Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822.

Bild:
<< vorherige Seite
Prinz Arthur.
Was ich Dir sagen wollte, Heinrich --
(er führt den Grafen ein wenig vor.)
Was war's schon, was der Dörfling, mich betreffend,
Bei der Parol' hat gestern vorgebracht?
Graf Heinrich.
-- Du warst zerstreut. Ich hab' es wohl gesehn.
Prinz Arthur.
Zerstreut -- getheilt; ich weiß nicht, was mir fehlte.
Dictiren in die Feder macht mich irr. --
Graf Heinrich.
-- Zum Glück nicht dießmal eben viel für Dich.
Der Truchß und Hennings, die das Fußvolk führen,
Die sind zum Angriff auf den Feind bestimmt,
Und Dir ist aufgegeben, hier zu halten
Im Thal, schlagfertig mit der Reiterei,
Bis man zum Angriff den Befehl Dir schickt.
Prinz Arthur
(nach einer Pause, in der er vor sich niedergeträumt.)
-- Ein wunderlicher Vorfall!
Graf Heinrich.
Welcher, Lieber?
(er sieht ihn an. -- Ein Kanonenschuß fällt.)
Obrist Kottwitz.
Holla, ihr Herrn, holla! Sitzt auf, sitzt auf!
Das ist der Hennings und die Schlacht beginnt!

(sie besteigen sämmtlich einen Hügel.)
Prinz Arthur.
Wer ist es? Was?
Graf Heinrich.
Der Obrist Hennings, Arthur,
Der sich in Wrangels Rücken hat geschlichen!
Komm nur, dort kannst Du Alles überschauen.
Prinz Arthur.
Was ich Dir ſagen wollte, Heinrich —
(er führt den Grafen ein wenig vor.)
Was war’s ſchon, was der Dörfling, mich betreffend,
Bei der Parol’ hat geſtern vorgebracht?
Graf Heinrich.
— Du warſt zerſtreut. Ich hab’ es wohl geſehn.
Prinz Arthur.
Zerſtreut — getheilt; ich weiß nicht, was mir fehlte.
Dictiren in die Feder macht mich irr. —
Graf Heinrich.
— Zum Glück nicht dießmal eben viel für Dich.
Der Truchß und Hennings, die das Fußvolk führen,
Die ſind zum Angriff auf den Feind beſtimmt,
Und Dir iſt aufgegeben, hier zu halten
Im Thal, ſchlagfertig mit der Reiterei,
Bis man zum Angriff den Befehl Dir ſchickt.
Prinz Arthur
(nach einer Pauſe, in der er vor ſich niedergeträumt.)
— Ein wunderlicher Vorfall!
Graf Heinrich.
Welcher, Lieber?
(er ſieht ihn an. — Ein Kanonenſchuß fällt.)
Obriſt Kottwitz.
Holla, ihr Herrn, holla! Sitzt auf, ſitzt auf!
Das iſt der Hennings und die Schlacht beginnt!

(ſie beſteigen ſämmtlich einen Hügel.)
Prinz Arthur.
Wer iſt es? Was?
Graf Heinrich.
Der Obriſt Hennings, Arthur,
Der ſich in Wrangels Rücken hat geſchlichen!
Komm nur, dort kannſt Du Alles überſchauen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0040" n="27"/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Was ich Dir &#x017F;agen wollte, Heinrich &#x2014;</p><lb/>
            <stage>(er führt den Grafen ein wenig vor.)</stage><lb/>
            <p>Was war&#x2019;s &#x017F;chon, was der Dörfling, mich betreffend,<lb/>
Bei der Parol&#x2019; hat ge&#x017F;tern vorgebracht?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>&#x2014; Du war&#x017F;t zer&#x017F;treut. Ich hab&#x2019; es wohl ge&#x017F;ehn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Zer&#x017F;treut &#x2014; getheilt; ich weiß nicht, was mir fehlte.<lb/>
Dictiren in die Feder macht mich irr. &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>&#x2014; Zum Glück nicht dießmal eben viel für Dich.<lb/>
Der Truchß und Hennings, die das Fußvolk führen,<lb/>
Die &#x017F;ind zum Angriff auf den Feind be&#x017F;timmt,<lb/>
Und Dir i&#x017F;t aufgegeben, hier zu halten<lb/>
Im Thal, &#x017F;chlagfertig mit der Reiterei,<lb/>
Bis man zum Angriff den Befehl Dir &#x017F;chickt.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <stage>(nach einer Pau&#x017F;e, in der er vor &#x017F;ich niedergeträumt.)</stage><lb/>
            <p>&#x2014; Ein wunderlicher Vorfall!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Welcher, Lieber?</p><lb/>
            <stage>(er &#x017F;ieht ihn an. &#x2014; Ein Kanonen&#x017F;chuß fällt.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KOTT">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Obri&#x017F;t Kottwitz</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Holla, ihr Herrn, holla! Sitzt auf, &#x017F;itzt auf!<lb/>
Das i&#x017F;t der Hennings und die Schlacht beginnt!</p><lb/>
            <stage>(&#x017F;ie be&#x017F;teigen &#x017F;ämmtlich einen Hügel.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Wer i&#x017F;t es? Was?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Der Obri&#x017F;t Hennings, Arthur,<lb/>
Der &#x017F;ich in Wrangels Rücken hat ge&#x017F;chlichen!<lb/>
Komm nur, dort kann&#x017F;t Du Alles über&#x017F;chauen.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0040] Prinz Arthur. Was ich Dir ſagen wollte, Heinrich — (er führt den Grafen ein wenig vor.) Was war’s ſchon, was der Dörfling, mich betreffend, Bei der Parol’ hat geſtern vorgebracht? Graf Heinrich. — Du warſt zerſtreut. Ich hab’ es wohl geſehn. Prinz Arthur. Zerſtreut — getheilt; ich weiß nicht, was mir fehlte. Dictiren in die Feder macht mich irr. — Graf Heinrich. — Zum Glück nicht dießmal eben viel für Dich. Der Truchß und Hennings, die das Fußvolk führen, Die ſind zum Angriff auf den Feind beſtimmt, Und Dir iſt aufgegeben, hier zu halten Im Thal, ſchlagfertig mit der Reiterei, Bis man zum Angriff den Befehl Dir ſchickt. Prinz Arthur (nach einer Pauſe, in der er vor ſich niedergeträumt.) — Ein wunderlicher Vorfall! Graf Heinrich. Welcher, Lieber? (er ſieht ihn an. — Ein Kanonenſchuß fällt.) Obriſt Kottwitz. Holla, ihr Herrn, holla! Sitzt auf, ſitzt auf! Das iſt der Hennings und die Schlacht beginnt! (ſie beſteigen ſämmtlich einen Hügel.) Prinz Arthur. Wer iſt es? Was? Graf Heinrich. Der Obriſt Hennings, Arthur, Der ſich in Wrangels Rücken hat geſchlichen! Komm nur, dort kannſt Du Alles überſchauen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/40
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/40>, abgerufen am 26.04.2024.