Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

"Teufel," rief Heinrich, "ich werde gleich
morgen hier herausgehen und mir einige Staffeln
aufklopfen!" und er konnte seine Blicke nicht weg¬
wenden von der langen Treppe, die sich schon
glänzend hinter ihm den Berg hinaufwand. Er
war jetzt unten bei der Brücke angekommen; das
war aber nicht mehr die alte hölzerne Brücke,
sondern ein marmorner Palast, welcher in zwei
Stockwerken eine unabsehbare Säulenhalle bildete
und so als eine niegesehene Prachtbrücke über den
Fluß führte. "Was sich doch Alles verändert
und vorwärts schreitet, wenn man nur einige
Jahre weg ist!" sagte Heinrich, als er gemäch¬
lich in die weite Brückenhalle hineinritt. Während
das Gebäude von außen nur in weißem, rothem
und grünem Marmor glänzte, allerdings in den
herrlichsten Verhältnissen und Gliederungen, waren
die Wände inwendig mit zahllosen Malereien be¬
deckt, welche die ganze fortlaufende Geschichte
und alle Thätigkeiten des Landes darstellten.
Hirten und Jäger, Bauern und Pfaffen,
Staatsmänner, Künstler, Handwerker, Schiffer,
Kaufleute, Gemsjäger, Mönche, Jünglinge und

»Teufel,« rief Heinrich, »ich werde gleich
morgen hier herausgehen und mir einige Staffeln
aufklopfen!« und er konnte ſeine Blicke nicht weg¬
wenden von der langen Treppe, die ſich ſchon
glaͤnzend hinter ihm den Berg hinaufwand. Er
war jetzt unten bei der Bruͤcke angekommen; das
war aber nicht mehr die alte hoͤlzerne Bruͤcke,
ſondern ein marmorner Palaſt, welcher in zwei
Stockwerken eine unabſehbare Saͤulenhalle bildete
und ſo als eine niegeſehene Prachtbruͤcke uͤber den
Fluß fuͤhrte. »Was ſich doch Alles veraͤndert
und vorwaͤrts ſchreitet, wenn man nur einige
Jahre weg iſt!« ſagte Heinrich, als er gemaͤch¬
lich in die weite Bruͤckenhalle hineinritt. Waͤhrend
das Gebaͤude von außen nur in weißem, rothem
und gruͤnem Marmor glaͤnzte, allerdings in den
herrlichſten Verhaͤltniſſen und Gliederungen, waren
die Waͤnde inwendig mit zahlloſen Malereien be¬
deckt, welche die ganze fortlaufende Geſchichte
und alle Thaͤtigkeiten des Landes darſtellten.
Hirten und Jaͤger, Bauern und Pfaffen,
Staatsmaͤnner, Kuͤnſtler, Handwerker, Schiffer,
Kaufleute, Gemsjaͤger, Moͤnche, Juͤnglinge und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0249" n="239"/>
        <p>»Teufel,« rief Heinrich, »ich werde gleich<lb/>
morgen hier herausgehen und mir einige Staffeln<lb/>
aufklopfen!« und er konnte &#x017F;eine Blicke nicht weg¬<lb/>
wenden von der langen Treppe, die &#x017F;ich &#x017F;chon<lb/>
gla&#x0364;nzend hinter ihm den Berg hinaufwand. Er<lb/>
war jetzt unten bei der Bru&#x0364;cke angekommen; das<lb/>
war aber nicht mehr die alte ho&#x0364;lzerne Bru&#x0364;cke,<lb/>
&#x017F;ondern ein marmorner Pala&#x017F;t, welcher in zwei<lb/>
Stockwerken eine unab&#x017F;ehbare Sa&#x0364;ulenhalle bildete<lb/>
und &#x017F;o als eine niege&#x017F;ehene Prachtbru&#x0364;cke u&#x0364;ber den<lb/>
Fluß fu&#x0364;hrte. »Was &#x017F;ich doch Alles vera&#x0364;ndert<lb/>
und vorwa&#x0364;rts &#x017F;chreitet, wenn man nur einige<lb/>
Jahre weg i&#x017F;t!« &#x017F;agte Heinrich, als er gema&#x0364;ch¬<lb/>
lich in die weite Bru&#x0364;ckenhalle hineinritt. Wa&#x0364;hrend<lb/>
das Geba&#x0364;ude von außen nur in weißem, rothem<lb/>
und gru&#x0364;nem Marmor gla&#x0364;nzte, allerdings in den<lb/>
herrlich&#x017F;ten Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en und Gliederungen, waren<lb/>
die Wa&#x0364;nde inwendig mit zahllo&#x017F;en Malereien be¬<lb/>
deckt, welche die ganze fortlaufende Ge&#x017F;chichte<lb/>
und alle Tha&#x0364;tigkeiten des Landes dar&#x017F;tellten.<lb/>
Hirten und Ja&#x0364;ger, Bauern und Pfaffen,<lb/>
Staatsma&#x0364;nner, Ku&#x0364;n&#x017F;tler, Handwerker, Schiffer,<lb/>
Kaufleute, Gemsja&#x0364;ger, Mo&#x0364;nche, Ju&#x0364;nglinge und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0249] »Teufel,« rief Heinrich, »ich werde gleich morgen hier herausgehen und mir einige Staffeln aufklopfen!« und er konnte ſeine Blicke nicht weg¬ wenden von der langen Treppe, die ſich ſchon glaͤnzend hinter ihm den Berg hinaufwand. Er war jetzt unten bei der Bruͤcke angekommen; das war aber nicht mehr die alte hoͤlzerne Bruͤcke, ſondern ein marmorner Palaſt, welcher in zwei Stockwerken eine unabſehbare Saͤulenhalle bildete und ſo als eine niegeſehene Prachtbruͤcke uͤber den Fluß fuͤhrte. »Was ſich doch Alles veraͤndert und vorwaͤrts ſchreitet, wenn man nur einige Jahre weg iſt!« ſagte Heinrich, als er gemaͤch¬ lich in die weite Bruͤckenhalle hineinritt. Waͤhrend das Gebaͤude von außen nur in weißem, rothem und gruͤnem Marmor glaͤnzte, allerdings in den herrlichſten Verhaͤltniſſen und Gliederungen, waren die Waͤnde inwendig mit zahlloſen Malereien be¬ deckt, welche die ganze fortlaufende Geſchichte und alle Thaͤtigkeiten des Landes darſtellten. Hirten und Jaͤger, Bauern und Pfaffen, Staatsmaͤnner, Kuͤnſtler, Handwerker, Schiffer, Kaufleute, Gemsjaͤger, Moͤnche, Juͤnglinge und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/249
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/249>, abgerufen am 27.04.2024.