Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

Neunzehnter Gesang.
Eigne Seligkeit, aber sie mit Verleugnung, mit heisser,
Jnniger Sorge für's Heil der gottgewählten Gemeinen!
Dürsteten zwar, bey Christus zu seyn; doch gerne, geböt' es
Also der Wille des Herrn, nach vieler langsamer Jahre
Säumen erst, erst dann, wenn vor uns hinüber in Schaaren
Brüder wären gegangen, die wir erwecket, gelehret
Hätten, gestärkt, mit Labsal gelabt im Leben, und Tode!
Fertige Wandrer hinauf zu gehn zur Heimath im Himmel
Waren wir jezo nicht mehr; wir standen gegürtet, erhoben
War der Wanderer Stab, umher auf der Erde zu wallen;
Dort mit Arbeit, und Schweiß, und vielen Thränen, zu wachen
Ueber der Seligkeit derer, die unsre Sendung erkenten:
Aber uns auch, wo sie des ewigen Lebens sich unwerth
Hielten, zu wenden, und weichend den Staub von den Füssen zu schütteln!

Also sagte Johannes, und füllte, durch die Erzählung
Seines Gesichts, der Mutter des Herrn mit Wonne die Seele.
Jezo wandte die Leyer mit ihren lichtesten Sternen
Gegen die lichtesten sich des Altars. Dieß that's in den Himmeln
Kund, daß der Mitler sich nun zu der Rechte Gottes erhübe!
Dunkles Gefühl, und was er, bey seiner lezten Erscheinung,
Nicht verbarg, weissagten schon lange den Jüngern, es werde
Jesus nun bald sie verlassen! er hin zur Herlichkeit gehen;
Sie zur Fessel und Schmach, die aber zur Herlichkeit führten.
Dennoch weineten sie. Lebbäus erwehrte sich lange
Seiner Klagen; es wölkte sich lang' in des Leidenden Seele,
Eh es herunterströmte. Ja, bitter ist doch vom Geliebten
Jam-
K 5

Neunzehnter Geſang.
Eigne Seligkeit, aber ſie mit Verleugnung, mit heiſſer,
Jnniger Sorge fuͤr’s Heil der gottgewaͤhlten Gemeinen!
Duͤrſteten zwar, bey Chriſtus zu ſeyn; doch gerne, geboͤt’ es
Alſo der Wille des Herrn, nach vieler langſamer Jahre
Saͤumen erſt, erſt dann, wenn vor uns hinuͤber in Schaaren
Bruͤder waͤren gegangen, die wir erwecket, gelehret
Haͤtten, geſtaͤrkt, mit Labſal gelabt im Leben, und Tode!
Fertige Wandrer hinauf zu gehn zur Heimath im Himmel
Waren wir jezo nicht mehr; wir ſtanden geguͤrtet, erhoben
War der Wanderer Stab, umher auf der Erde zu wallen;
Dort mit Arbeit, und Schweiß, und vielen Thraͤnen, zu wachen
Ueber der Seligkeit derer, die unſre Sendung erkenten:
Aber uns auch, wo ſie des ewigen Lebens ſich unwerth
Hielten, zu wenden, und weichend den Staub von den Fuͤſſen zu ſchuͤtteln!

Alſo ſagte Johannes, und fuͤllte, durch die Erzaͤhlung
Seines Geſichts, der Mutter des Herrn mit Wonne die Seele.
Jezo wandte die Leyer mit ihren lichteſten Sternen
Gegen die lichteſten ſich des Altars. Dieß that’s in den Himmeln
Kund, daß der Mitler ſich nun zu der Rechte Gottes erhuͤbe!
Dunkles Gefuͤhl, und was er, bey ſeiner lezten Erſcheinung,
Nicht verbarg, weiſſagten ſchon lange den Juͤngern, es werde
Jeſus nun bald ſie verlaſſen! er hin zur Herlichkeit gehen;
Sie zur Feſſel und Schmach, die aber zur Herlichkeit fuͤhrten.
Dennoch weineten ſie. Lebbaͤus erwehrte ſich lange
Seiner Klagen; es woͤlkte ſich lang’ in des Leidenden Seele,
Eh es herunterſtroͤmte. Ja, bitter iſt doch vom Geliebten
Jam-
K 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="73">
              <pb facs="#f0153" n="153"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Neunzehnter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
              <l>Eigne Seligkeit, aber &#x017F;ie mit Verleugnung, mit hei&#x017F;&#x017F;er,</l><lb/>
              <l>Jnniger Sorge fu&#x0364;r&#x2019;s Heil der gottgewa&#x0364;hlten Gemeinen!</l><lb/>
              <l>Du&#x0364;r&#x017F;teten zwar, bey Chri&#x017F;tus zu &#x017F;eyn; doch gerne, gebo&#x0364;t&#x2019; es</l><lb/>
              <l>Al&#x017F;o der Wille des Herrn, nach vieler lang&#x017F;amer Jahre</l><lb/>
              <l>Sa&#x0364;umen er&#x017F;t, er&#x017F;t dann, wenn vor uns hinu&#x0364;ber in Schaaren</l><lb/>
              <l>Bru&#x0364;der wa&#x0364;ren gegangen, die wir erwecket, gelehret</l><lb/>
              <l>Ha&#x0364;tten, ge&#x017F;ta&#x0364;rkt, mit Lab&#x017F;al gelabt im Leben, und Tode!</l><lb/>
              <l>Fertige Wandrer hinauf zu gehn zur Heimath im Himmel</l><lb/>
              <l>Waren wir jezo nicht mehr; wir &#x017F;tanden gegu&#x0364;rtet, erhoben</l><lb/>
              <l>War der Wanderer Stab, umher auf der Erde zu wallen;</l><lb/>
              <l>Dort mit Arbeit, und Schweiß, und vielen Thra&#x0364;nen, zu wachen</l><lb/>
              <l>Ueber der Seligkeit derer, die un&#x017F;re Sendung erkenten:</l><lb/>
              <l>Aber uns auch, wo &#x017F;ie des ewigen Lebens &#x017F;ich unwerth</l><lb/>
              <l>Hielten, zu wenden, und weichend den Staub von den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;chu&#x0364;tteln!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="74">
              <l>Al&#x017F;o &#x017F;agte Johannes, und fu&#x0364;llte, durch die Erza&#x0364;hlung</l><lb/>
              <l>Seines Ge&#x017F;ichts, der Mutter des Herrn mit Wonne die Seele.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="75">
              <l>Jezo wandte die Leyer mit ihren lichte&#x017F;ten Sternen</l><lb/>
              <l>Gegen die lichte&#x017F;ten &#x017F;ich des Altars. Dieß that&#x2019;s in den Himmeln</l><lb/>
              <l>Kund, daß der Mitler &#x017F;ich nun zu der Rechte Gottes erhu&#x0364;be!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="76">
              <l>Dunkles Gefu&#x0364;hl, und was er, bey &#x017F;einer lezten Er&#x017F;cheinung,</l><lb/>
              <l>Nicht verbarg, wei&#x017F;&#x017F;agten &#x017F;chon lange den Ju&#x0364;ngern, es werde</l><lb/>
              <l>Je&#x017F;us nun bald &#x017F;ie verla&#x017F;&#x017F;en! er hin zur Herlichkeit gehen;</l><lb/>
              <l>Sie zur Fe&#x017F;&#x017F;el und Schmach, die aber zur Herlichkeit fu&#x0364;hrten.</l><lb/>
              <l>Dennoch weineten &#x017F;ie. Lebba&#x0364;us erwehrte &#x017F;ich lange</l><lb/>
              <l>Seiner Klagen; es wo&#x0364;lkte &#x017F;ich lang&#x2019; in des Leidenden Seele,</l><lb/>
              <l>Eh es herunter&#x017F;tro&#x0364;mte. Ja, bitter i&#x017F;t doch vom Geliebten</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">K 5</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Jam-</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0153] Neunzehnter Geſang. Eigne Seligkeit, aber ſie mit Verleugnung, mit heiſſer, Jnniger Sorge fuͤr’s Heil der gottgewaͤhlten Gemeinen! Duͤrſteten zwar, bey Chriſtus zu ſeyn; doch gerne, geboͤt’ es Alſo der Wille des Herrn, nach vieler langſamer Jahre Saͤumen erſt, erſt dann, wenn vor uns hinuͤber in Schaaren Bruͤder waͤren gegangen, die wir erwecket, gelehret Haͤtten, geſtaͤrkt, mit Labſal gelabt im Leben, und Tode! Fertige Wandrer hinauf zu gehn zur Heimath im Himmel Waren wir jezo nicht mehr; wir ſtanden geguͤrtet, erhoben War der Wanderer Stab, umher auf der Erde zu wallen; Dort mit Arbeit, und Schweiß, und vielen Thraͤnen, zu wachen Ueber der Seligkeit derer, die unſre Sendung erkenten: Aber uns auch, wo ſie des ewigen Lebens ſich unwerth Hielten, zu wenden, und weichend den Staub von den Fuͤſſen zu ſchuͤtteln! Alſo ſagte Johannes, und fuͤllte, durch die Erzaͤhlung Seines Geſichts, der Mutter des Herrn mit Wonne die Seele. Jezo wandte die Leyer mit ihren lichteſten Sternen Gegen die lichteſten ſich des Altars. Dieß that’s in den Himmeln Kund, daß der Mitler ſich nun zu der Rechte Gottes erhuͤbe! Dunkles Gefuͤhl, und was er, bey ſeiner lezten Erſcheinung, Nicht verbarg, weiſſagten ſchon lange den Juͤngern, es werde Jeſus nun bald ſie verlaſſen! er hin zur Herlichkeit gehen; Sie zur Feſſel und Schmach, die aber zur Herlichkeit fuͤhrten. Dennoch weineten ſie. Lebbaͤus erwehrte ſich lange Seiner Klagen; es woͤlkte ſich lang’ in des Leidenden Seele, Eh es herunterſtroͤmte. Ja, bitter iſt doch vom Geliebten Jam- K 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/153
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/153>, abgerufen am 29.04.2024.