Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

Du Hand in Hand auf dieser Erde durch Dick
und Dünn wandeln könntest, wenn Du es so
genau nehmen wolltest! Zuweilen ist auch der
Fall da, daß würklich unsre Freunde (wenn
wir uns durch kleine oder große Unvorsichtigkei¬
ten unser Schicksal selbst zugezogen haben) sich
die Rechtfertigung schuldig sind, öffentlich zu
zeigen, daß sie nicht in unsre Thorheiten verwik¬
kelt waren. Oft werden sie durch unsre wi¬
drige Lage grade so gestimmt, als sie immer
hätten gestimmt seyn sollen, das heisst: sie hö¬
ren auf uns so zu schmeicheln, wie sie es vor¬
her aus Furcht uns zu verliehren thaten, so
lange wir von jedermann aufgesucht wurden,
und unsre Freunde wählen konnten. Ich habe
in einigen blendenden Situationen meines Le¬
bens einen Haufen von Leuten sich mir auf¬
dringen gesehn, die mir ohne Unterlaß Weyrauch
streueten, jeden meiner witzigen Einfälle mit
lauter Bewunderung auffiengen, schmeichel¬
hafte Verse auf mich machten, meine Worte
als Orakelsprüche ausschrien, und meinen Ruf
im Posaunenton erhoben. Ich kannte das
Menschengeschlecht genug, um nicht alles das
für baare Münze anzunehmen, sondern fest

über¬
Q

Du Hand in Hand auf dieſer Erde durch Dick
und Duͤnn wandeln koͤnnteſt, wenn Du es ſo
genau nehmen wollteſt! Zuweilen iſt auch der
Fall da, daß wuͤrklich unſre Freunde (wenn
wir uns durch kleine oder große Unvorſichtigkei¬
ten unſer Schickſal ſelbſt zugezogen haben) ſich
die Rechtfertigung ſchuldig ſind, oͤffentlich zu
zeigen, daß ſie nicht in unſre Thorheiten verwik¬
kelt waren. Oft werden ſie durch unſre wi¬
drige Lage grade ſo geſtimmt, als ſie immer
haͤtten geſtimmt ſeyn ſollen, das heiſſt: ſie hoͤ¬
ren auf uns ſo zu ſchmeicheln, wie ſie es vor¬
her aus Furcht uns zu verliehren thaten, ſo
lange wir von jedermann aufgeſucht wurden,
und unſre Freunde waͤhlen konnten. Ich habe
in einigen blendenden Situationen meines Le¬
bens einen Haufen von Leuten ſich mir auf¬
dringen geſehn, die mir ohne Unterlaß Weyrauch
ſtreueten, jeden meiner witzigen Einfaͤlle mit
lauter Bewunderung auffiengen, ſchmeichel¬
hafte Verſe auf mich machten, meine Worte
als Orakelſpruͤche ausſchrien, und meinen Ruf
im Poſaunenton erhoben. Ich kannte das
Menſchengeſchlecht genug, um nicht alles das
fuͤr baare Muͤnze anzunehmen, ſondern feſt

uͤber¬
Q
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0271" n="241"/>
Du Hand in Hand auf die&#x017F;er Erde durch Dick<lb/>
und Du&#x0364;nn wandeln ko&#x0364;nnte&#x017F;t, wenn Du es &#x017F;o<lb/>
genau nehmen wollte&#x017F;t! Zuweilen i&#x017F;t auch der<lb/>
Fall da, daß wu&#x0364;rklich un&#x017F;re Freunde (wenn<lb/>
wir uns durch kleine oder große Unvor&#x017F;ichtigkei¬<lb/>
ten un&#x017F;er Schick&#x017F;al &#x017F;elb&#x017F;t zugezogen haben) &#x017F;ich<lb/>
die Rechtfertigung &#x017F;chuldig &#x017F;ind, o&#x0364;ffentlich zu<lb/>
zeigen, daß &#x017F;ie nicht in un&#x017F;re Thorheiten verwik¬<lb/>
kelt waren. Oft werden &#x017F;ie durch un&#x017F;re wi¬<lb/>
drige Lage grade &#x017F;o ge&#x017F;timmt, als &#x017F;ie immer<lb/>
ha&#x0364;tten ge&#x017F;timmt &#x017F;eyn &#x017F;ollen, das hei&#x017F;&#x017F;t: &#x017F;ie ho&#x0364;¬<lb/>
ren auf uns &#x017F;o zu &#x017F;chmeicheln, wie &#x017F;ie es vor¬<lb/>
her aus Furcht uns zu verliehren thaten, &#x017F;o<lb/>
lange wir von jedermann aufge&#x017F;ucht wurden,<lb/>
und un&#x017F;re Freunde wa&#x0364;hlen konnten. Ich habe<lb/>
in einigen blendenden Situationen meines Le¬<lb/>
bens einen Haufen von Leuten &#x017F;ich mir auf¬<lb/>
dringen ge&#x017F;ehn, die mir ohne Unterlaß Weyrauch<lb/>
&#x017F;treueten, jeden meiner witzigen Einfa&#x0364;lle mit<lb/>
lauter Bewunderung auffiengen, &#x017F;chmeichel¬<lb/>
hafte Ver&#x017F;e auf mich machten, meine Worte<lb/>
als Orakel&#x017F;pru&#x0364;che aus&#x017F;chrien, und meinen Ruf<lb/>
im Po&#x017F;aunenton erhoben. Ich kannte das<lb/>
Men&#x017F;chenge&#x017F;chlecht genug, um nicht alles das<lb/>
fu&#x0364;r baare Mu&#x0364;nze anzunehmen, &#x017F;ondern fe&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q<lb/></fw> <fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;ber¬<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0271] Du Hand in Hand auf dieſer Erde durch Dick und Duͤnn wandeln koͤnnteſt, wenn Du es ſo genau nehmen wollteſt! Zuweilen iſt auch der Fall da, daß wuͤrklich unſre Freunde (wenn wir uns durch kleine oder große Unvorſichtigkei¬ ten unſer Schickſal ſelbſt zugezogen haben) ſich die Rechtfertigung ſchuldig ſind, oͤffentlich zu zeigen, daß ſie nicht in unſre Thorheiten verwik¬ kelt waren. Oft werden ſie durch unſre wi¬ drige Lage grade ſo geſtimmt, als ſie immer haͤtten geſtimmt ſeyn ſollen, das heiſſt: ſie hoͤ¬ ren auf uns ſo zu ſchmeicheln, wie ſie es vor¬ her aus Furcht uns zu verliehren thaten, ſo lange wir von jedermann aufgeſucht wurden, und unſre Freunde waͤhlen konnten. Ich habe in einigen blendenden Situationen meines Le¬ bens einen Haufen von Leuten ſich mir auf¬ dringen geſehn, die mir ohne Unterlaß Weyrauch ſtreueten, jeden meiner witzigen Einfaͤlle mit lauter Bewunderung auffiengen, ſchmeichel¬ hafte Verſe auf mich machten, meine Worte als Orakelſpruͤche ausſchrien, und meinen Ruf im Poſaunenton erhoben. Ich kannte das Menſchengeſchlecht genug, um nicht alles das fuͤr baare Muͤnze anzunehmen, ſondern feſt uͤber¬ Q

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/271
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/271>, abgerufen am 27.04.2024.