Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

kurz, sie athmete auf und lebte nach ihrer Weise
herrlich und in Freuden, während Heinrich am
gleichen Tage einen so rathlosen Zeitraum antrat,
wie er ihn vor Kurzem noch nicht geahnt. Hatte
sich seine Wohnung von allem Besitzthume ge¬
leert, so sah er jetzt, daß sie dennoch noch leerer
und kahler werden konnte, indem er von den letz¬
ten fast völlig wertlhlosen Gegenständchen und
Bruchstücken zehrte, und bald sah es so verzwei¬
felt dürr und hoffnungsarm um ihn aus, daß die
Wirthin ihn auffordern mußte, sich eine andere
Wohnung zu suchen; denn er war nun, wie sie
wohl sah, unter den Stand ihrer eigenen Armuth
hinabgesunken, und bei dieser Ungleichheit lag es
nicht mehr in ihrem Vermögen, etwa auf sein
besseres Glück zu bauen und die Selbsterhaltung
hintan zu setzen.

So zog er mit seinem leeren Koffer, in wel¬
chem allein das Buch seiner Jugendgeschichte lag,
in eine neue Wohnung und erlebte es zum ersten
Male, von unbekannten Leuten gleich als Habenichts
ohne Höflichkeit und mit Mißtrauen empfangen
und angesehen zu werden, als sie seine Nichthabe

kurz, ſie athmete auf und lebte nach ihrer Weiſe
herrlich und in Freuden, waͤhrend Heinrich am
gleichen Tage einen ſo rathloſen Zeitraum antrat,
wie er ihn vor Kurzem noch nicht geahnt. Hatte
ſich ſeine Wohnung von allem Beſitzthume ge¬
leert, ſo ſah er jetzt, daß ſie dennoch noch leerer
und kahler werden konnte, indem er von den letz¬
ten faſt voͤllig wertlhloſen Gegenſtaͤndchen und
Bruchſtuͤcken zehrte, und bald ſah es ſo verzwei¬
felt duͤrr und hoffnungsarm um ihn aus, daß die
Wirthin ihn auffordern mußte, ſich eine andere
Wohnung zu ſuchen; denn er war nun, wie ſie
wohl ſah, unter den Stand ihrer eigenen Armuth
hinabgeſunken, und bei dieſer Ungleichheit lag es
nicht mehr in ihrem Vermoͤgen, etwa auf ſein
beſſeres Gluͤck zu bauen und die Selbſterhaltung
hintan zu ſetzen.

So zog er mit ſeinem leeren Koffer, in wel¬
chem allein das Buch ſeiner Jugendgeſchichte lag,
in eine neue Wohnung und erlebte es zum erſten
Male, von unbekannten Leuten gleich als Habenichts
ohne Hoͤflichkeit und mit Mißtrauen empfangen
und angeſehen zu werden, als ſie ſeine Nichthabe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0212" n="202"/>
kurz, &#x017F;ie athmete auf und lebte nach ihrer Wei&#x017F;e<lb/>
herrlich und in Freuden, wa&#x0364;hrend Heinrich am<lb/>
gleichen Tage einen &#x017F;o rathlo&#x017F;en Zeitraum antrat,<lb/>
wie er ihn vor Kurzem noch nicht geahnt. Hatte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;eine Wohnung von allem Be&#x017F;itzthume ge¬<lb/>
leert, &#x017F;o &#x017F;ah er jetzt, daß &#x017F;ie dennoch noch leerer<lb/>
und kahler werden konnte, indem er von den letz¬<lb/>
ten fa&#x017F;t vo&#x0364;llig wertlhlo&#x017F;en Gegen&#x017F;ta&#x0364;ndchen und<lb/>
Bruch&#x017F;tu&#x0364;cken zehrte, und bald &#x017F;ah es &#x017F;o verzwei¬<lb/>
felt du&#x0364;rr und hoffnungsarm um ihn aus, daß die<lb/>
Wirthin ihn auffordern mußte, &#x017F;ich eine andere<lb/>
Wohnung zu &#x017F;uchen; denn er war nun, wie &#x017F;ie<lb/>
wohl &#x017F;ah, unter den Stand ihrer eigenen Armuth<lb/>
hinabge&#x017F;unken, und bei die&#x017F;er Ungleichheit lag es<lb/>
nicht mehr in ihrem Vermo&#x0364;gen, etwa auf &#x017F;ein<lb/>
be&#x017F;&#x017F;eres Glu&#x0364;ck zu bauen und die Selb&#x017F;terhaltung<lb/>
hintan zu &#x017F;etzen.</p><lb/>
        <p>So zog er mit &#x017F;einem leeren Koffer, in wel¬<lb/>
chem allein das Buch &#x017F;einer Jugendge&#x017F;chichte lag,<lb/>
in eine neue Wohnung und erlebte es zum er&#x017F;ten<lb/>
Male, von unbekannten Leuten gleich als Habenichts<lb/>
ohne Ho&#x0364;flichkeit und mit Mißtrauen empfangen<lb/>
und ange&#x017F;ehen zu werden, als &#x017F;ie &#x017F;eine Nichthabe<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0212] kurz, ſie athmete auf und lebte nach ihrer Weiſe herrlich und in Freuden, waͤhrend Heinrich am gleichen Tage einen ſo rathloſen Zeitraum antrat, wie er ihn vor Kurzem noch nicht geahnt. Hatte ſich ſeine Wohnung von allem Beſitzthume ge¬ leert, ſo ſah er jetzt, daß ſie dennoch noch leerer und kahler werden konnte, indem er von den letz¬ ten faſt voͤllig wertlhloſen Gegenſtaͤndchen und Bruchſtuͤcken zehrte, und bald ſah es ſo verzwei¬ felt duͤrr und hoffnungsarm um ihn aus, daß die Wirthin ihn auffordern mußte, ſich eine andere Wohnung zu ſuchen; denn er war nun, wie ſie wohl ſah, unter den Stand ihrer eigenen Armuth hinabgeſunken, und bei dieſer Ungleichheit lag es nicht mehr in ihrem Vermoͤgen, etwa auf ſein beſſeres Gluͤck zu bauen und die Selbſterhaltung hintan zu ſetzen. So zog er mit ſeinem leeren Koffer, in wel¬ chem allein das Buch ſeiner Jugendgeſchichte lag, in eine neue Wohnung und erlebte es zum erſten Male, von unbekannten Leuten gleich als Habenichts ohne Hoͤflichkeit und mit Mißtrauen empfangen und angeſehen zu werden, als ſie ſeine Nichthabe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/212
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/212>, abgerufen am 28.04.2024.