Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Die Leute von Seldwyla. Braunschweig, 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

das Urtheil des Sohnes nur loben und ebenso
dessen ungetrübte Treue und Fröhlichkeit, mit
welcher er dem erwählten Mädchen anhing, so
daß sie sich aller weitern Zucht und aller Listen
endlich enthoben sah.

Diese Klippe war unterdessen kaum glücklich
umschifft, als sich eine andere zeigte, welche noch
gefährlicher zu werden drohte und der Frau Re¬
gula abermals Gelegenheit gab, ihre Klugheit
zu erproben. Denn die Zeit war nun da, wo
Fritz, der Sohn, anfing zu politisiren und damit
mehr als durch alles Andere in die Gemeinschaft
seiner Mitbürger gezogen wurde. Er war ein
liberaler Gesell, wegen seiner Jugend, seines
Verstandes, seines ruhigen Gewissens in Hinsicht
seiner persönlichen Pflichterfüllung und aus aner¬
erbtem Mutterwitz. Obgleich man nach gewöhn¬
licher oberflächlicher Anschauungsweise etwa hätte
meinen können, Frau Amrain wäre aristokrati¬
scher Gesinnung gewesen, weil sie die meisten
Leute verachten mußte, unter denen sie lebte, so
war dem doch nicht also; denn höher und feiner
als die Verachtung ist die Achtung vor der Welt
im Ganzen. Wer freisinnig ist, traut sich und

das Urtheil des Sohnes nur loben und ebenſo
deſſen ungetrübte Treue und Fröhlichkeit, mit
welcher er dem erwählten Mädchen anhing, ſo
daß ſie ſich aller weitern Zucht und aller Liſten
endlich enthoben ſah.

Dieſe Klippe war unterdeſſen kaum glücklich
umſchifft, als ſich eine andere zeigte, welche noch
gefährlicher zu werden drohte und der Frau Re¬
gula abermals Gelegenheit gab, ihre Klugheit
zu erproben. Denn die Zeit war nun da, wo
Fritz, der Sohn, anfing zu politiſiren und damit
mehr als durch alles Andere in die Gemeinſchaft
ſeiner Mitbürger gezogen wurde. Er war ein
liberaler Geſell, wegen ſeiner Jugend, ſeines
Verſtandes, ſeines ruhigen Gewiſſens in Hinſicht
ſeiner perſönlichen Pflichterfüllung und aus aner¬
erbtem Mutterwitz. Obgleich man nach gewöhn¬
licher oberflächlicher Anſchauungsweiſe etwa hätte
meinen können, Frau Amrain wäre ariſtokrati¬
ſcher Geſinnung geweſen, weil ſie die meiſten
Leute verachten mußte, unter denen ſie lebte, ſo
war dem doch nicht alſo; denn höher und feiner
als die Verachtung iſt die Achtung vor der Welt
im Ganzen. Wer freiſinnig iſt, traut ſich und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0167" n="155"/>
das Urtheil des Sohnes nur loben und eben&#x017F;o<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en ungetrübte Treue und Fröhlichkeit, mit<lb/>
welcher er dem erwählten Mädchen anhing, &#x017F;o<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich aller weitern Zucht und aller Li&#x017F;ten<lb/>
endlich enthoben &#x017F;ah.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Klippe war unterde&#x017F;&#x017F;en kaum glücklich<lb/>
um&#x017F;chifft, als &#x017F;ich eine andere zeigte, welche noch<lb/>
gefährlicher zu werden drohte und der Frau Re¬<lb/>
gula abermals Gelegenheit gab, ihre Klugheit<lb/>
zu erproben. Denn die Zeit war nun da, wo<lb/>
Fritz, der Sohn, anfing zu politi&#x017F;iren und damit<lb/>
mehr als durch alles Andere in die Gemein&#x017F;chaft<lb/>
&#x017F;einer Mitbürger gezogen wurde. Er war ein<lb/>
liberaler Ge&#x017F;ell, wegen &#x017F;einer Jugend, &#x017F;eines<lb/>
Ver&#x017F;tandes, &#x017F;eines ruhigen Gewi&#x017F;&#x017F;ens in Hin&#x017F;icht<lb/>
&#x017F;einer per&#x017F;önlichen Pflichterfüllung und aus aner¬<lb/>
erbtem Mutterwitz. Obgleich man nach gewöhn¬<lb/>
licher oberflächlicher An&#x017F;chauungswei&#x017F;e etwa hätte<lb/>
meinen können, Frau Amrain wäre ari&#x017F;tokrati¬<lb/>
&#x017F;cher Ge&#x017F;innung gewe&#x017F;en, weil &#x017F;ie die mei&#x017F;ten<lb/>
Leute verachten mußte, unter denen &#x017F;ie lebte, &#x017F;o<lb/>
war dem doch nicht al&#x017F;o; denn höher und feiner<lb/>
als die Verachtung i&#x017F;t die Achtung vor der Welt<lb/>
im Ganzen. Wer frei&#x017F;innig i&#x017F;t, traut &#x017F;ich und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0167] das Urtheil des Sohnes nur loben und ebenſo deſſen ungetrübte Treue und Fröhlichkeit, mit welcher er dem erwählten Mädchen anhing, ſo daß ſie ſich aller weitern Zucht und aller Liſten endlich enthoben ſah. Dieſe Klippe war unterdeſſen kaum glücklich umſchifft, als ſich eine andere zeigte, welche noch gefährlicher zu werden drohte und der Frau Re¬ gula abermals Gelegenheit gab, ihre Klugheit zu erproben. Denn die Zeit war nun da, wo Fritz, der Sohn, anfing zu politiſiren und damit mehr als durch alles Andere in die Gemeinſchaft ſeiner Mitbürger gezogen wurde. Er war ein liberaler Geſell, wegen ſeiner Jugend, ſeines Verſtandes, ſeines ruhigen Gewiſſens in Hinſicht ſeiner perſönlichen Pflichterfüllung und aus aner¬ erbtem Mutterwitz. Obgleich man nach gewöhn¬ licher oberflächlicher Anſchauungsweiſe etwa hätte meinen können, Frau Amrain wäre ariſtokrati¬ ſcher Geſinnung geweſen, weil ſie die meiſten Leute verachten mußte, unter denen ſie lebte, ſo war dem doch nicht alſo; denn höher und feiner als die Verachtung iſt die Achtung vor der Welt im Ganzen. Wer freiſinnig iſt, traut ſich und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856/167
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Die Leute von Seldwyla. Braunschweig, 1856, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856/167>, abgerufen am 29.04.2024.