Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Bald stand er auf dem Vorsaale des statt¬
lichen Wittwensitzes, dessen Pracht das Gerücht
von dem unmäßigen hinterlassenen Vermögen des
verstorbenen Bierbrauers zu bestätigen schien.
Eine alte Aufwärterin, welcher er sein Anliegen
mittheilen mußte, brachte ihm indessen gleich den
Bericht, daß die Herrin das Bild mit Vergnügen
wieder abtrete, daß er aber ein ander Mal vor¬
sprechen möge. Weit entfernt, über diese Will¬
fährigkeit und Geringschätzung empfindlich zu sein,
ging Erikson ein zweites und drittes Mal hin,
und erst das dritte Mal wurde er etwas betroffen
und erbost, als dieselbe Aufwärterin endlich kund
that, daß die bequeme Dame das Bild um ein
Viertel des angegebenen Werthes wieder verkaufe
und die Summe für die Armen bestimme, daß
der Herr Maler, um ihm nicht fernere Mühe zu
machen, es am anderen Tage bestimmt abholen
und das Geld mitbringen möchte. Er tröstete
sich indessen mit der Aussicht, nunmehr sicher ein
Vierteljahr nicht malen zu müssen, und das Wet¬
ter betrachtend, ob es gute Jagdtage verspräche,
machte er sich zum vierten Male auf den Weg.

Bald ſtand er auf dem Vorſaale des ſtatt¬
lichen Wittwenſitzes, deſſen Pracht das Geruͤcht
von dem unmaͤßigen hinterlaſſenen Vermoͤgen des
verſtorbenen Bierbrauers zu beſtaͤtigen ſchien.
Eine alte Aufwaͤrterin, welcher er ſein Anliegen
mittheilen mußte, brachte ihm indeſſen gleich den
Bericht, daß die Herrin das Bild mit Vergnuͤgen
wieder abtrete, daß er aber ein ander Mal vor¬
ſprechen moͤge. Weit entfernt, uͤber dieſe Will¬
faͤhrigkeit und Geringſchaͤtzung empfindlich zu ſein,
ging Erikſon ein zweites und drittes Mal hin,
und erſt das dritte Mal wurde er etwas betroffen
und erboſt, als dieſelbe Aufwaͤrterin endlich kund
that, daß die bequeme Dame das Bild um ein
Viertel des angegebenen Werthes wieder verkaufe
und die Summe fuͤr die Armen beſtimme, daß
der Herr Maler, um ihm nicht fernere Muͤhe zu
machen, es am anderen Tage beſtimmt abholen
und das Geld mitbringen moͤchte. Er troͤſtete
ſich indeſſen mit der Ausſicht, nunmehr ſicher ein
Vierteljahr nicht malen zu muͤſſen, und das Wet¬
ter betrachtend, ob es gute Jagdtage verſpraͤche,
machte er ſich zum vierten Male auf den Weg.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0238" n="228"/>
        <p>Bald &#x017F;tand er auf dem Vor&#x017F;aale des &#x017F;tatt¬<lb/>
lichen Wittwen&#x017F;itzes, de&#x017F;&#x017F;en Pracht das Geru&#x0364;cht<lb/>
von dem unma&#x0364;ßigen hinterla&#x017F;&#x017F;enen Vermo&#x0364;gen des<lb/>
ver&#x017F;torbenen Bierbrauers zu be&#x017F;ta&#x0364;tigen &#x017F;chien.<lb/>
Eine alte Aufwa&#x0364;rterin, welcher er &#x017F;ein Anliegen<lb/>
mittheilen mußte, brachte ihm inde&#x017F;&#x017F;en gleich den<lb/>
Bericht, daß die Herrin das Bild mit Vergnu&#x0364;gen<lb/>
wieder abtrete, daß er aber ein ander Mal vor¬<lb/>
&#x017F;prechen mo&#x0364;ge. Weit entfernt, u&#x0364;ber die&#x017F;e Will¬<lb/>
fa&#x0364;hrigkeit und Gering&#x017F;cha&#x0364;tzung empfindlich zu &#x017F;ein,<lb/>
ging Erik&#x017F;on ein zweites und drittes Mal hin,<lb/>
und er&#x017F;t das dritte Mal wurde er etwas betroffen<lb/>
und erbo&#x017F;t, als die&#x017F;elbe Aufwa&#x0364;rterin endlich kund<lb/>
that, daß die bequeme Dame das Bild um ein<lb/>
Viertel des angegebenen Werthes wieder verkaufe<lb/>
und die Summe fu&#x0364;r die Armen be&#x017F;timme, daß<lb/>
der Herr Maler, um ihm nicht fernere Mu&#x0364;he zu<lb/>
machen, es am anderen Tage be&#x017F;timmt abholen<lb/>
und das Geld mitbringen mo&#x0364;chte. Er tro&#x0364;&#x017F;tete<lb/>
&#x017F;ich inde&#x017F;&#x017F;en mit der Aus&#x017F;icht, nunmehr &#x017F;icher ein<lb/>
Vierteljahr nicht malen zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und das Wet¬<lb/>
ter betrachtend, ob es gute Jagdtage ver&#x017F;pra&#x0364;che,<lb/>
machte er &#x017F;ich zum vierten Male auf den Weg.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0238] Bald ſtand er auf dem Vorſaale des ſtatt¬ lichen Wittwenſitzes, deſſen Pracht das Geruͤcht von dem unmaͤßigen hinterlaſſenen Vermoͤgen des verſtorbenen Bierbrauers zu beſtaͤtigen ſchien. Eine alte Aufwaͤrterin, welcher er ſein Anliegen mittheilen mußte, brachte ihm indeſſen gleich den Bericht, daß die Herrin das Bild mit Vergnuͤgen wieder abtrete, daß er aber ein ander Mal vor¬ ſprechen moͤge. Weit entfernt, uͤber dieſe Will¬ faͤhrigkeit und Geringſchaͤtzung empfindlich zu ſein, ging Erikſon ein zweites und drittes Mal hin, und erſt das dritte Mal wurde er etwas betroffen und erboſt, als dieſelbe Aufwaͤrterin endlich kund that, daß die bequeme Dame das Bild um ein Viertel des angegebenen Werthes wieder verkaufe und die Summe fuͤr die Armen beſtimme, daß der Herr Maler, um ihm nicht fernere Muͤhe zu machen, es am anderen Tage beſtimmt abholen und das Geld mitbringen moͤchte. Er troͤſtete ſich indeſſen mit der Ausſicht, nunmehr ſicher ein Vierteljahr nicht malen zu muͤſſen, und das Wet¬ ter betrachtend, ob es gute Jagdtage verſpraͤche, machte er ſich zum vierten Male auf den Weg.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/238
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/238>, abgerufen am 28.04.2024.