Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klinger, Friedrich Maximilian: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt. St. Petersburg, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

kraftvolles Ansehen empfahlen, weihte ihn
kurz darauf in die Geheimnisse der Wollust
ein, und er fühlte in ihren Armen, daß
der päpstliche Hof im Besitz von Geheimnis-
sen sey, wovon die übrige blödsinnige christ-
liche Welt nichts ahndete. Durch diese in-
nige Verbindung entdeckte er ihr blutschän-
drisches Verhältniß mit ihren beyden Brü-
dern, dem Kardinal und dem Herzog, und
da er sie eines Tags mit dem Papst ihrem
Vater überraschte, zu dem er und der Teu-
fel geheimen Zutritt hatten, so fand er, daß
er sie nicht allein mit den Brüdern, sondern
auch mit Seiner Heiligkeit theilte. Der
einzige Mißhandelte war Alfonso, der die
Ehre hatte sich ihren Gemahl zu nennen.
Nun sah Faust die Ursache des bittern Has-
ses des Kardinals, gegen seinen Bruder ein,
dessen Grund Eifersucht über die Gunstbe-
zeigungen der Schwester war. Er hatte
ihn oft schwören hören, er würde sich
noch an ihm auf die blutigste Art
rächen.

Wenn
U 2

kraftvolles Anſehen empfahlen, weihte ihn
kurz darauf in die Geheimniſſe der Wolluſt
ein, und er fuͤhlte in ihren Armen, daß
der paͤpſtliche Hof im Beſitz von Geheimniſ-
ſen ſey, wovon die uͤbrige bloͤdſinnige chriſt-
liche Welt nichts ahndete. Durch dieſe in-
nige Verbindung entdeckte er ihr blutſchaͤn-
driſches Verhaͤltniß mit ihren beyden Bruͤ-
dern, dem Kardinal und dem Herzog, und
da er ſie eines Tags mit dem Papſt ihrem
Vater uͤberraſchte, zu dem er und der Teu-
fel geheimen Zutritt hatten, ſo fand er, daß
er ſie nicht allein mit den Bruͤdern, ſondern
auch mit Seiner Heiligkeit theilte. Der
einzige Mißhandelte war Alfonſo, der die
Ehre hatte ſich ihren Gemahl zu nennen.
Nun ſah Fauſt die Urſache des bittern Haſ-
ſes des Kardinals, gegen ſeinen Bruder ein,
deſſen Grund Eiferſucht uͤber die Gunſtbe-
zeigungen der Schweſter war. Er hatte
ihn oft ſchwoͤren hoͤren, er wuͤrde ſich
noch an ihm auf die blutigſte Art
raͤchen.

Wenn
U 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0318" n="307"/>
kraftvolles An&#x017F;ehen empfahlen, weihte ihn<lb/>
kurz darauf in die Geheimni&#x017F;&#x017F;e der Wollu&#x017F;t<lb/>
ein, und er fu&#x0364;hlte in ihren Armen, daß<lb/>
der pa&#x0364;p&#x017F;tliche Hof im Be&#x017F;itz von Geheimni&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ey, wovon die u&#x0364;brige blo&#x0364;d&#x017F;innige chri&#x017F;t-<lb/>
liche Welt nichts ahndete. Durch die&#x017F;e in-<lb/>
nige Verbindung entdeckte er ihr blut&#x017F;cha&#x0364;n-<lb/>
dri&#x017F;ches Verha&#x0364;ltniß mit ihren beyden Bru&#x0364;-<lb/>
dern, dem Kardinal und dem Herzog, und<lb/>
da er &#x017F;ie eines Tags mit dem Pap&#x017F;t ihrem<lb/>
Vater u&#x0364;berra&#x017F;chte, zu dem er und der Teu-<lb/>
fel geheimen Zutritt hatten, &#x017F;o fand er, daß<lb/>
er &#x017F;ie nicht allein mit den Bru&#x0364;dern, &#x017F;ondern<lb/>
auch mit <hi rendition="#fr">Seiner Heiligkeit</hi> theilte. Der<lb/>
einzige Mißhandelte war Alfon&#x017F;o, der die<lb/>
Ehre hatte &#x017F;ich ihren Gemahl zu nennen.<lb/>
Nun &#x017F;ah Fau&#x017F;t die Ur&#x017F;ache des bittern Ha&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es des Kardinals, gegen &#x017F;einen Bruder ein,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Grund Eifer&#x017F;ucht u&#x0364;ber die Gun&#x017F;tbe-<lb/>
zeigungen der Schwe&#x017F;ter war. Er hatte<lb/>
ihn oft &#x017F;chwo&#x0364;ren ho&#x0364;ren, er wu&#x0364;rde &#x017F;ich<lb/>
noch an ihm auf die blutig&#x017F;te Art<lb/>
ra&#x0364;chen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">U 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[307/0318] kraftvolles Anſehen empfahlen, weihte ihn kurz darauf in die Geheimniſſe der Wolluſt ein, und er fuͤhlte in ihren Armen, daß der paͤpſtliche Hof im Beſitz von Geheimniſ- ſen ſey, wovon die uͤbrige bloͤdſinnige chriſt- liche Welt nichts ahndete. Durch dieſe in- nige Verbindung entdeckte er ihr blutſchaͤn- driſches Verhaͤltniß mit ihren beyden Bruͤ- dern, dem Kardinal und dem Herzog, und da er ſie eines Tags mit dem Papſt ihrem Vater uͤberraſchte, zu dem er und der Teu- fel geheimen Zutritt hatten, ſo fand er, daß er ſie nicht allein mit den Bruͤdern, ſondern auch mit Seiner Heiligkeit theilte. Der einzige Mißhandelte war Alfonſo, der die Ehre hatte ſich ihren Gemahl zu nennen. Nun ſah Fauſt die Urſache des bittern Haſ- ſes des Kardinals, gegen ſeinen Bruder ein, deſſen Grund Eiferſucht uͤber die Gunſtbe- zeigungen der Schweſter war. Er hatte ihn oft ſchwoͤren hoͤren, er wuͤrde ſich noch an ihm auf die blutigſte Art raͤchen. Wenn U 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791/318
Zitationshilfe: Klinger, Friedrich Maximilian: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt. St. Petersburg, 1791, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791/318>, abgerufen am 29.04.2024.