Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

redliche Person verschiedene Male merklich stöhnte, so nahe
ging ihr die Sache, und ich konnte daraus ersehen, wie
sehr sie an der Frau gehangen hatte, die jetzt so unglück¬
lich war. Diese Erkenntniß verstärkte meine eigene
Theilnahme. Endlich sagte ich: Wir müssen uns, glaube
ich, in den Fall versetzen, wo in einem Hause ge¬
bildeter Leute ein Gespenst gesehen worden ist, oder gar
eine fortgesetzte Spuk- und Geistergeschichte rumort hat.
Die schreckhaften Dinge, Erscheinungen, Poltertöne sind
nicht mehr zu leugnen, weil vernünftige und nüchterne
Personen Zeugen waren und sie zugeben müssen. Allein
obgleich keine natürliche Erklärung, kein Durchdringen des
Geheimnisses für einmal möglich ist, so bleibt doch nichts
Anderes übrig, als an dem Vernunftgebote festzuhalten
und sich darauf zu verlassen, daß über kurz oder lang
die einfache Wahrheit an's Tageslicht treten und Jeder¬
mann zufrieden stellen wird. So müssen auch wir den
unerklärlichen Vorgang auf sich beruhen lassen, überzeugt
oder wenigstens hoffend, die Rechtlichkeit der Frau werde
sich so unwandelbar herausstellen, wie ein Naturgesetz.

Die gute Dienerin, die mehr an Gespenster als an
Naturgesetze glauben mochte, schien durch meine Worte
nicht aufgerichtet zu werden; doch gelobte sie mir auf
mein Andringen, gegen Jedermann ohne Ausnahme das
Geheimniß zu wahren und schweigend zu erwarten, wie
es mit der Frau weiter gehen wolle.

Ich selbst war keineswegs beruhigt. Immer fiel mir

redliche Perſon verſchiedene Male merklich ſtöhnte, ſo nahe
ging ihr die Sache, und ich konnte daraus erſehen, wie
ſehr ſie an der Frau gehangen hatte, die jetzt ſo unglück¬
lich war. Dieſe Erkenntniß verſtärkte meine eigene
Theilnahme. Endlich ſagte ich: Wir müſſen uns, glaube
ich, in den Fall verſetzen, wo in einem Hauſe ge¬
bildeter Leute ein Geſpenſt geſehen worden iſt, oder gar
eine fortgeſetzte Spuk- und Geiſtergeſchichte rumort hat.
Die ſchreckhaften Dinge, Erſcheinungen, Poltertöne ſind
nicht mehr zu leugnen, weil vernünftige und nüchterne
Perſonen Zeugen waren und ſie zugeben müſſen. Allein
obgleich keine natürliche Erklärung, kein Durchdringen des
Geheimniſſes für einmal möglich iſt, ſo bleibt doch nichts
Anderes übrig, als an dem Vernunftgebote feſtzuhalten
und ſich darauf zu verlaſſen, daß über kurz oder lang
die einfache Wahrheit an's Tageslicht treten und Jeder¬
mann zufrieden ſtellen wird. So müſſen auch wir den
unerklärlichen Vorgang auf ſich beruhen laſſen, überzeugt
oder wenigſtens hoffend, die Rechtlichkeit der Frau werde
ſich ſo unwandelbar herausſtellen, wie ein Naturgeſetz.

Die gute Dienerin, die mehr an Geſpenſter als an
Naturgeſetze glauben mochte, ſchien durch meine Worte
nicht aufgerichtet zu werden; doch gelobte ſie mir auf
mein Andringen, gegen Jedermann ohne Ausnahme das
Geheimniß zu wahren und ſchweigend zu erwarten, wie
es mit der Frau weiter gehen wolle.

Ich ſelbſt war keineswegs beruhigt. Immer fiel mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0136" n="126"/>
redliche Per&#x017F;on ver&#x017F;chiedene Male merklich &#x017F;töhnte, &#x017F;o nahe<lb/>
ging ihr die Sache, und ich konnte daraus er&#x017F;ehen, wie<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;ie an der Frau gehangen hatte, die jetzt &#x017F;o unglück¬<lb/>
lich war. Die&#x017F;e Erkenntniß ver&#x017F;tärkte meine eigene<lb/>
Theilnahme. Endlich &#x017F;agte ich: Wir mü&#x017F;&#x017F;en uns, glaube<lb/>
ich, in den Fall ver&#x017F;etzen, wo in einem Hau&#x017F;e ge¬<lb/>
bildeter Leute ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t ge&#x017F;ehen worden i&#x017F;t, oder gar<lb/>
eine fortge&#x017F;etzte Spuk- und Gei&#x017F;terge&#x017F;chichte rumort hat.<lb/>
Die &#x017F;chreckhaften Dinge, Er&#x017F;cheinungen, Poltertöne &#x017F;ind<lb/>
nicht mehr zu leugnen, weil vernünftige und nüchterne<lb/>
Per&#x017F;onen Zeugen waren und &#x017F;ie zugeben mü&#x017F;&#x017F;en. Allein<lb/>
obgleich keine natürliche Erklärung, kein Durchdringen des<lb/>
Geheimni&#x017F;&#x017F;es für einmal möglich i&#x017F;t, &#x017F;o bleibt doch nichts<lb/>
Anderes übrig, als an dem Vernunftgebote fe&#x017F;tzuhalten<lb/>
und &#x017F;ich darauf zu verla&#x017F;&#x017F;en, daß über kurz oder lang<lb/>
die einfache Wahrheit an's Tageslicht treten und Jeder¬<lb/>
mann zufrieden &#x017F;tellen wird. So mü&#x017F;&#x017F;en auch wir den<lb/>
unerklärlichen Vorgang auf &#x017F;ich beruhen la&#x017F;&#x017F;en, überzeugt<lb/>
oder wenig&#x017F;tens hoffend, die Rechtlichkeit der Frau werde<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o unwandelbar heraus&#x017F;tellen, wie ein Naturge&#x017F;etz.</p><lb/>
          <p>Die gute Dienerin, die mehr an Ge&#x017F;pen&#x017F;ter als an<lb/>
Naturge&#x017F;etze glauben mochte, &#x017F;chien durch meine Worte<lb/>
nicht aufgerichtet zu werden; doch gelobte &#x017F;ie mir auf<lb/>
mein Andringen, gegen Jedermann ohne Ausnahme das<lb/>
Geheimniß zu wahren und &#x017F;chweigend zu erwarten, wie<lb/>
es mit der Frau weiter gehen wolle.</p><lb/>
          <p>Ich &#x017F;elb&#x017F;t war keineswegs beruhigt. Immer fiel mir<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0136] redliche Perſon verſchiedene Male merklich ſtöhnte, ſo nahe ging ihr die Sache, und ich konnte daraus erſehen, wie ſehr ſie an der Frau gehangen hatte, die jetzt ſo unglück¬ lich war. Dieſe Erkenntniß verſtärkte meine eigene Theilnahme. Endlich ſagte ich: Wir müſſen uns, glaube ich, in den Fall verſetzen, wo in einem Hauſe ge¬ bildeter Leute ein Geſpenſt geſehen worden iſt, oder gar eine fortgeſetzte Spuk- und Geiſtergeſchichte rumort hat. Die ſchreckhaften Dinge, Erſcheinungen, Poltertöne ſind nicht mehr zu leugnen, weil vernünftige und nüchterne Perſonen Zeugen waren und ſie zugeben müſſen. Allein obgleich keine natürliche Erklärung, kein Durchdringen des Geheimniſſes für einmal möglich iſt, ſo bleibt doch nichts Anderes übrig, als an dem Vernunftgebote feſtzuhalten und ſich darauf zu verlaſſen, daß über kurz oder lang die einfache Wahrheit an's Tageslicht treten und Jeder¬ mann zufrieden ſtellen wird. So müſſen auch wir den unerklärlichen Vorgang auf ſich beruhen laſſen, überzeugt oder wenigſtens hoffend, die Rechtlichkeit der Frau werde ſich ſo unwandelbar herausſtellen, wie ein Naturgeſetz. Die gute Dienerin, die mehr an Geſpenſter als an Naturgeſetze glauben mochte, ſchien durch meine Worte nicht aufgerichtet zu werden; doch gelobte ſie mir auf mein Andringen, gegen Jedermann ohne Ausnahme das Geheimniß zu wahren und ſchweigend zu erwarten, wie es mit der Frau weiter gehen wolle. Ich ſelbſt war keineswegs beruhigt. Immer fiel mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/136
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/136>, abgerufen am 29.04.2024.