Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Griechin aber nicht, die meine Leyer trug,
So zärtlich war wie ich, nach ihrem Phaon frug
Und nach dem Leben nicht; sie flog zum Tode wieder.
Nichts blieb uns als ein Brief und zwey beflammte
Lieder.
Die andern schrieb der Neid sich diebisch heimlich ab,
Und endlich fanden sie in einem Brand ihr Grab!
O Sapho war berühmt! ihr Volk, ein Volk von Prinzen,
Trug seine Dichterin auf viel Gedächtniß-Münzen,
Und mancher Künstler hieb ihr Bild in Marmor aus,
Und Kenner redeten ihr Lob bey jedem Schmauß.
Halb Göttin war das Weib; neun Bücher schrieb sie voll
So schön, als wären sie geschrieben vom Apoll.
Und ach! von alle dem, was sie so schön geschrieben,
Ist nur ein kleiner Rest für unsre Zeit geblieben!
Frau, solch ein Schicksal trift auch meine Lieder einst!
Wenn Du voll Zärtlichkeit bey meiner Asche weinst.
Noch ehe sich an mir die Würmer satt gefressen,
Dann, Frau, hat schon die Welt mich und mein Buch
vergessen etc.


Die Griechin aber nicht, die meine Leyer trug,
So zaͤrtlich war wie ich, nach ihrem Phaon frug
Und nach dem Leben nicht; ſie flog zum Tode wieder.
Nichts blieb uns als ein Brief und zwey beflammte
Lieder.
Die andern ſchrieb der Neid ſich diebiſch heimlich ab,
Und endlich fanden ſie in einem Brand ihr Grab!
O Sapho war beruͤhmt! ihr Volk, ein Volk von Prinzen,
Trug ſeine Dichterin auf viel Gedaͤchtniß-Muͤnzen,
Und mancher Kuͤnſtler hieb ihr Bild in Marmor aus,
Und Kenner redeten ihr Lob bey jedem Schmauß.
Halb Goͤttin war das Weib; neun Buͤcher ſchrieb ſie voll
So ſchoͤn, als waͤren ſie geſchrieben vom Apoll.
Und ach! von alle dem, was ſie ſo ſchoͤn geſchrieben,
Iſt nur ein kleiner Reſt fuͤr unſre Zeit geblieben!
Frau, ſolch ein Schickſal trift auch meine Lieder einſt!
Wenn Du voll Zaͤrtlichkeit bey meiner Aſche weinſt.
Noch ehe ſich an mir die Wuͤrmer ſatt gefreſſen,
Dann, Frau, hat ſchon die Welt mich und mein Buch
vergeſſen ꝛc.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0429" n="269"/>
              <l>Die Griechin aber nicht, die meine Leyer trug,</l><lb/>
              <l>So za&#x0364;rtlich war wie ich, nach ihrem Phaon frug</l><lb/>
              <l>Und nach dem Leben nicht; &#x017F;ie flog zum Tode wieder.</l><lb/>
              <l>Nichts blieb uns als ein Brief und zwey beflammte</l><lb/>
              <l>Lieder.</l><lb/>
              <l>Die andern &#x017F;chrieb der Neid &#x017F;ich diebi&#x017F;ch heimlich ab,</l><lb/>
              <l>Und endlich fanden &#x017F;ie in einem Brand ihr Grab!</l><lb/>
              <l>O Sapho war beru&#x0364;hmt! ihr Volk, ein Volk von Prinzen,</l><lb/>
              <l>Trug &#x017F;eine Dichterin auf viel Geda&#x0364;chtniß-Mu&#x0364;nzen,</l><lb/>
              <l>Und mancher Ku&#x0364;n&#x017F;tler hieb ihr Bild in Marmor aus,</l><lb/>
              <l>Und Kenner redeten ihr Lob bey jedem Schmauß.</l><lb/>
              <l>Halb Go&#x0364;ttin war das Weib; neun Bu&#x0364;cher &#x017F;chrieb &#x017F;ie voll</l><lb/>
              <l>So &#x017F;cho&#x0364;n, als wa&#x0364;ren &#x017F;ie ge&#x017F;chrieben vom Apoll.</l><lb/>
              <l>Und ach! von alle dem, was &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n ge&#x017F;chrieben,</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t nur ein kleiner Re&#x017F;t fu&#x0364;r un&#x017F;re Zeit geblieben!</l><lb/>
              <l>Frau, &#x017F;olch ein Schick&#x017F;al trift auch meine Lieder ein&#x017F;t!</l><lb/>
              <l>Wenn Du voll Za&#x0364;rtlichkeit bey meiner A&#x017F;che wein&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Noch ehe &#x017F;ich an mir die Wu&#x0364;rmer &#x017F;att gefre&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Dann, Frau, hat &#x017F;chon die Welt mich und mein Buch</l><lb/>
              <l>verge&#x017F;&#x017F;en &#xA75B;c.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0429] Die Griechin aber nicht, die meine Leyer trug, So zaͤrtlich war wie ich, nach ihrem Phaon frug Und nach dem Leben nicht; ſie flog zum Tode wieder. Nichts blieb uns als ein Brief und zwey beflammte Lieder. Die andern ſchrieb der Neid ſich diebiſch heimlich ab, Und endlich fanden ſie in einem Brand ihr Grab! O Sapho war beruͤhmt! ihr Volk, ein Volk von Prinzen, Trug ſeine Dichterin auf viel Gedaͤchtniß-Muͤnzen, Und mancher Kuͤnſtler hieb ihr Bild in Marmor aus, Und Kenner redeten ihr Lob bey jedem Schmauß. Halb Goͤttin war das Weib; neun Buͤcher ſchrieb ſie voll So ſchoͤn, als waͤren ſie geſchrieben vom Apoll. Und ach! von alle dem, was ſie ſo ſchoͤn geſchrieben, Iſt nur ein kleiner Reſt fuͤr unſre Zeit geblieben! Frau, ſolch ein Schickſal trift auch meine Lieder einſt! Wenn Du voll Zaͤrtlichkeit bey meiner Aſche weinſt. Noch ehe ſich an mir die Wuͤrmer ſatt gefreſſen, Dann, Frau, hat ſchon die Welt mich und mein Buch vergeſſen ꝛc.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/429
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/429>, abgerufen am 27.04.2024.