Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

man blos aus ihren guten Handlungen auf ihre Fröm-
migkeit schließen dürfen. Jeden Tag bezeichnet sie durch
Wohlthaten. Jch weiß wohl, daß man reichen Leuten
eine Gabe, und selbst ansehnliche Gaben, eben nicht
zum Verdienst rechnen darf; nicht die Wohlthat selbst,
sondern die Art, wie sie von ihnen erzeigt wird, macht
ihr Verdienst aus, und gerade hier ist es, wo ich Ma-
dame Recamier unaussprechlich edel und liebenswürdig
gefunden habe. Daß sie mit ihrer Wohlthätigkeit in
meiner Gegenwart nur habe prunken wollen, (wie zu-
weilen der Neid mir eingewendet) ist schon deshalb un-
möglich, weil ich zu jeder Stunde des Tages Zutritt
bei ihr hatte, und oft ein sehr unerwarteter Zeuge ihrer
Handlungen war.

Nie werde ich den schönen Morgen vergessen, an
dem ich sie ganz allein in Gesellschaft eines kleinen taub-
stummen Mädchens
fand, das sie, Gott weiß in
welchem Dorfe, bei einer Spazierfahrt aufgelesen hatte.
Eine Zeitlang war das Kind auf ihre Kosten erzogen
worden, dann hatte sie durch ihr Vorwort ihm eine
Stelle in dem trefflichen Jnstitut des edeln Sicard ver-
schafft; eben jetzt war das Mädchen neu gekleidet zu
ihr geführt worden, um von ihr selbst zu Sicard ge-
bracht zu werden. Sie hatte dem Kinde ein Frühstück
auftragen lassen, welches zufällig in dem schönen Ge-
sellschaftssaal, auf einem Marmortische, unweit eines
Spiegels geschehen war, in dem die Kleine sich ganz
sehen konnte, und vermuthlich sich so zum erstenmal
sah. Das rührende Ergötzen ihrer reizenden Wohlthä-
terinn an dem freudigen Erstaunen des Kindes, das be-
thränte Lächeln, mit dem sie dem Kinde die Haare
aus dem Gesichte strich, und es von Zeit zu Zeit auf

man blos aus ihren guten Handlungen auf ihre Froͤm-
migkeit schließen duͤrfen. Jeden Tag bezeichnet sie durch
Wohlthaten. Jch weiß wohl, daß man reichen Leuten
eine Gabe, und selbst ansehnliche Gaben, eben nicht
zum Verdienst rechnen darf; nicht die Wohlthat selbst,
sondern die Art, wie sie von ihnen erzeigt wird, macht
ihr Verdienst aus, und gerade hier ist es, wo ich Ma-
dame Recamier unaussprechlich edel und liebenswuͤrdig
gefunden habe. Daß sie mit ihrer Wohlthaͤtigkeit in
meiner Gegenwart nur habe prunken wollen, (wie zu-
weilen der Neid mir eingewendet) ist schon deshalb un-
moͤglich, weil ich zu jeder Stunde des Tages Zutritt
bei ihr hatte, und oft ein sehr unerwarteter Zeuge ihrer
Handlungen war.

Nie werde ich den schoͤnen Morgen vergessen, an
dem ich sie ganz allein in Gesellschaft eines kleinen taub-
stummen Maͤdchens
fand, das sie, Gott weiß in
welchem Dorfe, bei einer Spazierfahrt aufgelesen hatte.
Eine Zeitlang war das Kind auf ihre Kosten erzogen
worden, dann hatte sie durch ihr Vorwort ihm eine
Stelle in dem trefflichen Jnstitut des edeln Sicard ver-
schafft; eben jetzt war das Maͤdchen neu gekleidet zu
ihr gefuͤhrt worden, um von ihr selbst zu Sicard ge-
bracht zu werden. Sie hatte dem Kinde ein Fruͤhstuͤck
auftragen lassen, welches zufaͤllig in dem schoͤnen Ge-
sellschaftssaal, auf einem Marmortische, unweit eines
Spiegels geschehen war, in dem die Kleine sich ganz
sehen konnte, und vermuthlich sich so zum erstenmal
sah. Das ruͤhrende Ergoͤtzen ihrer reizenden Wohlthaͤ-
terinn an dem freudigen Erstaunen des Kindes, das be-
thraͤnte Laͤcheln, mit dem sie dem Kinde die Haare
aus dem Gesichte strich, und es von Zeit zu Zeit auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0117" n="113"/>
man blos aus ihren guten Handlungen auf ihre Fro&#x0364;m-<lb/>
migkeit schließen du&#x0364;rfen. Jeden Tag bezeichnet sie durch<lb/>
Wohlthaten. Jch weiß wohl, daß man reichen Leuten<lb/>
eine Gabe, und selbst ansehnliche Gaben, eben nicht<lb/>
zum Verdienst rechnen darf; nicht die Wohlthat selbst,<lb/>
sondern die <hi rendition="#g">Art,</hi> wie sie von ihnen erzeigt wird, macht<lb/>
ihr Verdienst aus, und gerade hier ist es, wo ich Ma-<lb/>
dame Recamier unaussprechlich edel und liebenswu&#x0364;rdig<lb/>
gefunden habe. Daß sie mit ihrer Wohltha&#x0364;tigkeit in<lb/>
meiner Gegenwart nur habe prunken wollen, (wie zu-<lb/>
weilen der Neid mir eingewendet) ist schon deshalb un-<lb/>
mo&#x0364;glich, weil ich zu jeder Stunde des Tages Zutritt<lb/>
bei ihr hatte, und oft ein sehr unerwarteter Zeuge ihrer<lb/>
Handlungen war.</p><lb/>
            <p>Nie werde ich den scho&#x0364;nen Morgen vergessen, an<lb/>
dem ich sie ganz allein in Gesellschaft eines kleinen <hi rendition="#g">taub-<lb/>
stummen Ma&#x0364;dchens</hi> fand, das sie, Gott weiß in<lb/>
welchem Dorfe, bei einer Spazierfahrt aufgelesen hatte.<lb/>
Eine Zeitlang war das Kind auf ihre Kosten erzogen<lb/>
worden, dann hatte sie durch ihr Vorwort ihm eine<lb/>
Stelle in dem trefflichen Jnstitut des edeln Sicard ver-<lb/>
schafft; eben jetzt war das Ma&#x0364;dchen neu gekleidet zu<lb/>
ihr gefu&#x0364;hrt worden, um von ihr selbst zu Sicard ge-<lb/>
bracht zu werden. Sie hatte dem Kinde ein Fru&#x0364;hstu&#x0364;ck<lb/>
auftragen lassen, welches zufa&#x0364;llig in dem scho&#x0364;nen Ge-<lb/>
sellschaftssaal, auf einem Marmortische, unweit eines<lb/>
Spiegels geschehen war, in dem die Kleine sich ganz<lb/>
sehen konnte, und vermuthlich sich so zum erstenmal<lb/>
sah. Das ru&#x0364;hrende Ergo&#x0364;tzen ihrer reizenden Wohltha&#x0364;-<lb/>
terinn an dem freudigen Erstaunen des Kindes, das be-<lb/>
thra&#x0364;nte La&#x0364;cheln, mit dem sie dem Kinde die Haare<lb/>
aus dem Gesichte strich, und es von Zeit zu Zeit auf<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0117] man blos aus ihren guten Handlungen auf ihre Froͤm- migkeit schließen duͤrfen. Jeden Tag bezeichnet sie durch Wohlthaten. Jch weiß wohl, daß man reichen Leuten eine Gabe, und selbst ansehnliche Gaben, eben nicht zum Verdienst rechnen darf; nicht die Wohlthat selbst, sondern die Art, wie sie von ihnen erzeigt wird, macht ihr Verdienst aus, und gerade hier ist es, wo ich Ma- dame Recamier unaussprechlich edel und liebenswuͤrdig gefunden habe. Daß sie mit ihrer Wohlthaͤtigkeit in meiner Gegenwart nur habe prunken wollen, (wie zu- weilen der Neid mir eingewendet) ist schon deshalb un- moͤglich, weil ich zu jeder Stunde des Tages Zutritt bei ihr hatte, und oft ein sehr unerwarteter Zeuge ihrer Handlungen war. Nie werde ich den schoͤnen Morgen vergessen, an dem ich sie ganz allein in Gesellschaft eines kleinen taub- stummen Maͤdchens fand, das sie, Gott weiß in welchem Dorfe, bei einer Spazierfahrt aufgelesen hatte. Eine Zeitlang war das Kind auf ihre Kosten erzogen worden, dann hatte sie durch ihr Vorwort ihm eine Stelle in dem trefflichen Jnstitut des edeln Sicard ver- schafft; eben jetzt war das Maͤdchen neu gekleidet zu ihr gefuͤhrt worden, um von ihr selbst zu Sicard ge- bracht zu werden. Sie hatte dem Kinde ein Fruͤhstuͤck auftragen lassen, welches zufaͤllig in dem schoͤnen Ge- sellschaftssaal, auf einem Marmortische, unweit eines Spiegels geschehen war, in dem die Kleine sich ganz sehen konnte, und vermuthlich sich so zum erstenmal sah. Das ruͤhrende Ergoͤtzen ihrer reizenden Wohlthaͤ- terinn an dem freudigen Erstaunen des Kindes, das be- thraͤnte Laͤcheln, mit dem sie dem Kinde die Haare aus dem Gesichte strich, und es von Zeit zu Zeit auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/117
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/117>, abgerufen am 26.04.2024.