Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

denn er sah nun ein, daß er nicht länger sich also
verhalten durfte. Ihr verliebtes und sich hin¬
gebendes Wesen schreckte ihn durchaus nicht ab,
weil er dessen Grund und Natur durchschaute und
sie darum nur um so reizender fand; dagegen
mußte er nun gestehen, daß wohl eine artige und
köstliche Frau aus ihr zu machen wäre und schüt¬
telte sich innerlich bei dem Gedanken, sie je in
eines Andern Händen zu sehen, während der Un¬
selige doch immer noch sich nicht entschließen
konnte, seine Selbstherrlichkeit mit einem anderen
Wesen für immer zu theilen und noch für eine
zweite Hälfte zu leben.

Beide Wagschalen standen sich vollkommen
gleich und das Zünglein seiner Unentschlossenheit
schwebte still in der Mitte, als das Künstlerfest
herannahte. Agnes sollte daran Theil nehmen;
Ferdinand war beflissen, ihre Gestalt vollends zu
einem Feenmährchen zu machen und faßte dabei
den Vorsatz, es nunmehr darauf ankommen zu
lassen, ob das Fest eine Entscheidung herbeiführe
oder nicht; er wollte eine solche weder suchen noch
ihr widerstehen; denn noch immer hielt er sich in

III. 15

denn er ſah nun ein, daß er nicht laͤnger ſich alſo
verhalten durfte. Ihr verliebtes und ſich hin¬
gebendes Weſen ſchreckte ihn durchaus nicht ab,
weil er deſſen Grund und Natur durchſchaute und
ſie darum nur um ſo reizender fand; dagegen
mußte er nun geſtehen, daß wohl eine artige und
koͤſtliche Frau aus ihr zu machen waͤre und ſchuͤt¬
telte ſich innerlich bei dem Gedanken, ſie je in
eines Andern Haͤnden zu ſehen, waͤhrend der Un¬
ſelige doch immer noch ſich nicht entſchließen
konnte, ſeine Selbſtherrlichkeit mit einem anderen
Weſen fuͤr immer zu theilen und noch fuͤr eine
zweite Haͤlfte zu leben.

Beide Wagſchalen ſtanden ſich vollkommen
gleich und das Zuͤnglein ſeiner Unentſchloſſenheit
ſchwebte ſtill in der Mitte, als das Kuͤnſtlerfeſt
herannahte. Agnes ſollte daran Theil nehmen;
Ferdinand war befliſſen, ihre Geſtalt vollends zu
einem Feenmaͤhrchen zu machen und faßte dabei
den Vorſatz, es nunmehr darauf ankommen zu
laſſen, ob das Feſt eine Entſcheidung herbeifuͤhre
oder nicht; er wollte eine ſolche weder ſuchen noch
ihr widerſtehen; denn noch immer hielt er ſich in

III. 15
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0235" n="225"/>
denn er &#x017F;ah nun ein, daß er nicht la&#x0364;nger &#x017F;ich al&#x017F;o<lb/>
verhalten durfte. Ihr verliebtes und &#x017F;ich hin¬<lb/>
gebendes We&#x017F;en &#x017F;chreckte ihn durchaus nicht ab,<lb/>
weil er de&#x017F;&#x017F;en Grund und Natur durch&#x017F;chaute und<lb/>
&#x017F;ie darum nur um &#x017F;o reizender fand; dagegen<lb/>
mußte er nun ge&#x017F;tehen, daß wohl eine artige und<lb/>
ko&#x0364;&#x017F;tliche Frau aus ihr zu machen wa&#x0364;re und &#x017F;chu&#x0364;<lb/>
telte &#x017F;ich innerlich bei dem Gedanken, &#x017F;ie je in<lb/>
eines Andern Ha&#x0364;nden zu &#x017F;ehen, wa&#x0364;hrend der Un¬<lb/>
&#x017F;elige doch immer noch &#x017F;ich nicht ent&#x017F;chließen<lb/>
konnte, &#x017F;eine Selb&#x017F;therrlichkeit mit einem anderen<lb/>
We&#x017F;en fu&#x0364;r immer zu theilen und noch fu&#x0364;r eine<lb/>
zweite Ha&#x0364;lfte zu leben.</p><lb/>
        <p>Beide Wag&#x017F;chalen &#x017F;tanden &#x017F;ich vollkommen<lb/>
gleich und das Zu&#x0364;nglein &#x017F;einer Unent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enheit<lb/>
&#x017F;chwebte &#x017F;till in der Mitte, als das Ku&#x0364;n&#x017F;tlerfe&#x017F;t<lb/>
herannahte. Agnes &#x017F;ollte daran Theil nehmen;<lb/>
Ferdinand war befli&#x017F;&#x017F;en, ihre Ge&#x017F;talt vollends zu<lb/>
einem Feenma&#x0364;hrchen zu machen und faßte dabei<lb/>
den Vor&#x017F;atz, es nunmehr darauf ankommen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, ob das Fe&#x017F;t eine Ent&#x017F;cheidung herbeifu&#x0364;hre<lb/>
oder nicht; er wollte eine &#x017F;olche weder &#x017F;uchen noch<lb/>
ihr wider&#x017F;tehen; denn noch immer hielt er &#x017F;ich in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. 15<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0235] denn er ſah nun ein, daß er nicht laͤnger ſich alſo verhalten durfte. Ihr verliebtes und ſich hin¬ gebendes Weſen ſchreckte ihn durchaus nicht ab, weil er deſſen Grund und Natur durchſchaute und ſie darum nur um ſo reizender fand; dagegen mußte er nun geſtehen, daß wohl eine artige und koͤſtliche Frau aus ihr zu machen waͤre und ſchuͤt¬ telte ſich innerlich bei dem Gedanken, ſie je in eines Andern Haͤnden zu ſehen, waͤhrend der Un¬ ſelige doch immer noch ſich nicht entſchließen konnte, ſeine Selbſtherrlichkeit mit einem anderen Weſen fuͤr immer zu theilen und noch fuͤr eine zweite Haͤlfte zu leben. Beide Wagſchalen ſtanden ſich vollkommen gleich und das Zuͤnglein ſeiner Unentſchloſſenheit ſchwebte ſtill in der Mitte, als das Kuͤnſtlerfeſt herannahte. Agnes ſollte daran Theil nehmen; Ferdinand war befliſſen, ihre Geſtalt vollends zu einem Feenmaͤhrchen zu machen und faßte dabei den Vorſatz, es nunmehr darauf ankommen zu laſſen, ob das Feſt eine Entſcheidung herbeifuͤhre oder nicht; er wollte eine ſolche weder ſuchen noch ihr widerſtehen; denn noch immer hielt er ſich in III. 15

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/235
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/235>, abgerufen am 28.04.2024.