Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kretzer, Max: Meister Timpe. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn Du Dich über Dich lustig machen wolltest. Alter
Esel, Du!"

Was ihm bei diesen Stadtreisen äußerst lächerlich vorkam, war
die Doppelrolle, die er auf sich geladen hatte und noth¬
wendigerweise spielen mußte. Befand er sich wieder in seinem
Viertel und begegnete ihm Jemand, der ihn kannte, so wurde
er wie ein Mann begrüßt und angeredet, der so glücklich ge¬
stellt ist, den ganzen Tag spazieren gehen und schwere Ein¬
käufe machen zu können.

"Danke, danke", pflegte er dann auf eine Frage nach
seinem Wohlbefinden zu erwidern. "Es geht ja so la-la, ich
kann gerade nicht klagen. Man lebt eben so lange, bis man
stirbt, und dann läßt man das Beerben Anderen . . . Adieu,
hat mich sehr gefreut. Ich muß eilen . . . . ich habe da
meiner Alten eine Kleinigkeit mitgebracht . . . ich war unter
den Linden . . . theure Gegend da . . ."

Dieses "traurige Komödienspiel", wie er es nannte, enthielt
so viel Scherzhaftes für ihn, daß er sich immer neue Dinge aus¬
dachte, wenn er einen dieser "liebenswürdigen Nächsten" heran¬
kommen sah. "Sachte nur, du sollst dran glauben", sagte er für
sich und richtete sich mit jedem Schritt stolzer empor, um
dem "wohlhabenden" Meister Timpe die nöthige Würde zu
geben.

An einem Vormittag stieß er um eine Ecke biegend mit
dem langen Herrn Brummer so hart zusammen, daß der
Rentier beinahe das Gleichgewicht verloren hätte.

"Wie geht's, gut?" redete ihn der sonst schweigsame
Hausbesitzer mit großer Zungenfertigkeit an. "Habe letzten
Sonntag Ihre im Bau begriffene Villa in Friedrichshagen
gesehen. Nicht schlechter Geschmack, das muß ich sagen . . .

wenn Du Dich über Dich luſtig machen wollteſt. Alter
Eſel, Du!“

Was ihm bei dieſen Stadtreiſen äußerſt lächerlich vorkam, war
die Doppelrolle, die er auf ſich geladen hatte und noth¬
wendigerweiſe ſpielen mußte. Befand er ſich wieder in ſeinem
Viertel und begegnete ihm Jemand, der ihn kannte, ſo wurde
er wie ein Mann begrüßt und angeredet, der ſo glücklich ge¬
ſtellt iſt, den ganzen Tag ſpazieren gehen und ſchwere Ein¬
käufe machen zu können.

„Danke, danke“, pflegte er dann auf eine Frage nach
ſeinem Wohlbefinden zu erwidern. „Es geht ja ſo la-la, ich
kann gerade nicht klagen. Man lebt eben ſo lange, bis man
ſtirbt, und dann läßt man das Beerben Anderen . . . Adieu,
hat mich ſehr gefreut. Ich muß eilen . . . . ich habe da
meiner Alten eine Kleinigkeit mitgebracht . . . ich war unter
den Linden . . . theure Gegend da . . .“

Dieſes „traurige Komödienſpiel“, wie er es nannte, enthielt
ſo viel Scherzhaftes für ihn, daß er ſich immer neue Dinge aus¬
dachte, wenn er einen dieſer „liebenswürdigen Nächſten“ heran¬
kommen ſah. „Sachte nur, du ſollſt dran glauben“, ſagte er für
ſich und richtete ſich mit jedem Schritt ſtolzer empor, um
dem „wohlhabenden“ Meiſter Timpe die nöthige Würde zu
geben.

An einem Vormittag ſtieß er um eine Ecke biegend mit
dem langen Herrn Brummer ſo hart zuſammen, daß der
Rentier beinahe das Gleichgewicht verloren hätte.

„Wie geht's, gut?“ redete ihn der ſonſt ſchweigſame
Hausbeſitzer mit großer Zungenfertigkeit an. „Habe letzten
Sonntag Ihre im Bau begriffene Villa in Friedrichshagen
geſehen. Nicht ſchlechter Geſchmack, das muß ich ſagen . . .

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0245" n="233"/>
wenn Du Dich über Dich lu&#x017F;tig machen wollte&#x017F;t. Alter<lb/>
E&#x017F;el, Du!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Was ihm bei die&#x017F;en Stadtrei&#x017F;en äußer&#x017F;t lächerlich vorkam, war<lb/>
die Doppelrolle, die er auf &#x017F;ich geladen hatte und noth¬<lb/>
wendigerwei&#x017F;e &#x017F;pielen mußte. Befand er &#x017F;ich wieder in &#x017F;einem<lb/>
Viertel und begegnete ihm Jemand, der ihn kannte, &#x017F;o wurde<lb/>
er wie ein Mann begrüßt und angeredet, der &#x017F;o glücklich ge¬<lb/>
&#x017F;tellt i&#x017F;t, den ganzen Tag &#x017F;pazieren gehen und &#x017F;chwere Ein¬<lb/>
käufe machen zu können.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Danke, danke&#x201C;, pflegte er dann auf eine Frage nach<lb/>
&#x017F;einem Wohlbefinden zu erwidern. &#x201E;Es geht ja &#x017F;o la-la, ich<lb/>
kann gerade nicht klagen. Man lebt eben &#x017F;o lange, bis man<lb/>
&#x017F;tirbt, und dann läßt man das Beerben Anderen . . . Adieu,<lb/>
hat mich &#x017F;ehr gefreut. Ich muß eilen . . . . ich habe da<lb/>
meiner Alten eine Kleinigkeit mitgebracht . . . ich war unter<lb/>
den Linden . . . theure Gegend da . . .&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es &#x201E;traurige Komödien&#x017F;piel&#x201C;, wie er es nannte, enthielt<lb/>
&#x017F;o viel Scherzhaftes für ihn, daß er &#x017F;ich immer neue Dinge aus¬<lb/>
dachte, wenn er einen die&#x017F;er &#x201E;liebenswürdigen Näch&#x017F;ten&#x201C; heran¬<lb/>
kommen &#x017F;ah. &#x201E;Sachte nur, du &#x017F;oll&#x017F;t dran glauben&#x201C;, &#x017F;agte er für<lb/>
&#x017F;ich und richtete &#x017F;ich mit jedem Schritt &#x017F;tolzer empor, um<lb/>
dem &#x201E;wohlhabenden&#x201C; Mei&#x017F;ter Timpe die nöthige Würde zu<lb/>
geben.</p><lb/>
        <p>An einem Vormittag &#x017F;tieß er um eine Ecke biegend mit<lb/>
dem langen Herrn Brummer &#x017F;o hart zu&#x017F;ammen, daß der<lb/>
Rentier beinahe das Gleichgewicht verloren hätte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie geht's, gut?&#x201C; redete ihn der &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chweig&#x017F;ame<lb/>
Hausbe&#x017F;itzer mit großer Zungenfertigkeit an. &#x201E;Habe letzten<lb/>
Sonntag Ihre im Bau begriffene Villa in Friedrichshagen<lb/>
ge&#x017F;ehen. Nicht &#x017F;chlechter Ge&#x017F;chmack, das muß ich &#x017F;agen . . .<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[233/0245] wenn Du Dich über Dich luſtig machen wollteſt. Alter Eſel, Du!“ Was ihm bei dieſen Stadtreiſen äußerſt lächerlich vorkam, war die Doppelrolle, die er auf ſich geladen hatte und noth¬ wendigerweiſe ſpielen mußte. Befand er ſich wieder in ſeinem Viertel und begegnete ihm Jemand, der ihn kannte, ſo wurde er wie ein Mann begrüßt und angeredet, der ſo glücklich ge¬ ſtellt iſt, den ganzen Tag ſpazieren gehen und ſchwere Ein¬ käufe machen zu können. „Danke, danke“, pflegte er dann auf eine Frage nach ſeinem Wohlbefinden zu erwidern. „Es geht ja ſo la-la, ich kann gerade nicht klagen. Man lebt eben ſo lange, bis man ſtirbt, und dann läßt man das Beerben Anderen . . . Adieu, hat mich ſehr gefreut. Ich muß eilen . . . . ich habe da meiner Alten eine Kleinigkeit mitgebracht . . . ich war unter den Linden . . . theure Gegend da . . .“ Dieſes „traurige Komödienſpiel“, wie er es nannte, enthielt ſo viel Scherzhaftes für ihn, daß er ſich immer neue Dinge aus¬ dachte, wenn er einen dieſer „liebenswürdigen Nächſten“ heran¬ kommen ſah. „Sachte nur, du ſollſt dran glauben“, ſagte er für ſich und richtete ſich mit jedem Schritt ſtolzer empor, um dem „wohlhabenden“ Meiſter Timpe die nöthige Würde zu geben. An einem Vormittag ſtieß er um eine Ecke biegend mit dem langen Herrn Brummer ſo hart zuſammen, daß der Rentier beinahe das Gleichgewicht verloren hätte. „Wie geht's, gut?“ redete ihn der ſonſt ſchweigſame Hausbeſitzer mit großer Zungenfertigkeit an. „Habe letzten Sonntag Ihre im Bau begriffene Villa in Friedrichshagen geſehen. Nicht ſchlechter Geſchmack, das muß ich ſagen . . .

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888/245
Zitationshilfe: Kretzer, Max: Meister Timpe. Berlin, 1888, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888/245>, abgerufen am 28.04.2024.