Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kretzer, Max: Meister Timpe. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

stand ihn. Er beugte sich tief zu ihm hernieder. Mit An¬
strengung deutete der Greis nach der Thür der Modell¬
stube.

"Dein Sohn -- ein Dieb -- die Zuchtruthe -- --",
flüsterte er in abgebrochenen Lauten, aber deutlich vernehmbar
für Johannes.

Dann fiel er wieder zurück; der Kopf neigte sich weit
auf die Brust, und die Arme hingen schlaff herunter.

"Gott er stirbt!" schrie der Meister laut auf; und diesem
Schrei folgten die Verzweiflungsworte: "Vater, Vater, was
ist Dir?"

Beide warfen sich gleichzeitig über den Körper, fühlten den
Puls, drehten den Kopf nach allen Seiten, tasteten auf dem
mageren Körper nach dem Herzen -- es war zu spät:
Gottfried Timpe war erlöst von seinem Leben in ewiger
Nacht, Schrecken und Entsetzen hatten ihn getödtet.

Sie richteten das Haupt hintenüber und blickten ihm mit
verschlungenen Armen lange in's bleiche Antlitz, dann löste
sich der grenzenlose Schmerz Johannes' in heiße Thränen
auf, die durch keinen Laut entheiligt wurden. Die treue
Ehehälfte setzte sich still bei Seite und schluchzte leise hinter
ihren Händen.

Dann kam Krusemeyer mit dem Arzt, der nun seines
letzten Amtes noch zu walten hatte. Und hinter den Beiden
zeigte sich auch das behelmte Haupt Liebegott's, der unver¬
richteter Sache nach dem Orte der That zurückgekehrt war.
Und als er nach einer Viertelstunde draußen auf der Straße
Krusemeyer fragte, ob er sich die Gesichtszüge des Diebes
eingeprägt habe, erwiderte dieser kurz und bündig:

ſtand ihn. Er beugte ſich tief zu ihm hernieder. Mit An¬
ſtrengung deutete der Greis nach der Thür der Modell¬
ſtube.

„Dein Sohn — ein Dieb — die Zuchtruthe — —“,
flüſterte er in abgebrochenen Lauten, aber deutlich vernehmbar
für Johannes.

Dann fiel er wieder zurück; der Kopf neigte ſich weit
auf die Bruſt, und die Arme hingen ſchlaff herunter.

„Gott er ſtirbt!“ ſchrie der Meiſter laut auf; und dieſem
Schrei folgten die Verzweiflungsworte: „Vater, Vater, was
iſt Dir?“

Beide warfen ſich gleichzeitig über den Körper, fühlten den
Puls, drehten den Kopf nach allen Seiten, taſteten auf dem
mageren Körper nach dem Herzen — es war zu ſpät:
Gottfried Timpe war erlöſt von ſeinem Leben in ewiger
Nacht, Schrecken und Entſetzen hatten ihn getödtet.

Sie richteten das Haupt hintenüber und blickten ihm mit
verſchlungenen Armen lange in's bleiche Antlitz, dann löſte
ſich der grenzenloſe Schmerz Johannes' in heiße Thränen
auf, die durch keinen Laut entheiligt wurden. Die treue
Ehehälfte ſetzte ſich ſtill bei Seite und ſchluchzte leiſe hinter
ihren Händen.

Dann kam Kruſemeyer mit dem Arzt, der nun ſeines
letzten Amtes noch zu walten hatte. Und hinter den Beiden
zeigte ſich auch das behelmte Haupt Liebegott's, der unver¬
richteter Sache nach dem Orte der That zurückgekehrt war.
Und als er nach einer Viertelſtunde draußen auf der Straße
Kruſemeyer fragte, ob er ſich die Geſichtszüge des Diebes
eingeprägt habe, erwiderte dieſer kurz und bündig:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0211" n="199"/>
&#x017F;tand ihn. Er beugte &#x017F;ich tief zu ihm hernieder. Mit An¬<lb/>
&#x017F;trengung deutete der Greis nach der Thür der Modell¬<lb/>
&#x017F;tube.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Dein Sohn &#x2014; ein Dieb &#x2014; die Zuchtruthe &#x2014; &#x2014;&#x201C;,<lb/>
flü&#x017F;terte er in abgebrochenen Lauten, aber deutlich vernehmbar<lb/>
für Johannes.</p><lb/>
        <p>Dann fiel er wieder zurück; der Kopf neigte &#x017F;ich weit<lb/>
auf die Bru&#x017F;t, und die Arme hingen &#x017F;chlaff herunter.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gott er &#x017F;tirbt!&#x201C; &#x017F;chrie der Mei&#x017F;ter laut auf; und die&#x017F;em<lb/>
Schrei folgten die Verzweiflungsworte: &#x201E;Vater, Vater, was<lb/>
i&#x017F;t Dir?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Beide warfen &#x017F;ich gleichzeitig über den Körper, fühlten den<lb/>
Puls, drehten den Kopf nach allen Seiten, ta&#x017F;teten auf dem<lb/>
mageren Körper nach dem Herzen &#x2014; es war zu &#x017F;pät:<lb/>
Gottfried Timpe war erlö&#x017F;t von &#x017F;einem Leben in ewiger<lb/>
Nacht, Schrecken und Ent&#x017F;etzen hatten ihn getödtet.</p><lb/>
        <p>Sie richteten das Haupt hintenüber und blickten ihm mit<lb/>
ver&#x017F;chlungenen Armen lange in's bleiche Antlitz, dann lö&#x017F;te<lb/>
&#x017F;ich der grenzenlo&#x017F;e Schmerz Johannes' in heiße Thränen<lb/>
auf, die durch keinen Laut entheiligt wurden. Die treue<lb/>
Ehehälfte &#x017F;etzte &#x017F;ich &#x017F;till bei Seite und &#x017F;chluchzte lei&#x017F;e hinter<lb/>
ihren Händen.</p><lb/>
        <p>Dann kam Kru&#x017F;emeyer mit dem Arzt, der nun &#x017F;eines<lb/>
letzten Amtes noch zu walten hatte. Und hinter den Beiden<lb/>
zeigte &#x017F;ich auch das behelmte Haupt Liebegott's, der unver¬<lb/>
richteter Sache nach dem Orte der That zurückgekehrt war.<lb/>
Und als er nach einer Viertel&#x017F;tunde draußen auf der Straße<lb/>
Kru&#x017F;emeyer fragte, ob er &#x017F;ich die Ge&#x017F;ichtszüge des Diebes<lb/>
eingeprägt habe, erwiderte die&#x017F;er kurz und bündig:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0211] ſtand ihn. Er beugte ſich tief zu ihm hernieder. Mit An¬ ſtrengung deutete der Greis nach der Thür der Modell¬ ſtube. „Dein Sohn — ein Dieb — die Zuchtruthe — —“, flüſterte er in abgebrochenen Lauten, aber deutlich vernehmbar für Johannes. Dann fiel er wieder zurück; der Kopf neigte ſich weit auf die Bruſt, und die Arme hingen ſchlaff herunter. „Gott er ſtirbt!“ ſchrie der Meiſter laut auf; und dieſem Schrei folgten die Verzweiflungsworte: „Vater, Vater, was iſt Dir?“ Beide warfen ſich gleichzeitig über den Körper, fühlten den Puls, drehten den Kopf nach allen Seiten, taſteten auf dem mageren Körper nach dem Herzen — es war zu ſpät: Gottfried Timpe war erlöſt von ſeinem Leben in ewiger Nacht, Schrecken und Entſetzen hatten ihn getödtet. Sie richteten das Haupt hintenüber und blickten ihm mit verſchlungenen Armen lange in's bleiche Antlitz, dann löſte ſich der grenzenloſe Schmerz Johannes' in heiße Thränen auf, die durch keinen Laut entheiligt wurden. Die treue Ehehälfte ſetzte ſich ſtill bei Seite und ſchluchzte leiſe hinter ihren Händen. Dann kam Kruſemeyer mit dem Arzt, der nun ſeines letzten Amtes noch zu walten hatte. Und hinter den Beiden zeigte ſich auch das behelmte Haupt Liebegott's, der unver¬ richteter Sache nach dem Orte der That zurückgekehrt war. Und als er nach einer Viertelſtunde draußen auf der Straße Kruſemeyer fragte, ob er ſich die Geſichtszüge des Diebes eingeprägt habe, erwiderte dieſer kurz und bündig:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888/211
Zitationshilfe: Kretzer, Max: Meister Timpe. Berlin, 1888, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888/211>, abgerufen am 29.04.2024.