Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite
Rosalie.
Hab ich es dir nicht gesagt?
Brigitte.
Nun, bei meiner Treu, so kann ich mich ins
Grab legen: der Traum des Grafen vom Strahl
ist aus!
Kunigunde.
Welch ein Traum?
Rosalie.
Hört nur, hört! Es ist die wunderlichste Ge-
schichte von der Welt! -- -- Aber sei bündig, Müt-
terchen, und spare den Eingang; denn die Zeit, wie
ich dir schon gesagt, ist kurz.
Brigitte.
Der Graf war gegen das Ende des vorletzten Jah-
res, nach einer seltsamen Schwermuth, von welcher
kein Mensch die Ursache ergründen konnte, erkrankt;
matt lag er da, mit glutrothem Antlitz und phanta-
sirte; die Aerzte, die ihre Mittel erschöpft hatten,
sprachen, er sei nicht zu retten. Alles, was in seinem
Herzen verschlossen war, lag nun, im Wahnsin des
Fiebers, auf seiner Zunge: er scheide gern, sprach er
von hinnen; das Mädchen, das fähig wäre, ihn zu
lieben, sei nicht vorhanden; Leben aber ohne Liebe sei
Tod; die Welt nannt' er ein Grab, und das Grab eine
Wiege, und meinte, er würde nun erst gebohren wer-
Roſalie.
Hab ich es dir nicht geſagt?
Brigitte.
Nun, bei meiner Treu, ſo kann ich mich ins
Grab legen: der Traum des Grafen vom Strahl
iſt aus!
Kunigunde.
Welch ein Traum?
Roſalie.
Hört nur, hört! Es iſt die wunderlichſte Ge-
ſchichte von der Welt! — — Aber ſei bündig, Müt-
terchen, und ſpare den Eingang; denn die Zeit, wie
ich dir ſchon geſagt, iſt kurz.
Brigitte.
Der Graf war gegen das Ende des vorletzten Jah-
res, nach einer ſeltſamen Schwermuth, von welcher
kein Menſch die Urſache ergründen konnte, erkrankt;
matt lag er da, mit glutrothem Antlitz und phanta-
ſirte; die Aerzte, die ihre Mittel erſchöpft hatten,
ſprachen, er ſei nicht zu retten. Alles, was in ſeinem
Herzen verſchloſſen war, lag nun, im Wahnſin des
Fiebers, auf ſeiner Zunge: er ſcheide gern, ſprach er
von hinnen; das Mädchen, das fähig wäre, ihn zu
lieben, ſei nicht vorhanden; Leben aber ohne Liebe ſei
Tod; die Welt nannt' er ein Grab, und das Grab eine
Wiege, und meinte, er würde nun erſt gebohren wer-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0085" n="79"/>
          <sp who="#ROS">
            <speaker><hi rendition="#g">Ro&#x017F;alie</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Hab ich es dir nicht ge&#x017F;agt?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BRI">
            <speaker><hi rendition="#g">Brigitte</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Nun, bei meiner Treu, &#x017F;o kann ich mich ins<lb/>
Grab legen: der Traum des Grafen vom Strahl<lb/>
i&#x017F;t aus!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KUN">
            <speaker><hi rendition="#g">Kunigunde</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Welch ein Traum?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ROS">
            <speaker><hi rendition="#g">Ro&#x017F;alie</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Hört nur, hört! Es i&#x017F;t die wunderlich&#x017F;te Ge-<lb/>
&#x017F;chichte von der Welt! &#x2014; &#x2014; Aber &#x017F;ei bündig, Müt-<lb/>
terchen, und &#x017F;pare den Eingang; denn die Zeit, wie<lb/>
ich dir &#x017F;chon ge&#x017F;agt, i&#x017F;t kurz.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BRI">
            <speaker><hi rendition="#g">Brigitte</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Der Graf war gegen das Ende des vorletzten Jah-<lb/>
res, nach einer &#x017F;elt&#x017F;amen Schwermuth, von welcher<lb/>
kein Men&#x017F;ch die Ur&#x017F;ache ergründen konnte, erkrankt;<lb/>
matt lag er da, mit glutrothem Antlitz und phanta-<lb/>
&#x017F;irte; die Aerzte, die ihre Mittel er&#x017F;chöpft hatten,<lb/>
&#x017F;prachen, er &#x017F;ei nicht zu retten. Alles, was in &#x017F;einem<lb/>
Herzen ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war, lag nun, im Wahn&#x017F;in des<lb/>
Fiebers, auf &#x017F;einer Zunge: er &#x017F;cheide gern, &#x017F;prach er<lb/>
von hinnen; das Mädchen, das fähig wäre, ihn zu<lb/>
lieben, &#x017F;ei nicht vorhanden; Leben aber ohne Liebe &#x017F;ei<lb/>
Tod; die Welt nannt' er ein Grab, und das Grab eine<lb/>
Wiege, und meinte, er würde nun er&#x017F;t gebohren wer-<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0085] Roſalie. Hab ich es dir nicht geſagt? Brigitte. Nun, bei meiner Treu, ſo kann ich mich ins Grab legen: der Traum des Grafen vom Strahl iſt aus! Kunigunde. Welch ein Traum? Roſalie. Hört nur, hört! Es iſt die wunderlichſte Ge- ſchichte von der Welt! — — Aber ſei bündig, Müt- terchen, und ſpare den Eingang; denn die Zeit, wie ich dir ſchon geſagt, iſt kurz. Brigitte. Der Graf war gegen das Ende des vorletzten Jah- res, nach einer ſeltſamen Schwermuth, von welcher kein Menſch die Urſache ergründen konnte, erkrankt; matt lag er da, mit glutrothem Antlitz und phanta- ſirte; die Aerzte, die ihre Mittel erſchöpft hatten, ſprachen, er ſei nicht zu retten. Alles, was in ſeinem Herzen verſchloſſen war, lag nun, im Wahnſin des Fiebers, auf ſeiner Zunge: er ſcheide gern, ſprach er von hinnen; das Mädchen, das fähig wäre, ihn zu lieben, ſei nicht vorhanden; Leben aber ohne Liebe ſei Tod; die Welt nannt' er ein Grab, und das Grab eine Wiege, und meinte, er würde nun erſt gebohren wer-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/85
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/85>, abgerufen am 29.04.2024.