Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite
bin, nicht um den ganzen Himmel, um den meine
Jugend gebetet hat, geb' ich die Lust weg, die mir be-
scheert ist, wenn der morgende Tag anbricht! --.
Warum kamst du nicht früher von Waldstädten herab?
Georg.
Weil du mich nicht früher rufen ließest.
Freiburg.
O, Georg! Du hättest sie sehen sollen, wie sie
daher geritten kam, einer Fabel gleich, von den Rit-
tern des Landes umringt, gleich einer Sonne, unter
ihren Planeten! Wars nicht, als ob sie zu den Kie-
seln sagte, die unter ihr Funken sprühten: ihr müßt
mir schmelzen, wenn ihr mich seht? Thalestris, die
Königin der Amazonen, als sie herabzog vom Kauka-
sus, Alexander den Großen zu bitten, daß er sie küsse:
sie war nicht reizender und göttlicher, als sie.
Georg.
Wo fingst du sie?
Freiburg.
Fünf Stunden, Georg, fünf Stunden von der
Steinburg, wo ihr der Rheingraf, durch drei Tage,
schallende Jubelfeste gefeiert hatte. Die Ritter, die
sie begleiteten, hatten sie kaum verlassen, da werf' ich
ihren Vetter Isidor, der bey ihr geblieben war, in
den Sand, und auf den Rappen mit ihr, und auf
und davon.
bin, nicht um den ganzen Himmel, um den meine
Jugend gebetet hat, geb' ich die Luſt weg, die mir be-
ſcheert iſt, wenn der morgende Tag anbricht! —.
Warum kamſt du nicht früher von Waldſtädten herab?
Georg.
Weil du mich nicht früher rufen ließeſt.
Freiburg.
O, Georg! Du hätteſt ſie ſehen ſollen, wie ſie
daher geritten kam, einer Fabel gleich, von den Rit-
tern des Landes umringt, gleich einer Sonne, unter
ihren Planeten! Wars nicht, als ob ſie zu den Kie-
ſeln ſagte, die unter ihr Funken ſprühten: ihr müßt
mir ſchmelzen, wenn ihr mich ſeht? Thaleſtris, die
Königin der Amazonen, als ſie herabzog vom Kauka-
ſus, Alexander den Großen zu bitten, daß er ſie küſſe:
ſie war nicht reizender und göttlicher, als ſie.
Georg.
Wo fingſt du ſie?
Freiburg.
Fünf Stunden, Georg, fünf Stunden von der
Steinburg, wo ihr der Rheingraf, durch drei Tage,
ſchallende Jubelfeſte gefeiert hatte. Die Ritter, die
ſie begleiteten, hatten ſie kaum verlaſſen, da werf' ich
ihren Vetter Iſidor, der bey ihr geblieben war, in
den Sand, und auf den Rappen mit ihr, und auf
und davon.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FRE">
            <p><pb facs="#f0067" n="61"/>
bin, nicht um den ganzen Himmel, um den meine<lb/>
Jugend gebetet hat, geb' ich die Lu&#x017F;t weg, die mir be-<lb/>
&#x017F;cheert i&#x017F;t, wenn der morgende Tag anbricht! &#x2014;.<lb/>
Warum kam&#x017F;t du nicht früher von Wald&#x017F;tädten herab?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GEOR">
            <speaker><hi rendition="#g">Georg</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Weil du mich nicht früher rufen ließe&#x017F;t.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRE">
            <speaker><hi rendition="#g">Freiburg</hi>.</speaker><lb/>
            <p>O, Georg! Du hätte&#x017F;t &#x017F;ie &#x017F;ehen &#x017F;ollen, wie &#x017F;ie<lb/>
daher geritten kam, einer Fabel gleich, von den Rit-<lb/>
tern des Landes umringt, gleich einer Sonne, unter<lb/>
ihren Planeten! Wars nicht, als ob &#x017F;ie zu den Kie-<lb/>
&#x017F;eln &#x017F;agte, die unter ihr Funken &#x017F;prühten: ihr müßt<lb/>
mir &#x017F;chmelzen, wenn ihr mich &#x017F;eht? Thale&#x017F;tris, die<lb/>
Königin der Amazonen, als &#x017F;ie herabzog vom Kauka-<lb/>
&#x017F;us, Alexander den Großen zu bitten, daß er &#x017F;ie kü&#x017F;&#x017F;e:<lb/>
&#x017F;ie war nicht reizender und göttlicher, als &#x017F;ie.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GEOR">
            <speaker><hi rendition="#g">Georg</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Wo fing&#x017F;t du &#x017F;ie?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRE">
            <speaker><hi rendition="#g">Freiburg</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Fünf Stunden, Georg, fünf Stunden von der<lb/>
Steinburg, wo ihr der Rheingraf, durch drei Tage,<lb/>
&#x017F;challende Jubelfe&#x017F;te gefeiert hatte. Die Ritter, die<lb/>
&#x017F;ie begleiteten, hatten &#x017F;ie kaum verla&#x017F;&#x017F;en, da werf' ich<lb/>
ihren Vetter I&#x017F;idor, der bey ihr geblieben war, in<lb/>
den Sand, und auf den Rappen mit ihr, und auf<lb/>
und davon.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0067] bin, nicht um den ganzen Himmel, um den meine Jugend gebetet hat, geb' ich die Luſt weg, die mir be- ſcheert iſt, wenn der morgende Tag anbricht! —. Warum kamſt du nicht früher von Waldſtädten herab? Georg. Weil du mich nicht früher rufen ließeſt. Freiburg. O, Georg! Du hätteſt ſie ſehen ſollen, wie ſie daher geritten kam, einer Fabel gleich, von den Rit- tern des Landes umringt, gleich einer Sonne, unter ihren Planeten! Wars nicht, als ob ſie zu den Kie- ſeln ſagte, die unter ihr Funken ſprühten: ihr müßt mir ſchmelzen, wenn ihr mich ſeht? Thaleſtris, die Königin der Amazonen, als ſie herabzog vom Kauka- ſus, Alexander den Großen zu bitten, daß er ſie küſſe: ſie war nicht reizender und göttlicher, als ſie. Georg. Wo fingſt du ſie? Freiburg. Fünf Stunden, Georg, fünf Stunden von der Steinburg, wo ihr der Rheingraf, durch drei Tage, ſchallende Jubelfeſte gefeiert hatte. Die Ritter, die ſie begleiteten, hatten ſie kaum verlaſſen, da werf' ich ihren Vetter Iſidor, der bey ihr geblieben war, in den Sand, und auf den Rappen mit ihr, und auf und davon.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/67
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/67>, abgerufen am 29.04.2024.