Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kerner, Justinus: Gedichte. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Bürger.
Aber er war doch ein Verbrecher, er hat Frau und Kind
erstochen.
Handwerksbursche.
Feinsliebchen ist betrübt,
Als ich so flieg und weint:
Wer dich so fliegen lehrt,
Das ist der böse Feind.
Tralirumla! Tralirumla!
Ein Bürger.
Warum hat er sich aber auch alsbald selbst der Gerech-
tigkeit ausgeliefert? Noch alles hätte er vertuschen können.
Er habe Frau und Kind aus Liebe ermordet, sprach er vor
dem Gericht. Wahnsinn! --
Handwerksbursche.
Feinsliebchen weint und schreit,
Daß ich am Schrei erwacht';
Da lieg ich ach in Augsburg,
Gefangen auf der Wacht.
Tralirumla! Tralirumla!
Der Schmid.
Die Hand hat er mir noch gedrückt und hat gesprochen:
Freund Schmid! sagt allen, daß es mein Wille, und daß ich's
bei gesundem Verstande gethan; auch daß ich oft gesehn, daß
endlich Alles so enden müsse. Er wollte noch was sagen, da
schlugen sie die Trommeln. O mein Nachbar! mein lieber
Nachbar!
Ein Gerichtsdiener.
Ja, ein schöner Kerl! fort! fort von diesen Gräbern!
Ein Buͤrger.
Aber er war doch ein Verbrecher, er hat Frau und Kind
erſtochen.
Handwerksburſche.
Feinsliebchen iſt betruͤbt,
Als ich ſo flieg und weint:
Wer dich ſo fliegen lehrt,
Das iſt der boͤſe Feind.
Tralirumla! Tralirumla!
Ein Buͤrger.
Warum hat er ſich aber auch alsbald ſelbſt der Gerech-
tigkeit ausgeliefert? Noch alles haͤtte er vertuſchen koͤnnen.
Er habe Frau und Kind aus Liebe ermordet, ſprach er vor
dem Gericht. Wahnſinn! —
Handwerksburſche.
Feinsliebchen weint und ſchreit,
Daß ich am Schrei erwacht';
Da lieg ich ach in Augsburg,
Gefangen auf der Wacht.
Tralirumla! Tralirumla!
Der Schmid.
Die Hand hat er mir noch gedruͤckt und hat geſprochen:
Freund Schmid! ſagt allen, daß es mein Wille, und daß ich's
bei geſundem Verſtande gethan; auch daß ich oft geſehn, daß
endlich Alles ſo enden muͤſſe. Er wollte noch was ſagen, da
ſchlugen ſie die Trommeln. O mein Nachbar! mein lieber
Nachbar!
Ein Gerichtsdiener.
Ja, ein ſchoͤner Kerl! fort! fort von dieſen Graͤbern!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0235" n="223"/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Ein Bu&#x0364;rger</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Aber er war doch ein Verbrecher, er hat Frau und Kind<lb/>
er&#x017F;tochen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Handwerksbur&#x017F;che</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Feinsliebchen i&#x017F;t betru&#x0364;bt,<lb/>
Als ich &#x017F;o flieg und weint:<lb/>
Wer dich &#x017F;o fliegen lehrt,<lb/>
Das i&#x017F;t der bo&#x0364;&#x017F;e Feind.<lb/>
Tralirumla! Tralirumla!</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Ein Bu&#x0364;rger</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Warum hat er &#x017F;ich aber auch alsbald &#x017F;elb&#x017F;t der Gerech-<lb/>
tigkeit ausgeliefert? Noch alles ha&#x0364;tte er vertu&#x017F;chen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Er habe Frau und Kind aus Liebe ermordet, &#x017F;prach er vor<lb/>
dem Gericht. Wahn&#x017F;inn! &#x2014;</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Handwerksbur&#x017F;che</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Feinsliebchen weint und &#x017F;chreit,<lb/>
Daß ich am Schrei erwacht';<lb/>
Da lieg ich ach in Augsburg,<lb/>
Gefangen auf der Wacht.<lb/>
Tralirumla! Tralirumla!</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Der Schmid</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Die Hand hat er mir noch gedru&#x0364;ckt und hat ge&#x017F;prochen:<lb/>
Freund Schmid! &#x017F;agt allen, daß es mein Wille, und daß ich's<lb/>
bei ge&#x017F;undem Ver&#x017F;tande gethan; auch daß ich oft ge&#x017F;ehn, daß<lb/>
endlich Alles &#x017F;o enden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Er wollte noch was &#x017F;agen, da<lb/>
&#x017F;chlugen &#x017F;ie die Trommeln. O mein Nachbar! mein lieber<lb/>
Nachbar!</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Ein Gerichtsdiener</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Ja, ein &#x017F;cho&#x0364;ner Kerl! fort! fort von die&#x017F;en Gra&#x0364;bern!</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0235] Ein Buͤrger. Aber er war doch ein Verbrecher, er hat Frau und Kind erſtochen. Handwerksburſche. Feinsliebchen iſt betruͤbt, Als ich ſo flieg und weint: Wer dich ſo fliegen lehrt, Das iſt der boͤſe Feind. Tralirumla! Tralirumla! Ein Buͤrger. Warum hat er ſich aber auch alsbald ſelbſt der Gerech- tigkeit ausgeliefert? Noch alles haͤtte er vertuſchen koͤnnen. Er habe Frau und Kind aus Liebe ermordet, ſprach er vor dem Gericht. Wahnſinn! — Handwerksburſche. Feinsliebchen weint und ſchreit, Daß ich am Schrei erwacht'; Da lieg ich ach in Augsburg, Gefangen auf der Wacht. Tralirumla! Tralirumla! Der Schmid. Die Hand hat er mir noch gedruͤckt und hat geſprochen: Freund Schmid! ſagt allen, daß es mein Wille, und daß ich's bei geſundem Verſtande gethan; auch daß ich oft geſehn, daß endlich Alles ſo enden muͤſſe. Er wollte noch was ſagen, da ſchlugen ſie die Trommeln. O mein Nachbar! mein lieber Nachbar! Ein Gerichtsdiener. Ja, ein ſchoͤner Kerl! fort! fort von dieſen Graͤbern!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826/235
Zitationshilfe: Kerner, Justinus: Gedichte. Stuttgart u. a., 1826, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826/235>, abgerufen am 27.04.2024.