Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

Da nun D. Röslino mein letzes fundament nit gefallt/ darauß ich erweise/ das der Comet ja in sphaera Veneris gewest/ weiß ich jhme anderst nit zu dienen. Besagter mein Beweiß ist vbers Jahr zu Leiptzig gelegen/ endlich mir wider vngetruckt zukommen/ doch die stöcke geschnitten/ vnd der anhang phaenomeni singularis gedruckt.

D iiij. b. D. Röslin. Jch will recapitulirn was die Cometen von 50. Jahren hero bedeuttet haben/ vnd von der Bäpstlichen Liga, sonderlich weil nit alles recht vnd wol von Kepplero angenommen worden/ als was ich vom Cometen des 1580. Jahr geschriben hab.

Keppler. So will ich zuhorchen vnd stillschweigen/ biß es an mich kompt.

F. ij. a. D. Röslin. Vor vilen Jahren hab ich an etliche privat Personen/ vnd halt ich/ auch an den Herrn Kepplerum selber/ als meinen guten Freund geschriben/ das ich auß dem Cometen des 1580 Jahrs ersehen/ wie Anno 1604 ein Catastrophe sein werde aller sachen vom 1556 Jahrs hero/ welliches ich hernach auch trucken lassen. Jetzo stumpffiert er mich/ vnd verweiset mir/ das solliches zu theil nit also erfüllet/ vnd was erfüllet/ daß folge doch nit also auß meinen vorgesetzten propositionibus.

Keppler. Ob wol ich vom Jahr 1593. hero etliche Schreiben mit Herrn D. Röslin gewechslet/ vnd darinnen/ als ein angehender Astrologus, in vilen stucken seines vnderrichts gepflogen: weiß ich mich doch diser Materia nit zuerinnern/ vnd da es schon were/ so seind doch die von mir im Buch de stella angezogne sachen alle in sein D. Röslins erwehntem Buch vom Cometen des 1596. Jahrs/ wie auch in seinem offentlich getruckten Sendschreiben an einen guten Freund/ zufinden: Hoff derohalben/ vnser Freundschafft/ deren D. Rößlin mich in meiner mehrern Jugend gewürdiget/ soll hiermit durch mich nit vermählichet worden sein/ welches auß meiner Wort aigner erclerung nach vnd nach erscheinen wird.

Dann anfangs zumercken/ mit was gelegenheit ich im 199. Blat meines Buchs de stella an D. Röslin kommen.

Da nun D. Röslino mein letzes fundament nit gefallt/ darauß ich erweise/ das der Comet ja in sphaera Veneris gewest/ weiß ich jhme anderst nit zu dienen. Besagter mein Beweiß ist vbers Jahr zu Leiptzig gelegen/ endlich mir wider vngetruckt zukommen/ doch die stöcke geschnitten/ vnd der anhang phaenomeni singularis gedruckt.

D iiij. b. D. Röslin. Jch will recapitulirn was die Cometen von 50. Jahren hero bedeuttet haben/ vnd von der Bäpstlichen Liga, sonderlich weil nit alles recht vnd wol von Kepplero angenommen worden/ als was ich vom Cometen des 1580. Jahr geschriben hab.

Keppler. So will ich zuhorchen vnd stillschweigen/ biß es an mich kompt.

F. ij. a. D. Röslin. Vor vilen Jahren hab ich an etliche privat Personen/ vnd halt ich/ auch an den Herrn Kepplerum selber/ als meinen guten Freund geschriben/ das ich auß dem Cometen des 1580 Jahrs ersehen/ wie Anno 1604 ein Catastrophe sein werde aller sachen vom 1556 Jahrs hero/ welliches ich hernach auch trucken lassen. Jetzo stumpffiert er mich/ vnd verweiset mir/ das solliches zu theil nit also erfüllet/ vnd was erfüllet/ daß folge doch nit also auß meinen vorgesetzten propositionibus.

Keppler. Ob wol ich vom Jahr 1593. hero etliche Schreiben mit Herrn D. Röslin gewechslet/ vnd darinnen/ als ein angehender Astrologus, in vilen stucken seines vnderrichts gepflogen: weiß ich mich doch diser Materia nit zuerinnern/ vnd da es schon were/ so seind doch die von mir im Buch de stella angezogne sachen alle in sein D. Röslins erwehntem Buch vom Cometen des 1596. Jahrs/ wie auch in seinem offentlich getruckten Sendschreiben an einen guten Freund/ zufinden: Hoff derohalben/ vnser Freundschafft/ deren D. Rößlin mich in meiner mehrern Jugend gewürdiget/ soll hiermit durch mich nit vermählichet worden sein/ welches auß meiner Wort aigner erclerung nach vnd nach erscheinen wird.

Dann anfangs zumercken/ mit was gelegenheit ich im 199. Blat meines Buchs de stella an D. Röslin kommen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0022" n="[20]"/>
        <p>Da nun D. Röslino mein letzes <hi rendition="#aq">fundament</hi> nit gefallt/
                     darauß ich erweise/ das der <hi rendition="#aq">Comet</hi> ja in <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sphaera Veneris</foreign></hi> gewest/ weiß ich jhme anderst nit zu dienen. Besagter mein Beweiß ist vbers Jahr
                     zu Leiptzig gelegen/ endlich mir wider vngetruckt zukommen/ doch die stöcke
                     geschnitten/ vnd der anhang <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">phaenomeni singularis</foreign></hi>gedruckt. </p>
        <p>D iiij. b. D. Röslin. Jch will <hi rendition="#aq">recapitulirn</hi> was die <hi rendition="#aq">Cometen </hi>von 50. Jahren hero bedeuttet haben/ vnd von
                     der Bäpstlichen <hi rendition="#aq">Liga</hi>, sonderlich weil nit alles recht
                     vnd wol von Kepplero angenommen worden/ als was ich vom Cometen des 1580. Jahr
                     geschriben hab. </p>
        <p>Keppler. So will ich zuhorchen vnd stillschweigen/ biß es an mich kompt.</p>
        <p>F. ij. a. D. Röslin. Vor vilen Jahren hab ich an etliche <hi rendition="#aq">privat</hi> Personen/ vnd halt ich/ auch an den Herrn Kepplerum selber/ als
                     meinen guten Freund geschriben/ das ich auß dem <hi rendition="#aq">Cometen</hi> des 1580 Jahrs ersehen/ wie Anno 1604 ein <hi rendition="#aq">Catastrophe
                     </hi>sein werde aller sachen vom 1556 Jahrs hero/ welliches ich hernach auch
                     trucken lassen. Jetzo stumpffiert er mich/ vnd verweiset mir/ das solliches zu
                     theil nit also erfüllet/ vnd was erfüllet/ daß folge doch nit also auß meinen
                     vorgesetzten <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">propositionibus</foreign></hi>. </p>
        <p>Keppler. Ob wol ich vom Jahr 1593. hero etliche Schreiben mit Herrn D. Röslin
                     gewechslet/ vnd darinnen/ als ein angehender <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologus</foreign></hi>, in vilen stucken seines
                     vnderrichts gepflogen: weiß ich mich doch diser <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Materia</foreign></hi> nit zuerinnern/ vnd da es schon
                     were/ so seind doch die von mir im Buch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de stella</foreign></hi> angezogne sachen alle in sein D.
                     Röslins erwehntem Buch vom <hi rendition="#aq">Cometen</hi> des 1596. Jahrs/ wie
                     auch in seinem offentlich getruckten Sendschreiben an einen guten Freund/
                     zufinden: Hoff derohalben/ vnser Freundschafft/ deren D. Rößlin mich in meiner
                     mehrern Jugend gewürdiget/ soll hiermit durch mich nit vermählichet worden sein/
                     welches auß meiner Wort aigner erclerung nach vnd nach erscheinen wird. </p>
        <p>Dann anfangs zumercken/ mit was gelegenheit ich im 199. Blat meines Buchs <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de stella</foreign></hi> an D.
                     Röslin kommen. </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[20]/0022] Da nun D. Röslino mein letzes fundament nit gefallt/ darauß ich erweise/ das der Comet ja in sphaera Veneris gewest/ weiß ich jhme anderst nit zu dienen. Besagter mein Beweiß ist vbers Jahr zu Leiptzig gelegen/ endlich mir wider vngetruckt zukommen/ doch die stöcke geschnitten/ vnd der anhang phaenomeni singularis gedruckt. D iiij. b. D. Röslin. Jch will recapitulirn was die Cometen von 50. Jahren hero bedeuttet haben/ vnd von der Bäpstlichen Liga, sonderlich weil nit alles recht vnd wol von Kepplero angenommen worden/ als was ich vom Cometen des 1580. Jahr geschriben hab. Keppler. So will ich zuhorchen vnd stillschweigen/ biß es an mich kompt. F. ij. a. D. Röslin. Vor vilen Jahren hab ich an etliche privat Personen/ vnd halt ich/ auch an den Herrn Kepplerum selber/ als meinen guten Freund geschriben/ das ich auß dem Cometen des 1580 Jahrs ersehen/ wie Anno 1604 ein Catastrophe sein werde aller sachen vom 1556 Jahrs hero/ welliches ich hernach auch trucken lassen. Jetzo stumpffiert er mich/ vnd verweiset mir/ das solliches zu theil nit also erfüllet/ vnd was erfüllet/ daß folge doch nit also auß meinen vorgesetzten propositionibus. Keppler. Ob wol ich vom Jahr 1593. hero etliche Schreiben mit Herrn D. Röslin gewechslet/ vnd darinnen/ als ein angehender Astrologus, in vilen stucken seines vnderrichts gepflogen: weiß ich mich doch diser Materia nit zuerinnern/ vnd da es schon were/ so seind doch die von mir im Buch de stella angezogne sachen alle in sein D. Röslins erwehntem Buch vom Cometen des 1596. Jahrs/ wie auch in seinem offentlich getruckten Sendschreiben an einen guten Freund/ zufinden: Hoff derohalben/ vnser Freundschafft/ deren D. Rößlin mich in meiner mehrern Jugend gewürdiget/ soll hiermit durch mich nit vermählichet worden sein/ welches auß meiner Wort aigner erclerung nach vnd nach erscheinen wird. Dann anfangs zumercken/ mit was gelegenheit ich im 199. Blat meines Buchs de stella an D. Röslin kommen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/22
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [20]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/22>, abgerufen am 29.04.2024.