Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Sprachmaschine.

Jtzt fieng ich an einzusehen, daß sich die ein-
zelnen Buchstaben zwar erfinden, aber auf die Art,
wie ich es angriff, nimmermehr in Sylben zusam-
menbinden ließen, und daß ich schlechterdings der
Natur folgen müßte, die nur eine Stimmritze,
und nur einen Mund hat, zu dem alle Laute
herausgehen, und eben nur darum sich miteinander
verbinden. Eine Arbeit von beynahe zwey Jahren
mußte also schlechterdings verworfen, und alles
von Vorne angefangen werden, doch reuten mich
weder Mühe noch Kosten, denn ich dünkte mich
dafür durch die sechs Buchstaben, die ich mir durch
sie erworben hatte, und die mir in der Folge auf
meiner neubetretenen dunkeln Bahn viel Licht ga-
ben, reichlich belohnt zu seyn. Es blieb aber da-
bey nicht; auch nach der Hand wurde gar vieles
mühsam gemacht, und wieder verworfen, mit dem
ich aber den Leser ferners nicht aufhalten, sondern
nur das anzeigen werde, was gut ausfiel, und
itzt noch zu dem Ganzen meiner Maschine gehört.
Wenn ich alles Mißlungene so ausführlich, wie
das Obige, hätte beschreiben wollen, so hätte ich
dieses Werk leicht um einen Band vermehren kön-

nen,
C c 4

Von der Sprachmaſchine.

Jtzt fieng ich an einzuſehen, daß ſich die ein-
zelnen Buchſtaben zwar erfinden, aber auf die Art,
wie ich es angriff, nimmermehr in Sylben zuſam-
menbinden ließen, und daß ich ſchlechterdings der
Natur folgen muͤßte, die nur eine Stimmritze,
und nur einen Mund hat, zu dem alle Laute
herausgehen, und eben nur darum ſich miteinander
verbinden. Eine Arbeit von beynahe zwey Jahren
mußte alſo ſchlechterdings verworfen, und alles
von Vorne angefangen werden, doch reuten mich
weder Muͤhe noch Koſten, denn ich duͤnkte mich
dafuͤr durch die ſechs Buchſtaben, die ich mir durch
ſie erworben hatte, und die mir in der Folge auf
meiner neubetretenen dunkeln Bahn viel Licht ga-
ben, reichlich belohnt zu ſeyn. Es blieb aber da-
bey nicht; auch nach der Hand wurde gar vieles
muͤhſam gemacht, und wieder verworfen, mit dem
ich aber den Leſer ferners nicht aufhalten, ſondern
nur das anzeigen werde, was gut ausfiel, und
itzt noch zu dem Ganzen meiner Maſchine gehoͤrt.
Wenn ich alles Mißlungene ſo ausfuͤhrlich, wie
das Obige, haͤtte beſchreiben wollen, ſo haͤtte ich
dieſes Werk leicht um einen Band vermehren koͤn-

nen,
C c 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0471" n="407"/><lb/>
          <fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Sprachma&#x017F;chine</hi>.</fw><lb/>
          <p>Jtzt fieng ich an einzu&#x017F;ehen, daß &#x017F;ich die ein-<lb/>
zelnen Buch&#x017F;taben zwar erfinden, aber auf die Art,<lb/>
wie ich es angriff, nimmermehr in Sylben zu&#x017F;am-<lb/>
menbinden ließen, und daß ich &#x017F;chlechterdings der<lb/>
Natur folgen mu&#x0364;ßte, die nur <hi rendition="#b">eine</hi> Stimmritze,<lb/>
und nur <hi rendition="#b">einen</hi> Mund hat, zu dem alle Laute<lb/>
herausgehen, und eben nur darum &#x017F;ich miteinander<lb/>
verbinden. Eine Arbeit von beynahe zwey Jahren<lb/>
mußte al&#x017F;o &#x017F;chlechterdings verworfen, und alles<lb/>
von Vorne angefangen werden, doch reuten mich<lb/>
weder Mu&#x0364;he noch Ko&#x017F;ten, denn ich du&#x0364;nkte mich<lb/>
dafu&#x0364;r durch die &#x017F;echs Buch&#x017F;taben, die ich mir durch<lb/>
&#x017F;ie erworben hatte, und die mir in der Folge auf<lb/>
meiner neubetretenen dunkeln Bahn viel Licht ga-<lb/>
ben, reichlich belohnt zu &#x017F;eyn. Es blieb aber da-<lb/>
bey nicht; auch nach der Hand wurde gar vieles<lb/>
mu&#x0364;h&#x017F;am gemacht, und wieder verworfen, mit dem<lb/>
ich aber den Le&#x017F;er ferners nicht aufhalten, &#x017F;ondern<lb/>
nur das anzeigen werde, was gut ausfiel, und<lb/>
itzt noch zu dem Ganzen meiner Ma&#x017F;chine geho&#x0364;rt.<lb/>
Wenn ich alles Mißlungene &#x017F;o ausfu&#x0364;hrlich, wie<lb/>
das Obige, ha&#x0364;tte be&#x017F;chreiben wollen, &#x017F;o ha&#x0364;tte ich<lb/>
die&#x017F;es Werk leicht um einen Band vermehren ko&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c 4</fw> <fw place="bottom" type="catch">nen,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[407/0471] Von der Sprachmaſchine. Jtzt fieng ich an einzuſehen, daß ſich die ein- zelnen Buchſtaben zwar erfinden, aber auf die Art, wie ich es angriff, nimmermehr in Sylben zuſam- menbinden ließen, und daß ich ſchlechterdings der Natur folgen muͤßte, die nur eine Stimmritze, und nur einen Mund hat, zu dem alle Laute herausgehen, und eben nur darum ſich miteinander verbinden. Eine Arbeit von beynahe zwey Jahren mußte alſo ſchlechterdings verworfen, und alles von Vorne angefangen werden, doch reuten mich weder Muͤhe noch Koſten, denn ich duͤnkte mich dafuͤr durch die ſechs Buchſtaben, die ich mir durch ſie erworben hatte, und die mir in der Folge auf meiner neubetretenen dunkeln Bahn viel Licht ga- ben, reichlich belohnt zu ſeyn. Es blieb aber da- bey nicht; auch nach der Hand wurde gar vieles muͤhſam gemacht, und wieder verworfen, mit dem ich aber den Leſer ferners nicht aufhalten, ſondern nur das anzeigen werde, was gut ausfiel, und itzt noch zu dem Ganzen meiner Maſchine gehoͤrt. Wenn ich alles Mißlungene ſo ausfuͤhrlich, wie das Obige, haͤtte beſchreiben wollen, ſo haͤtte ich dieſes Werk leicht um einen Band vermehren koͤn- nen, C c 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/471
Zitationshilfe: Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791, S. 407. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/471>, abgerufen am 27.04.2024.