Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Auserlesene Gedichte. Berlin, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Buch.
Und wie er Korn genug zu Rom dem armen Volke; (*)
Wie er die Sicherheit dem Meer vor Räubern, gab.
Da waren Hercules, Achill, und alle Helden
Des Alterthums, glorreicher vorgestellt,
Als jemals die Geschichte melden,
Und jemals noch ein Künstler in der Welt
Erobrer, Sieger, Triumphirer,
Mit kriegerischer Gluth im Antlitz vorgestellt.
Mein Freund betrachtete die Bilder dieser Führer,
Rief sein Gedächtniß auf, und fand,
Daß diese Mahlerey da nicht gezeichnet stand.
Er staunte, dachte tief, bewunderte die Bilder,
Als vom Olymp Minerva zu ihm kam,
Ihr feurig Auge blickte milder
Ihn an, sie sprach, und er vernahm:
(*) Der König ließ, als die Dichterin dieses schrieb, für eine
Tonne Goldes Getreyde den Armen austheilen.
T
Erſtes Buch.
Und wie er Korn genug zu Rom dem armen Volke; (*)
Wie er die Sicherheit dem Meer vor Raͤubern, gab.
Da waren Hercules, Achill, und alle Helden
Des Alterthums, glorreicher vorgeſtellt,
Als jemals die Geſchichte melden,
Und jemals noch ein Kuͤnſtler in der Welt
Erobrer, Sieger, Triumphirer,
Mit kriegeriſcher Gluth im Antlitz vorgeſtellt.
Mein Freund betrachtete die Bilder dieſer Fuͤhrer,
Rief ſein Gedaͤchtniß auf, und fand,
Daß dieſe Mahlerey da nicht gezeichnet ſtand.
Er ſtaunte, dachte tief, bewunderte die Bilder,
Als vom Olymp Minerva zu ihm kam,
Ihr feurig Auge blickte milder
Ihn an, ſie ſprach, und er vernahm:
(*) Der König ließ, als die Dichterin dieſes ſchrieb, für eine
Tonne Goldes Getreyde den Armen austheilen.
T
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem" n="14">
            <l><pb facs="#f0333" n="289"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
Und wie er Korn genug zu Rom dem armen Volke; <note place="foot" n="(*)">Der König ließ, als die Dichterin die&#x017F;es &#x017F;chrieb, für eine<lb/>
Tonne Goldes Getreyde den Armen austheilen.</note><lb/>
Wie er die Sicherheit dem Meer vor Ra&#x0364;ubern, gab.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem" n="15">
            <l>Da waren Hercules, Achill, und alle Helden<lb/>
Des Alterthums, glorreicher vorge&#x017F;tellt,<lb/>
Als jemals die Ge&#x017F;chichte melden,<lb/>
Und jemals noch ein Ku&#x0364;n&#x017F;tler in der Welt<lb/>
Erobrer, Sieger, Triumphirer,<lb/>
Mit kriegeri&#x017F;cher Gluth im Antlitz vorge&#x017F;tellt.<lb/>
Mein Freund betrachtete die Bilder die&#x017F;er Fu&#x0364;hrer,<lb/>
Rief &#x017F;ein Geda&#x0364;chtniß auf, und fand,<lb/>
Daß die&#x017F;e Mahlerey da nicht gezeichnet &#x017F;tand.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem" n="16">
            <l>Er &#x017F;taunte, dachte tief, bewunderte die Bilder,<lb/>
Als vom Olymp Minerva zu ihm kam,<lb/>
Ihr feurig Auge blickte milder<lb/>
Ihn an, &#x017F;ie &#x017F;prach, und er vernahm:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[289/0333] Erſtes Buch. Und wie er Korn genug zu Rom dem armen Volke; (*) Wie er die Sicherheit dem Meer vor Raͤubern, gab. Da waren Hercules, Achill, und alle Helden Des Alterthums, glorreicher vorgeſtellt, Als jemals die Geſchichte melden, Und jemals noch ein Kuͤnſtler in der Welt Erobrer, Sieger, Triumphirer, Mit kriegeriſcher Gluth im Antlitz vorgeſtellt. Mein Freund betrachtete die Bilder dieſer Fuͤhrer, Rief ſein Gedaͤchtniß auf, und fand, Daß dieſe Mahlerey da nicht gezeichnet ſtand. Er ſtaunte, dachte tief, bewunderte die Bilder, Als vom Olymp Minerva zu ihm kam, Ihr feurig Auge blickte milder Ihn an, ſie ſprach, und er vernahm: (*) Der König ließ, als die Dichterin dieſes ſchrieb, für eine Tonne Goldes Getreyde den Armen austheilen. T

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764/333
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Auserlesene Gedichte. Berlin, 1764, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764/333>, abgerufen am 29.04.2024.