Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

und wenn es nur diejenige des Gedankens und
der Wahrheit wäre! Ja, wenn das todte Mädchen
für immer in das Nichts hingeschwunden und sich
gänzlich aufgelöst hätte, bis auf den Namen, so
wäre dies erst ein rechter Grund, der armen Ab¬
wesenden Treue und Glauben zu halten! Ich habe
es gelobt und Nichts soll mich in meinem Vor¬
satz wankend machen!"

"Nichts!" rief Judith, "o Du närrischer Ge¬
sell! Willst Du in ein Kloster gehen? Du siehst
mir darnach aus! Aber wir wollen über diese
heikle Sache nicht ferner streiten; ich habe nicht
gewünscht, daß Du nach der traurigen Begeben¬
heit sogleich zu mir kommest und habe Dich nicht
erwartet. Geh' nach der Stadt und halte Dich
ein halbes Jahr still und ruhig, und dann wirst
Du schon sehen, was sich ferner begeben wird!"

"Ich seh' es jetzt schon," erwiederte ich, "Du
wirst mich nie wieder sehen und sprechen, dies
schwöre ich hiermit bei Gott und Allem, was
heilig ist, bei dem besseren Theil meiner selbst
und -- "

"Halt inne!" rief Judith ängstlich und legte

III. 11

und wenn es nur diejenige des Gedankens und
der Wahrheit waͤre! Ja, wenn das todte Maͤdchen
fuͤr immer in das Nichts hingeſchwunden und ſich
gaͤnzlich aufgeloͤſt haͤtte, bis auf den Namen, ſo
waͤre dies erſt ein rechter Grund, der armen Ab¬
weſenden Treue und Glauben zu halten! Ich habe
es gelobt und Nichts ſoll mich in meinem Vor¬
ſatz wankend machen!«

»Nichts!« rief Judith, »o Du naͤrriſcher Ge¬
ſell! Willſt Du in ein Kloſter gehen? Du ſiehſt
mir darnach aus! Aber wir wollen uͤber dieſe
heikle Sache nicht ferner ſtreiten; ich habe nicht
gewuͤnſcht, daß Du nach der traurigen Begeben¬
heit ſogleich zu mir kommeſt und habe Dich nicht
erwartet. Geh' nach der Stadt und halte Dich
ein halbes Jahr ſtill und ruhig, und dann wirſt
Du ſchon ſehen, was ſich ferner begeben wird!«

»Ich ſeh' es jetzt ſchon,« erwiederte ich, »Du
wirſt mich nie wieder ſehen und ſprechen, dies
ſchwoͤre ich hiermit bei Gott und Allem, was
heilig iſt, bei dem beſſeren Theil meiner ſelbſt
und — «

»Halt inne!« rief Judith aͤngſtlich und legte

III. 11
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="161"/>
und wenn es nur diejenige des Gedankens und<lb/>
der Wahrheit wa&#x0364;re! Ja, wenn das todte Ma&#x0364;dchen<lb/>
fu&#x0364;r immer in das Nichts hinge&#x017F;chwunden und &#x017F;ich<lb/>
ga&#x0364;nzlich aufgelo&#x0364;&#x017F;t ha&#x0364;tte, bis auf den Namen, &#x017F;o<lb/>
wa&#x0364;re dies er&#x017F;t ein rechter Grund, der armen Ab¬<lb/>
we&#x017F;enden Treue und Glauben zu halten! Ich habe<lb/>
es gelobt und Nichts &#x017F;oll mich in meinem Vor¬<lb/>
&#x017F;atz wankend machen!«</p><lb/>
        <p>»Nichts!« rief Judith, »o Du na&#x0364;rri&#x017F;cher Ge¬<lb/>
&#x017F;ell! Will&#x017F;t Du in ein Klo&#x017F;ter gehen? Du &#x017F;ieh&#x017F;t<lb/>
mir darnach aus! Aber wir wollen u&#x0364;ber die&#x017F;e<lb/>
heikle Sache nicht ferner &#x017F;treiten; ich habe nicht<lb/>
gewu&#x0364;n&#x017F;cht, daß Du nach der traurigen Begeben¬<lb/>
heit &#x017F;ogleich zu mir komme&#x017F;t und habe Dich nicht<lb/>
erwartet. Geh' nach der Stadt und halte Dich<lb/>
ein halbes Jahr &#x017F;till und ruhig, und dann wir&#x017F;t<lb/>
Du &#x017F;chon &#x017F;ehen, was &#x017F;ich ferner begeben wird!«</p><lb/>
        <p>»Ich &#x017F;eh' es jetzt &#x017F;chon,« erwiederte ich, »Du<lb/>
wir&#x017F;t mich nie wieder &#x017F;ehen und &#x017F;prechen, dies<lb/>
&#x017F;chwo&#x0364;re ich hiermit bei Gott und Allem, was<lb/>
heilig i&#x017F;t, bei dem be&#x017F;&#x017F;eren Theil meiner &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
und &#x2014; «</p><lb/>
        <p>»Halt inne!« rief Judith a&#x0364;ng&#x017F;tlich und legte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. 11<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0171] und wenn es nur diejenige des Gedankens und der Wahrheit waͤre! Ja, wenn das todte Maͤdchen fuͤr immer in das Nichts hingeſchwunden und ſich gaͤnzlich aufgeloͤſt haͤtte, bis auf den Namen, ſo waͤre dies erſt ein rechter Grund, der armen Ab¬ weſenden Treue und Glauben zu halten! Ich habe es gelobt und Nichts ſoll mich in meinem Vor¬ ſatz wankend machen!« »Nichts!« rief Judith, »o Du naͤrriſcher Ge¬ ſell! Willſt Du in ein Kloſter gehen? Du ſiehſt mir darnach aus! Aber wir wollen uͤber dieſe heikle Sache nicht ferner ſtreiten; ich habe nicht gewuͤnſcht, daß Du nach der traurigen Begeben¬ heit ſogleich zu mir kommeſt und habe Dich nicht erwartet. Geh' nach der Stadt und halte Dich ein halbes Jahr ſtill und ruhig, und dann wirſt Du ſchon ſehen, was ſich ferner begeben wird!« »Ich ſeh' es jetzt ſchon,« erwiederte ich, »Du wirſt mich nie wieder ſehen und ſprechen, dies ſchwoͤre ich hiermit bei Gott und Allem, was heilig iſt, bei dem beſſeren Theil meiner ſelbſt und — « »Halt inne!« rief Judith aͤngſtlich und legte III. 11

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/171
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/171>, abgerufen am 30.04.2024.