Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

und deren Theilnehmer längst in ihren Gräbern
vermodert waren. Dann stellten sie sich darüber
zur Rede, welchen Grund das Eine denn zu ha¬
ben glaube, das Andere überleben zu können?
und verfielen in einen elenden Wettstreit, welches
von ihnen wohl noch die Genugthuung haben
werde, das Andere todt vor sich zu sehen. Wenn
man am Tage darauf in ihr Haus kam, so
wurde der gräuliche Streit vor jedem Eintreten¬
den, ob fremd oder bekannt, fortgeführt, bis die
Frau erschöpft war und in Weinen und Beten
verfiel, indeß der Mann anscheinend munterer
wurde, lustige Weisen pfiff, sich einen Pfann¬
kuchen backte und fortwährend irgend eine Flause
dazu hermurmelte. Er konnte auf diese Weise
einen ganzen Morgen hindurch Nichts sagen,
als immer: Einundfunfzig! einundfunfzig! ein¬
undfunfzig! oder zur Abwechslung einmal: Ich
weiß nicht, ich glaube immer, die alte Kunzin
da drüben ist heute früh spazieren geritten! sie
hat gestern einen neuen Besen gekauft! ich habe
so was in der Luft flattern sehen, das sah unge¬
fähr aus, wie ihr rother Unterrock; sonderbar!

I. 14

und deren Theilnehmer laͤngſt in ihren Graͤbern
vermodert waren. Dann ſtellten ſie ſich daruͤber
zur Rede, welchen Grund das Eine denn zu ha¬
ben glaube, das Andere uͤberleben zu koͤnnen?
und verfielen in einen elenden Wettſtreit, welches
von ihnen wohl noch die Genugthuung haben
werde, das Andere todt vor ſich zu ſehen. Wenn
man am Tage darauf in ihr Haus kam, ſo
wurde der graͤuliche Streit vor jedem Eintreten¬
den, ob fremd oder bekannt, fortgefuͤhrt, bis die
Frau erſchoͤpft war und in Weinen und Beten
verfiel, indeß der Mann anſcheinend munterer
wurde, luſtige Weiſen pfiff, ſich einen Pfann¬
kuchen backte und fortwaͤhrend irgend eine Flauſe
dazu hermurmelte. Er konnte auf dieſe Weiſe
einen ganzen Morgen hindurch Nichts ſagen,
als immer: Einundfunfzig! einundfunfzig! ein¬
undfunfzig! oder zur Abwechslung einmal: Ich
weiß nicht, ich glaube immer, die alte Kunzin
da druͤben iſt heute fruͤh ſpazieren geritten! ſie
hat geſtern einen neuen Beſen gekauft! ich habe
ſo was in der Luft flattern ſehen, das ſah unge¬
faͤhr aus, wie ihr rother Unterrock; ſonderbar!

I. 14
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0223" n="209"/>
und deren Theilnehmer la&#x0364;ng&#x017F;t in ihren Gra&#x0364;bern<lb/>
vermodert waren. Dann &#x017F;tellten &#x017F;ie &#x017F;ich daru&#x0364;ber<lb/>
zur Rede, welchen Grund das Eine denn zu ha¬<lb/>
ben glaube, das Andere u&#x0364;berleben zu ko&#x0364;nnen?<lb/>
und verfielen in einen elenden Wett&#x017F;treit, welches<lb/>
von ihnen wohl noch die Genugthuung haben<lb/>
werde, das Andere todt vor &#x017F;ich zu &#x017F;ehen. Wenn<lb/>
man am Tage darauf in ihr Haus kam, &#x017F;o<lb/>
wurde der gra&#x0364;uliche Streit vor jedem Eintreten¬<lb/>
den, ob fremd oder bekannt, fortgefu&#x0364;hrt, bis die<lb/>
Frau er&#x017F;cho&#x0364;pft war und in Weinen und Beten<lb/>
verfiel, indeß der Mann an&#x017F;cheinend munterer<lb/>
wurde, lu&#x017F;tige Wei&#x017F;en pfiff, &#x017F;ich einen Pfann¬<lb/>
kuchen backte und fortwa&#x0364;hrend irgend eine Flau&#x017F;e<lb/>
dazu hermurmelte. Er konnte auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e<lb/>
einen ganzen Morgen hindurch Nichts &#x017F;agen,<lb/>
als immer: Einundfunfzig! einundfunfzig! ein¬<lb/>
undfunfzig! oder zur Abwechslung einmal: Ich<lb/>
weiß nicht, ich glaube immer, die alte Kunzin<lb/>
da dru&#x0364;ben i&#x017F;t heute fru&#x0364;h &#x017F;pazieren geritten! &#x017F;ie<lb/>
hat ge&#x017F;tern einen neuen Be&#x017F;en gekauft! ich habe<lb/>
&#x017F;o was in der Luft flattern &#x017F;ehen, das &#x017F;ah unge¬<lb/>
fa&#x0364;hr aus, wie ihr rother Unterrock; &#x017F;onderbar!<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">I. 14<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0223] und deren Theilnehmer laͤngſt in ihren Graͤbern vermodert waren. Dann ſtellten ſie ſich daruͤber zur Rede, welchen Grund das Eine denn zu ha¬ ben glaube, das Andere uͤberleben zu koͤnnen? und verfielen in einen elenden Wettſtreit, welches von ihnen wohl noch die Genugthuung haben werde, das Andere todt vor ſich zu ſehen. Wenn man am Tage darauf in ihr Haus kam, ſo wurde der graͤuliche Streit vor jedem Eintreten¬ den, ob fremd oder bekannt, fortgefuͤhrt, bis die Frau erſchoͤpft war und in Weinen und Beten verfiel, indeß der Mann anſcheinend munterer wurde, luſtige Weiſen pfiff, ſich einen Pfann¬ kuchen backte und fortwaͤhrend irgend eine Flauſe dazu hermurmelte. Er konnte auf dieſe Weiſe einen ganzen Morgen hindurch Nichts ſagen, als immer: Einundfunfzig! einundfunfzig! ein¬ undfunfzig! oder zur Abwechslung einmal: Ich weiß nicht, ich glaube immer, die alte Kunzin da druͤben iſt heute fruͤh ſpazieren geritten! ſie hat geſtern einen neuen Beſen gekauft! ich habe ſo was in der Luft flattern ſehen, das ſah unge¬ faͤhr aus, wie ihr rother Unterrock; ſonderbar! I. 14

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/223
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/223>, abgerufen am 30.04.2024.