Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Hause, um eine solche zu holen. Ich wußte
schon, daß auf einem Schranke ein alter kleiner
Rahmen lag, aus welchem das Bild lange ver¬
schwunden. Ich nahm das vergessene Glas, legte
es vorsichtig in den Nachen und fuhr zurück. Der
Geselle streifte ein wenig im Gehölze umher und
suchte Haselnüsse; ich probirte indessen die Scheibe,
und als ich fand, daß sie genau in die Oeffnung
paßte, tauchte ich sie, da sie ganz bestaubt und
verdunkelt war, in den klaren Bach und wusch
sie sorgfältig, ohne sie an den Steinen zu zer¬
brechen. Dann hob ich sie empor und ließ das
lautere Wasser ablaufen, und indem ich das glän¬
zende Glas hoch gegen die Sonne hielt und durch
dasselbe schaute, erblickte ich das lieblichste Wun¬
der, das ich je gesehen. Ich sah nämlich drei
reizende, musicirende Engelknaben; der mittlere
hielt ein Notenblatt und sang, die beiden anderen
spielten auf alterthümlichen Geigen, und Alle
schaueten freudig und andachtsvoll nach oben;
aber die Erscheinung war so luftig und zart durch¬
sichtig, daß ich nicht wußte, ob sie auf den Son¬
nenstrahlen, im Glase, oder nur in meiner Phan¬

dem Hauſe, um eine ſolche zu holen. Ich wußte
ſchon, daß auf einem Schranke ein alter kleiner
Rahmen lag, aus welchem das Bild lange ver¬
ſchwunden. Ich nahm das vergeſſene Glas, legte
es vorſichtig in den Nachen und fuhr zuruͤck. Der
Geſelle ſtreifte ein wenig im Gehoͤlze umher und
ſuchte Haſelnuͤſſe; ich probirte indeſſen die Scheibe,
und als ich fand, daß ſie genau in die Oeffnung
paßte, tauchte ich ſie, da ſie ganz beſtaubt und
verdunkelt war, in den klaren Bach und wuſch
ſie ſorgfaͤltig, ohne ſie an den Steinen zu zer¬
brechen. Dann hob ich ſie empor und ließ das
lautere Waſſer ablaufen, und indem ich das glaͤn¬
zende Glas hoch gegen die Sonne hielt und durch
daſſelbe ſchaute, erblickte ich das lieblichſte Wun¬
der, das ich je geſehen. Ich ſah naͤmlich drei
reizende, muſicirende Engelknaben; der mittlere
hielt ein Notenblatt und ſang, die beiden anderen
ſpielten auf alterthuͤmlichen Geigen, und Alle
ſchaueten freudig und andachtsvoll nach oben;
aber die Erſcheinung war ſo luftig und zart durch¬
ſichtig, daß ich nicht wußte, ob ſie auf den Son¬
nenſtrahlen, im Glaſe, oder nur in meiner Phan¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0162" n="152"/>
dem Hau&#x017F;e, um eine &#x017F;olche zu holen. Ich wußte<lb/>
&#x017F;chon, daß auf einem Schranke ein alter kleiner<lb/>
Rahmen lag, aus welchem das Bild lange ver¬<lb/>
&#x017F;chwunden. Ich nahm das verge&#x017F;&#x017F;ene Glas, legte<lb/>
es vor&#x017F;ichtig in den Nachen und fuhr zuru&#x0364;ck. Der<lb/>
Ge&#x017F;elle &#x017F;treifte ein wenig im Geho&#x0364;lze umher und<lb/>
&#x017F;uchte Ha&#x017F;elnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e; ich probirte inde&#x017F;&#x017F;en die Scheibe,<lb/>
und als ich fand, daß &#x017F;ie genau in die Oeffnung<lb/>
paßte, tauchte ich &#x017F;ie, da &#x017F;ie ganz be&#x017F;taubt und<lb/>
verdunkelt war, in den klaren Bach und wu&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;orgfa&#x0364;ltig, ohne &#x017F;ie an den Steinen zu zer¬<lb/>
brechen. Dann hob ich &#x017F;ie empor und ließ das<lb/>
lautere Wa&#x017F;&#x017F;er ablaufen, und indem ich das gla&#x0364;<lb/>
zende Glas hoch gegen die Sonne hielt und durch<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe &#x017F;chaute, erblickte ich das lieblich&#x017F;te Wun¬<lb/>
der, das ich je ge&#x017F;ehen. Ich &#x017F;ah na&#x0364;mlich drei<lb/>
reizende, mu&#x017F;icirende Engelknaben; der mittlere<lb/>
hielt ein Notenblatt und &#x017F;ang, die beiden anderen<lb/>
&#x017F;pielten auf alterthu&#x0364;mlichen Geigen, und Alle<lb/>
&#x017F;chaueten freudig und andachtsvoll nach oben;<lb/>
aber die Er&#x017F;cheinung war &#x017F;o luftig und zart durch¬<lb/>
&#x017F;ichtig, daß ich nicht wußte, ob &#x017F;ie auf den Son¬<lb/>
nen&#x017F;trahlen, im Gla&#x017F;e, oder nur in meiner Phan¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0162] dem Hauſe, um eine ſolche zu holen. Ich wußte ſchon, daß auf einem Schranke ein alter kleiner Rahmen lag, aus welchem das Bild lange ver¬ ſchwunden. Ich nahm das vergeſſene Glas, legte es vorſichtig in den Nachen und fuhr zuruͤck. Der Geſelle ſtreifte ein wenig im Gehoͤlze umher und ſuchte Haſelnuͤſſe; ich probirte indeſſen die Scheibe, und als ich fand, daß ſie genau in die Oeffnung paßte, tauchte ich ſie, da ſie ganz beſtaubt und verdunkelt war, in den klaren Bach und wuſch ſie ſorgfaͤltig, ohne ſie an den Steinen zu zer¬ brechen. Dann hob ich ſie empor und ließ das lautere Waſſer ablaufen, und indem ich das glaͤn¬ zende Glas hoch gegen die Sonne hielt und durch daſſelbe ſchaute, erblickte ich das lieblichſte Wun¬ der, das ich je geſehen. Ich ſah naͤmlich drei reizende, muſicirende Engelknaben; der mittlere hielt ein Notenblatt und ſang, die beiden anderen ſpielten auf alterthuͤmlichen Geigen, und Alle ſchaueten freudig und andachtsvoll nach oben; aber die Erſcheinung war ſo luftig und zart durch¬ ſichtig, daß ich nicht wußte, ob ſie auf den Son¬ nenſtrahlen, im Glaſe, oder nur in meiner Phan¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/162
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/162>, abgerufen am 30.04.2024.