<lb/>
&#x017F;ucht, zugleich die Kra&#x0364;fte der Seele aufbieten, &#x017F;teigern<lb/>
und &#x017F;ta&#x0364;hlen, um jenen nicht unterzuliegen und uns &#x017F;o<lb/>
eine Tauglichkeit zu ho&#x0364;heren Zwecken, die in uns ver-<lb/>
borgen liegt, fu&#x0364;hlen la&#x017F;&#x017F;en. <note xml:id="fn455" next="#fn456" place="foot" n="*)">Was das Leben fu&#x0364;r uns fu&#x0364;r einen Werth habe, wenn<lb/>
die&#x017F;er blos nach dem ge&#x017F;cha&#x0364;tzt wird, was man genießt<lb/>
(dem natu&#x0364;rlichen Zwecke der Summe aller Neigungen, der<lb/>
Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit,) i&#x017F;t leicht zu ent&#x017F;cheiden. Er &#x017F;inkt unter<lb/>
Null; denn wer wollte wohl das Leben unter den&#x017F;elben<lb/>
Bedingungen, aber auch nach einem neuen, &#x017F;elb&#x017F;t entworfe-<lb/>
nen (doch dem Naturlaufe gema&#x0364;ßen) Plane, der aber<lb/>
auch blos auf Genuß ge&#x017F;tellt wa&#x0364;re, aufs neue antreten?<lb/>
Welchen Werth das Leben habe, nach dem, was es nach<lb/>
dem Zwecke, den die Natur mit uns hat, gefu&#x0364;hrt, in &#x017F;ich<lb/>
entha&#x0364;lt und in dem be&#x017F;teht, was man thut (nicht blos<lb/>
genießt), wo wir aber immer doch nur Mittel zu unbe-<lb/>
&#x017F;timmten Endzwecke &#x017F;ind, i&#x017F;t oben gezeigt worden. Es</note></p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">§. 84.<lb/>
Von dem Endzwecke des Da&#x017F;eyns einer<lb/>
Welt d. i. der Scho&#x0364;pfung &#x017F;elb&#x017F;t.</hi> </head><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">Endzweck</hi> i&#x017F;t derjenige Zweck, der keines andern<lb/>
als Bedingung &#x017F;einer Mo&#x0364;glichkeit bedarf.</p><lb/>
              <p>Wenn fu&#x0364;r die Zweckma&#x0364;ßigkeit der Natur der bloße<lb/>
Mechanism der&#x017F;elben zum Erkla&#x0364;rungsgrunde angenom-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b 4</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[391/0455] II. Th. Critik der teleologiſchen Urtheilskraft. machen, gewinnen der Tyranney des Sinnenhanges ſehr viel ab und bereiten dadurch den Menſchen zu einer Herrſchaft vor, in der die Vernunft allein Gewalt haben ſoll, indeſſen daß die Uebel, womit uns theils die Natur, theils die unvertragſame Selbſtſucht der Menſchen heim ſucht, zugleich die Kraͤfte der Seele aufbieten, ſteigern und ſtaͤhlen, um jenen nicht unterzuliegen und uns ſo eine Tauglichkeit zu hoͤheren Zwecken, die in uns ver- borgen liegt, fuͤhlen laſſen. *) §. 84. Von dem Endzwecke des Daſeyns einer Welt d. i. der Schoͤpfung ſelbſt. Endzweck iſt derjenige Zweck, der keines andern als Bedingung ſeiner Moͤglichkeit bedarf. Wenn fuͤr die Zweckmaͤßigkeit der Natur der bloße Mechanism derſelben zum Erklaͤrungsgrunde angenom- *) Was das Leben fuͤr uns fuͤr einen Werth habe, wenn dieſer blos nach dem geſchaͤtzt wird, was man genießt (dem natuͤrlichen Zwecke der Summe aller Neigungen, der Gluͤckſeeligkeit,) iſt leicht zu entſcheiden. Er ſinkt unter Null; denn wer wollte wohl das Leben unter denſelben Bedingungen, aber auch nach einem neuen, ſelbſt entworfe- nen (doch dem Naturlaufe gemaͤßen) Plane, der aber auch blos auf Genuß geſtellt waͤre, aufs neue antreten? Welchen Werth das Leben habe, nach dem, was es nach dem Zwecke, den die Natur mit uns hat, gefuͤhrt, in ſich enthaͤlt und in dem beſteht, was man thut (nicht blos genießt), wo wir aber immer doch nur Mittel zu unbe- ſtimmten Endzwecke ſind, iſt oben gezeigt worden. Es B b 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_urtheilskraft_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_urtheilskraft_1790/455
Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Critik der Urtheilskraft. Berlin u. a., 1790, S. 391. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_urtheilskraft_1790/455>, abgerufen am 30.04.2024.