Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

hafte Lachlust zu reizen. Er besaß weder großen
Verstand, noch Pietät für irgend etwas, selbst
für die Natur nicht, und schien einzig ein per¬
sönliches Bedürfniß zu haben, das Dasein Got¬
tes zu läugnen oder wegzuwünschen, indessen der
Schreiner sich bloß nicht viel daraus machte,
hingegen auf seinen Wanderjahren die Welt auf¬
merksam betrachtet hatte, sich fortwährend noch
unterrichtete und von allerlei merkwürdigen Din¬
gen mit Liebe zu sprechen wußte, wenn er auf¬
thaute. Der Schneider fand nur Gefallen an
Ränken und Schwänken und lärmenden Zänke¬
reien mit den begeisterten Weibern; auch sein
Verhalten zu den Juden, gegenüber demjenigen
des Sargmachers, war bezeichnend. Während
Jener wohlwollend und freundlich mit ihnen ver¬
fuhr, als mit Seinesgleichen, neckte und quälte
sie der Schneider, wo er nur konnte, und ver¬
folgte sie mit ächt christlichem Uebermuthe mit
allen trivialen Judenspäßen, die ihm zu Gebote
standen, so daß die armen Teufel manchmal
wirklich böse wurden und die Gesellschaft ver¬
ließen. Frau Margreth pflegte alsdann auch

hafte Lachluſt zu reizen. Er beſaß weder großen
Verſtand, noch Pietaͤt fuͤr irgend etwas, ſelbſt
fuͤr die Natur nicht, und ſchien einzig ein per¬
ſoͤnliches Beduͤrfniß zu haben, das Daſein Got¬
tes zu laͤugnen oder wegzuwuͤnſchen, indeſſen der
Schreiner ſich bloß nicht viel daraus machte,
hingegen auf ſeinen Wanderjahren die Welt auf¬
merkſam betrachtet hatte, ſich fortwaͤhrend noch
unterrichtete und von allerlei merkwuͤrdigen Din¬
gen mit Liebe zu ſprechen wußte, wenn er auf¬
thaute. Der Schneider fand nur Gefallen an
Raͤnken und Schwaͤnken und laͤrmenden Zaͤnke¬
reien mit den begeiſterten Weibern; auch ſein
Verhalten zu den Juden, gegenuͤber demjenigen
des Sargmachers, war bezeichnend. Waͤhrend
Jener wohlwollend und freundlich mit ihnen ver¬
fuhr, als mit Seinesgleichen, neckte und quaͤlte
ſie der Schneider, wo er nur konnte, und ver¬
folgte ſie mit aͤcht chriſtlichem Uebermuthe mit
allen trivialen Judenſpaͤßen, die ihm zu Gebote
ſtanden, ſo daß die armen Teufel manchmal
wirklich boͤſe wurden und die Geſellſchaft ver¬
ließen. Frau Margreth pflegte alsdann auch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0204" n="190"/>
hafte Lachlu&#x017F;t zu reizen. Er be&#x017F;aß weder großen<lb/>
Ver&#x017F;tand, noch Pieta&#x0364;t fu&#x0364;r irgend etwas, &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;r die Natur nicht, und &#x017F;chien einzig ein per¬<lb/>
&#x017F;o&#x0364;nliches Bedu&#x0364;rfniß zu haben, das Da&#x017F;ein Got¬<lb/>
tes zu la&#x0364;ugnen oder wegzuwu&#x0364;n&#x017F;chen, inde&#x017F;&#x017F;en der<lb/>
Schreiner &#x017F;ich bloß nicht viel daraus machte,<lb/>
hingegen auf &#x017F;einen Wanderjahren die Welt auf¬<lb/>
merk&#x017F;am betrachtet hatte, &#x017F;ich fortwa&#x0364;hrend noch<lb/>
unterrichtete und von allerlei merkwu&#x0364;rdigen Din¬<lb/>
gen mit Liebe zu &#x017F;prechen wußte, wenn er auf¬<lb/>
thaute. Der Schneider fand nur Gefallen an<lb/>
Ra&#x0364;nken und Schwa&#x0364;nken und la&#x0364;rmenden Za&#x0364;nke¬<lb/>
reien mit den begei&#x017F;terten Weibern; auch &#x017F;ein<lb/>
Verhalten zu den Juden, gegenu&#x0364;ber demjenigen<lb/>
des Sargmachers, war bezeichnend. Wa&#x0364;hrend<lb/>
Jener wohlwollend und freundlich mit ihnen ver¬<lb/>
fuhr, als mit Seinesgleichen, neckte und qua&#x0364;lte<lb/>
&#x017F;ie der Schneider, wo er nur konnte, und ver¬<lb/>
folgte &#x017F;ie mit a&#x0364;cht chri&#x017F;tlichem Uebermuthe mit<lb/>
allen trivialen Juden&#x017F;pa&#x0364;ßen, die ihm zu Gebote<lb/>
&#x017F;tanden, &#x017F;o daß die armen Teufel manchmal<lb/>
wirklich bo&#x0364;&#x017F;e wurden und die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ver¬<lb/>
ließen. Frau Margreth pflegte alsdann auch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0204] hafte Lachluſt zu reizen. Er beſaß weder großen Verſtand, noch Pietaͤt fuͤr irgend etwas, ſelbſt fuͤr die Natur nicht, und ſchien einzig ein per¬ ſoͤnliches Beduͤrfniß zu haben, das Daſein Got¬ tes zu laͤugnen oder wegzuwuͤnſchen, indeſſen der Schreiner ſich bloß nicht viel daraus machte, hingegen auf ſeinen Wanderjahren die Welt auf¬ merkſam betrachtet hatte, ſich fortwaͤhrend noch unterrichtete und von allerlei merkwuͤrdigen Din¬ gen mit Liebe zu ſprechen wußte, wenn er auf¬ thaute. Der Schneider fand nur Gefallen an Raͤnken und Schwaͤnken und laͤrmenden Zaͤnke¬ reien mit den begeiſterten Weibern; auch ſein Verhalten zu den Juden, gegenuͤber demjenigen des Sargmachers, war bezeichnend. Waͤhrend Jener wohlwollend und freundlich mit ihnen ver¬ fuhr, als mit Seinesgleichen, neckte und quaͤlte ſie der Schneider, wo er nur konnte, und ver¬ folgte ſie mit aͤcht chriſtlichem Uebermuthe mit allen trivialen Judenſpaͤßen, die ihm zu Gebote ſtanden, ſo daß die armen Teufel manchmal wirklich boͤſe wurden und die Geſellſchaft ver¬ ließen. Frau Margreth pflegte alsdann auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/204
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/204>, abgerufen am 30.04.2024.