Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

man in Folge dessen wohl gar nicht an ein "an¬
deres Leben" und an eine Wiedervergeltung nach
dem Tode glaubt. Ja, er wird deswegen viel¬
leicht dem Nachbar gar nicht antworten, aber
demselben nichts mehr vertrauen und allen Um¬
gang mit ihm abbrechen; und doch hätte er als
Bauer mehr Grund, jenem zu mißtrauen, welcher
die Reife des Kornes nicht zu beurtheilen weiß,
da derselbe in seinen Augen nothwendig ein
schlechter Landwirth sein muß. Aber er thut dies
im Grunde auch ganz gewiß; nur macht er kein
Aufhebens davon und läßt es sich nicht anmerken,
da er über die Sache klar und ruhig ist, da er
sie übersieht und weiß, daß Zank die Wahrheit
nicht ändert, das Korn nicht unreif macht und die
Regeln des Ackerbaues nicht aufhebt. Sein Lärm
gegen den Gespensterläugner hingegen ist ein blin¬
der Lärm und Trotz, der mehr gegen sich selbst
gerichtet ist, gegen die Dunkelheit und Unsicher¬
heit des eigenen Bewußtseins über den kitzligen
Punkt. Und so ist es von je gewesen, ist es und
wird es sein. Jeder, der einem Anderen morali¬
sche oder physische Gewalt anthut wegen dessen,

man in Folge deſſen wohl gar nicht an ein »an¬
deres Leben« und an eine Wiedervergeltung nach
dem Tode glaubt. Ja, er wird deswegen viel¬
leicht dem Nachbar gar nicht antworten, aber
demſelben nichts mehr vertrauen und allen Um¬
gang mit ihm abbrechen; und doch haͤtte er als
Bauer mehr Grund, jenem zu mißtrauen, welcher
die Reife des Kornes nicht zu beurtheilen weiß,
da derſelbe in ſeinen Augen nothwendig ein
ſchlechter Landwirth ſein muß. Aber er thut dies
im Grunde auch ganz gewiß; nur macht er kein
Aufhebens davon und laͤßt es ſich nicht anmerken,
da er uͤber die Sache klar und ruhig iſt, da er
ſie uͤberſieht und weiß, daß Zank die Wahrheit
nicht aͤndert, das Korn nicht unreif macht und die
Regeln des Ackerbaues nicht aufhebt. Sein Laͤrm
gegen den Geſpenſterlaͤugner hingegen iſt ein blin¬
der Laͤrm und Trotz, der mehr gegen ſich ſelbſt
gerichtet iſt, gegen die Dunkelheit und Unſicher¬
heit des eigenen Bewußtſeins uͤber den kitzligen
Punkt. Und ſo iſt es von je geweſen, iſt es und
wird es ſein. Jeder, der einem Anderen morali¬
ſche oder phyſiſche Gewalt anthut wegen deſſen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0071" n="61"/>
man in Folge de&#x017F;&#x017F;en wohl gar nicht an ein »an¬<lb/>
deres Leben« und an eine Wiedervergeltung nach<lb/>
dem Tode glaubt. Ja, er wird deswegen viel¬<lb/>
leicht dem Nachbar gar nicht antworten, aber<lb/>
dem&#x017F;elben nichts mehr vertrauen und allen Um¬<lb/>
gang mit ihm abbrechen; und doch ha&#x0364;tte er als<lb/>
Bauer mehr Grund, jenem zu mißtrauen, welcher<lb/>
die Reife des Kornes nicht zu beurtheilen weiß,<lb/>
da der&#x017F;elbe in &#x017F;einen Augen nothwendig ein<lb/>
&#x017F;chlechter Landwirth &#x017F;ein muß. Aber er thut dies<lb/>
im Grunde auch ganz gewiß; nur macht er kein<lb/>
Aufhebens davon und la&#x0364;ßt es &#x017F;ich nicht anmerken,<lb/>
da er u&#x0364;ber die Sache klar und ruhig i&#x017F;t, da er<lb/>
&#x017F;ie u&#x0364;ber&#x017F;ieht und weiß, daß Zank die Wahrheit<lb/>
nicht a&#x0364;ndert, das Korn nicht unreif macht und die<lb/>
Regeln des Ackerbaues nicht aufhebt. Sein La&#x0364;rm<lb/>
gegen den Ge&#x017F;pen&#x017F;terla&#x0364;ugner hingegen i&#x017F;t ein blin¬<lb/>
der La&#x0364;rm und Trotz, der mehr gegen &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
gerichtet i&#x017F;t, gegen die Dunkelheit und Un&#x017F;icher¬<lb/>
heit des eigenen Bewußt&#x017F;eins u&#x0364;ber den kitzligen<lb/>
Punkt. Und &#x017F;o i&#x017F;t es von je gewe&#x017F;en, i&#x017F;t es und<lb/>
wird es &#x017F;ein. Jeder, der einem Anderen morali¬<lb/>
&#x017F;che oder phy&#x017F;i&#x017F;che Gewalt anthut wegen de&#x017F;&#x017F;en,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0071] man in Folge deſſen wohl gar nicht an ein »an¬ deres Leben« und an eine Wiedervergeltung nach dem Tode glaubt. Ja, er wird deswegen viel¬ leicht dem Nachbar gar nicht antworten, aber demſelben nichts mehr vertrauen und allen Um¬ gang mit ihm abbrechen; und doch haͤtte er als Bauer mehr Grund, jenem zu mißtrauen, welcher die Reife des Kornes nicht zu beurtheilen weiß, da derſelbe in ſeinen Augen nothwendig ein ſchlechter Landwirth ſein muß. Aber er thut dies im Grunde auch ganz gewiß; nur macht er kein Aufhebens davon und laͤßt es ſich nicht anmerken, da er uͤber die Sache klar und ruhig iſt, da er ſie uͤberſieht und weiß, daß Zank die Wahrheit nicht aͤndert, das Korn nicht unreif macht und die Regeln des Ackerbaues nicht aufhebt. Sein Laͤrm gegen den Geſpenſterlaͤugner hingegen iſt ein blin¬ der Laͤrm und Trotz, der mehr gegen ſich ſelbſt gerichtet iſt, gegen die Dunkelheit und Unſicher¬ heit des eigenen Bewußtſeins uͤber den kitzligen Punkt. Und ſo iſt es von je geweſen, iſt es und wird es ſein. Jeder, der einem Anderen morali¬ ſche oder phyſiſche Gewalt anthut wegen deſſen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/71
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/71>, abgerufen am 29.04.2024.